Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studieren, dann zur BU = sinnvoll?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hannes88
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 7:29 pm    Titel: Studieren, dann zur BU = sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur, und möchte früher oder später beim DLR-Auswahlverfahren teilnehmen.

Habe mir aber schon überlegt, erst ein Informatik-Studium zu machen, und ERST DANN den DLR-Test zu versuchen.

Haltet ihr das sinnvoll?

Meine Gründe sind folgende:

1. Nach dem Studium bin ich älter und "reifer", somit kann ich v. a. bei der FQ mit den Mitstreitern besser konkurrieren (denn jemand, der gerade aus der Schule kommt, hat sicher keine guten Karten gegenüber einem "reifen" 25jährigen).

2. Wenn ich während der Pilotenausbildung, oder später im Pilotenberuf ausscheiden sollte, kann ich noch auf einen Informatik-Job "zurückfallen", und hab nicht garnichts.

3. Ein Informatik-Studium bringt mir ja auch im privaten Leben was.

Danke im Voraus für eure Meinungen, ob ihr meine Überlegung für sinnvoll haltet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 8:11 pm    Titel: Re: Studieren, dann zur BU = sinnvoll? Antworten mit Zitat

hannes88 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich mache gerade mein Abitur, und möchte früher oder später beim DLR-Auswahlverfahren teilnehmen.

Habe mir aber schon überlegt, erst ein Informatik-Studium zu machen, und ERST DANN den DLR-Test zu versuchen.

Haltet ihr das sinnvoll?

Meine Gründe sind folgende:

1. Nach dem Studium bin ich älter und "reifer", somit kann ich v. a. bei der FQ mit den Mitstreitern besser konkurrieren (denn jemand, der gerade aus der Schule kommt, hat sicher keine guten Karten gegenüber einem "reifen" 25jährigen).

2. Wenn ich während der Pilotenausbildung, oder später im Pilotenberuf ausscheiden sollte, kann ich noch auf einen Informatik-Job "zurückfallen", und hab nicht garnichts.

3. Ein Informatik-Studium bringt mir ja auch im privaten Leben was.

Danke im Voraus für eure Meinungen, ob ihr meine Überlegung für sinnvoll haltet...

Ist sicher kein schlechter Weg. Deine Begründungen find ich eig gut.
Du wirst halt dann wahrscheinlich im Interview gefragt warum du erst studiert hast, obwohl du doch fliegen willst etc etc Smile
Wenn du das aber alles gut begründen kannst, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Stimmt nicht ganz. Mit 25 wird an Dich auch ein anderer Maßstab angelegt als an einen frischen Abiturienten. Den dann zu erfüllen ist auch nicht leichter als für einen Abiturienten seinen Maßstab zu erfüllen.

2. Das ist kein schlechter Gedanke. Aber Du gehst hier mit der falschen Prämisse ran. Für Dich steht schon fest, dass Du beim DLR erfolg hast - zumindest der Fragestellung nach.
Die einfachere und sinnvollere Lösung wäre: Studier irgendwas, was Du sowieso gern machen willst, und bewirb Dich parallel dazu bei der LH.
Dann stellt sich nämlich eine ganz andere Frage, nämlich fertig machen oder Ausbildung, aber die stellt sich erst wenn Du genommen wurdest.

3.Ein Informatik-Studium bringt Dir was im privaten?
Ich glaube Du erwartest das völlig falsche von einem Informatikstudium.

Bottomline: Wenn Du nur als Lückenfüller studieren willst, um danach beim DLR bessere Karten zu haben - kannst Du vergessen.
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum soll einem das Studium privat nix bringen?!
Ich denke mal jede Art von Studium kann einem privat was bringen. Warum studiere ich was? Weils mich interessiert (zumindest wäre das der ideale Ansatz).
Mir haben die zwei Semester, die ich Informatik (Uni) studiert habe, einiges privat gebracht. Interessante, verblüffende Algorithmen, mathematische Hintergründe, umfassende Kenntnis einer Programmiersprache, und sonst viele weitere interessante theoretische Hintergründe.
Und ja, das Zeug kann man auch privat gut einsetzen Wink

Wenn du Informatik "nur mal so, weil du studieren willst" studieren willst, überlegs dir noch dreimal.
Wenn dich das Thema aber interessiert => go for it.

Unabhängig davon: Einen Vorteil bei der FQ hast du meines Erachtens dadurch nicht. Die Messlatte wird angepasst.
Wenn du für dich sagst, du willst vorher unbedingt studieren, ist das sicher eine gute Entscheidung. Aber im Job (wenn du da glücklich wirst), wird dir das Studium nicht viel helfen.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Ohja, wenn die von ihren Basteleien an theoretischen Algorithmen erzählen... muss ziemlich freaky sein, sich damit auch in seiner Freizeit zu beschäftigen.

Kryptographie wäre wohl sicher ein interessantes Thema, aber sehr mathematisch.

Dummerweise vergessen viele, dass Informatik und Informationstechnik nicht das gleiche bezeichnen.
hannes88
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Für Dich steht schon fest, dass Du beim DLR erfolg hast - zumindest der Fragestellung nach.
Die einfachere und sinnvollere Lösung wäre: Studier irgendwas, was Du sowieso gern machen willst, und bewirb Dich parallel dazu bei der LH.

Sorry, hätte mich besser ausdrücken müssen:
Ich möchte ja Informatik studieren, weil es mich interessiert, und will auch einen Job in dieser Branche machen - allerdings nur, wenn ich "DLR-negativ" bin.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann greift Satz zwei des von mir zitierten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.