Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB zur BU vom 05.05.2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gizzmo
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm..man mag mich korrigieren, aber ich meine, dass man die beiden (vmc/rms) jeweils mit einander ausgleichen kann. Geht ja um die Arbeitskapazität und merkfähigkeit (visual memory capacity/ running memory spam). Haben die aber nicht explizit erwähnt. Ich würde mich zu einem JA hinreißen lassen, bin aber nicht zu 100% sicher^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Käpt'n Däv
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, also so wie ich das verstanden habe sind RMS und VMC beide aus dem bereich "Arbeitsgedächtnis" also sollte man da auch den Einen mit dem Anderen ausgleichen können.

Hoffen wirs mal, denn, so wie alle anderen auch sagen: VMC ist in der Testsituation wirklich gemein. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das mir mein Üben mit dem CBT kaum was gebracht hat um mich auf DAS vorzubereiten. Macht mir aber Mut das das der allgemeine Tenor ist Wink

Erfahrungsbericht-technisch würde ich sagen das die beiden bisherigen auch exakt meinen Eindruck widerspiegeln:

VMC: Mein Hasstest mit der Hoffnung auf statistisches Versagen aller. Somit kann ich direkt sagen das ihr euch davon nicht fertig machen lassen solltet Wink

TVT: Ärgerlich, mit besserem Physik Wissen hierfür, hätte man einige Punkte mehr machen können.

SKT: Lässt sich mit Konzentration (^^...) sehr gut hinkriegen. Ähnlich wie bei ExTreme bin ich in einen zu starken Automatikmodus verfallen wo man geistig noch während des Tippens merkt das es das Falsche war aber der Finger schon drauf ist Smile
Mein Tipp: Benutzt bei diesem Test beide Hände für die Eingabe damit ihr euch die Symbole nicht mit der eigenen Hand verdeckt.

RMS: Vom Gefühl her gleich wie bei den CBTs nur an das fehlende Feedback (und damit zusammenhängendes NICHT-Mitschreiben seiner Werte ^^) muss man sich gewöhnen.

PPT: Cool höhö, für mich ein Highspeed Durchgang, war nach 3/4 der Zeit fertig und dachte das ichs sogar schwer übertrieben habe mit der Geschwindigkeit (bis ich links hinter mir das Mädel absolut gelangweilt durch die Gegend hab gucken sehn Wink)

KRN: Ein absoluter Witz im Vergleich zum CBT

MIC: Hätte besser laufen können. Ich weiß nicht wieviel ich dazu schreiben darf aber, zum Ende hin hab ich mich "falsch" konzentriert und meine Eingaben schwer verhauen Confused

In der Pause Salat am Türkischen Imbiss. Der Döner sah echt lecker aus aber man will sich ja nicht Vollstopfen und dann träge den OWT Uhren hinterherjagen Wink

RAG: dieser Test war bei mir mit der puren Hoffnung unterlegt das die 100% in KRN einen Ausgleich schaffen. Ansonsten fand ichs schwerer als die CBT Beispielaufgaben und das war auch für mich der EPIC fail ^^.

OWT: Als der tatsächliche Test begann war ich bei der ersten Aufgabe plötzlich von einem Blackout begriffen. Aber bis auf dieses eine mal 2-mal "Nicht Gesehen" fand ichs gar ein wenig leichter als daheim in den CBTs.
Wer also zuhause darin gut ist muss sich auch da keinen großen Kopf machen.

ROT: Die Schwierigkeit in diesem Test besteht darin zwischen den Anweisungen nicht zu vergessen wo der Würfel war... oder an Altersschwäche zu sterben.
Es begann schon echt beinahe unerträglich langsam, und wer 80% im CBT hatte wird hier mit Sicherheit 100% haben.

ENG: Once again: wer vorher ein ganz gutes Englisch Verständnis hat oder ab und zu eine Serie auf englisch statt auf deutsch geschaut hat wird sich hier Wohl fühlen. Glück mit den Aufgaben spielt auch eine Rolle (wie in RAG, TVT und PHY... ^^)

Psycho: Entspannen, spontan durchklicken, man selbst sein. Etwas "falsch" machen kann man da wirklich nicht.

PHY: Nochmal zum Thema Glück; Bei diesem Test empfand ich die Fragen weniger Physikalisch anspruchsvoll als bei TVT. Kann auch nur bei mir so gewesen sein aber nachdem ich im TVT an meinen Physik Kenntnissen gezweifelt habe hat mich das doch wieder ein wenig hochgeholt. Da nützt die selbe Vorbereitung wie schon für TVT empfohlen wurde Wink

Alles in allem lässt sich sagen. Es IST etwas anderes wenn man nun tatsächlich am Scharfen Test sitzt, aber eigentlich nur weil man sich schärfer selbst kritisiert. Wenn man an die Sache rangeht wie an einen Durchgang daheim hat man eigentlich gewonnen. Mehr als, wie bei den Übungsdurchgängen, sein Bestes geben kann man eh nicht Smile

Und um Gerrit zu zitieren
Zitat:
Ich erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste....
Insgesamt hab ich ein neutrales Gefühl, die meißten Tests waren gut, einige weniger gut, kann reichen, muss aber nicht, also Daumen drücken =) Es war ein interessanter, aber auch anstrengender Tag =)

Zu guter letzt nochmal Grüße an euch beide Vögel zurück Wink
Ihr wart TOP Mr. Green und ohne euch wär die BU wahrscheinlich um längen langweiliger geworden.
Drück euch die Daumen und-
An alle anderen die ihre BU noch vor sich haben: TREFFT EUCH UNBEDINGT MIT ANDEREN.
Das nimmt absolut diese Friedhofs/Arzt-Wartezimmer Stimmung raus (tbh, Pawel und Ich haben uns schwer zurückgehalten nicht einfach ein "WAS GEEEHT!?" in den Warteraum zu werfen damit sich alle nicht so gegenseitig runterziehen Wink).

Liebe Grüße und allen anderen Viel Erfolg
-Dave
Tim Hunter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Berichte, wie sah denn eure Vorbereitung aus/wie lang habt ihr euch Zeit gelassen?
gizzmo
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

also vorbereitet habe ich mich mit den CBT'S, denksport physik, mathe magie, der pilotentest von hesse/schrader. Habe wohl so ab februar/märz cbts gemacht und in den büchern halt viel gelesen. Aber deutlich weniger gemacht, als ich mir vorgenommen hatte Very Happy
Gerade bei RAG und dem technischen zeug kann man sich ja dumm und dämlich lernen^^

Zuletzt bearbeitet von gizzmo am Fr Aug 31, 2012 3:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
leuchtturm
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die (endlich mal wieder Wink ) ausführlichen Berichte, sind euch echt gelungen Very Happy
BastiFantasti
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Smile

Ich hab meine Bu am Di! Also drückt mir die Daumen, ich werde sie euch auch drücken Wink

LG
farinurlaub
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure berichte! drückt uns für morgen die daumen...
ExTreme
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr macht das schon! Daumen sind gedrückt ;)
Shaft
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon jemand Post bekommen?

Wir vermuten nämlich, dass wir's am Freitag, dem 13. erhalten xD (wann sonst)
ExTreme
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher blieb der Briefkasten leer, langsam werd ich nervös :D
Und das du das mit dem 13. erwähnt hast, macht das nicht
grade besser :D
Aber würde irgendwie passen...
Mischelong
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also wir hatten am 02.05. und haben bisher noch keine Post bekommen...

Gruß
piratenhase
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist auch noch nichts eingegangen... Aber hatten die nicht auch gesagt, bei Lufthansa sind sie auf Klausur? Das beschleunigt die Sache bestimmt nicht...

Cool, dass ihr eure Erfahrungsberichte reingestellt habt. Ich finde, wir waren eine gut zusammengewürfelte Gruppe. Eure Erfahrungen decken sich größtenteils auch mit meinen.

Jetzt heißt es, abwarten. Bin mal gespannt, wer es schaffft.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.