Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

beruf und familie vereinbar ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lebram
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 11:14 pm    Titel: beruf und familie vereinbar ? Antworten mit Zitat

Hi, man hört ja immer, dass Piloten viel unterwegs sind usw. Und für mich stellt sich die frage ob man da überhaupt zeit für Familie und freunde hat ? Man bei der LH zwar die oft tage usw. Aber hat man dann wirklich diese 10 freien tage für sich zu hause ? mfg lebram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die hast du.
Aber schau am besten mal auf www.pilots.de vorbei, da tummeln sich mehr Piloten als hier. Hier findest du hauptsächlich Bewerber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lebram

bei dieser Frage ist sehr wichtig wo man sein Zuhause hat!
Wohnt man direkt bzw. in der Nähe des Stationierungsortes oder weit weg und reist zu jedem Dienst an?

Was ich mitbekommen habe gibt es bei der LH je nach Stationierungsort unterschiedliche Dienste.
Sprich am einen Stationierungsort gibt es Tages-Touren, an einem anderen Touren die mehrere Tage dauern (wo du jede Nacht auswärts verbringst).

Bei ersterem ist es sehr angenehm in der Nähe der Basis zu wohnen weil du jeden Tag - wie in einem normalen Job - in die Arbeit fährst und abends zuhause bist.
Bei zweiterem ist es ziemlich egal da du immer mehrere Tage unterwegs bist.

Ich - nicht bei der LH - bin 300km von meinem Heimatort entfernt stationiert und habe mir dort zusammen mit zwei ex-Flugschulkollegen eine Wohnung genommen. Wir haben hier nur Tagestouren - meistens 3 bis 5 aneinander - gefolgt von 2 bis 3 Tagen frei wo ich 'nach Hause' fahre.
Ich bin also im Schnitt 10 Tage pro Monat zuhause und das geht sich für mich perfekt aus mit Freunden und Freundin Wink

Wie man es macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine hat es lieber mit Familie in der Nähe des Flughafens zu wohnen, dem andren ist es egal oft hin/her zu shutteln. (Wie mir, ich mag Zug fahren Smile )

LG
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Pilot hat man kein Freunde und keine Frau, dafür in jedem Hafen ein Liebchen für eine Nacht... Rolling Eyes

Na klar hast du Zeit für Familie! Was ist denn das für eine Frage? Man muss sich halt etwas organisieren und Termine entsprechend mit dem Dienstplan abstimmen, aber dafür hat man komplett frei, wenn man frei hat. Je nachdem was der Partner so macht, kann man das Leben das sehr nett genießen.
10 Tage sind (bei LH) ja auch das Minimum an freien Tagen, das können auch mal 14 sein. Überleg mal, wieviel komplett freie Tage ein normaler Arbeitnehmer hat! Richtig, durchschnittlich 9 pro Monat. Und wenn du z.B. viel Tagestouren fliegst, bist du früh und abend auch noch zu Hause. Und allein der Luxus mehrere hundert Kilometer weit weg vom Arbeitsplatz zu wohnen, sagt einiges aus. Welcher normale Arbeitnehmer kann sich sowas leisten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebram
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten Very Happy

ist es nun besser nah am stationierungsort zu sein oder besser weit um viele solcher 1. Tag touren zu bekommen ?^^ hab ich nich ganz verstanden ^^
und wie ist das eig. mit dem stationierungsort ? wird der von der LH vorgeschrieben?
Soweit ich weiß sind die Arbeitszeiten bei Air Berlin schlechter als bei der LH ?! hat man da denn auch diese 10 freien tage zu hause ? ich finde nirgends beispiele für nen arbeitsmonat bei AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier habe ich einen AB dienstplan gefunden. (ist wohl schon etwas älter, ziemlich viel PMI ^^)



was für dich persönlich besser ist solltest du selbst entscheiden. entweder wills du jeden abend bei deinem schatzi sein oder du hast keine probleme damit einige tage unterwegs zu sein und nicht zuhause zu schlafen Wink
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lebram hat folgendes geschrieben:

ist es nun besser nah am stationierungsort zu sein oder besser weit um viele solcher 1. Tag touren zu bekommen ?^^ hab ich nich ganz verstanden ^^

Wenn Du viele Tagestouren fliegst, ist es besser, näher am Flughafen zu Wohnen. Logischer Weise.

Ob Du nun Tagestouren oder mehrtägige Umläufe hast, hängt vom Arbeitgeber und von Deinen Requests ab (nicht, wo Du wohnst. Das ist der Firma ziemlich latte). Bei LH und AB zumindest kannst Du schon so requesten, dass Du mehr von dem einen oder dem anderen bekommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist es wegen der SB-Zeit sinnvoller nahe an der Basis zu wohnen wenn man eine Familie hat.
So kann man die SB-Zeit mit der Familie verbringen. Wohnst Du weit weg musst Du sie im Hotel hockend und folglich nicht bei der Familie verbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich eintöniger Einsatzplan... Hoffe, das ist nicht immer so. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so krass natürlich nicht, aber da PMI ABs Knotenpunkt ist, landet man dort natürlich entsprechend oft von jeder Basis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kommt auf die Station an. IM Sommer wollen se halt alle nach Malle und von dort verteilt werden... Wink Schätze mal der Dienstplan ist auch schon etwas älter.

Außerdem.. solange man keine Overnights ist es doch fast egal wohin mal fliegt.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was fürn beschissener Dienstplan Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group