Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tinnitus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tinnitus ist nur dann ein Problem wenn er die Hörfähigkeit einiger Frequenzen auf unter 65% drückt. Das ist die magische Grenze.
Für alle die sich mit dem Thema Tinnitus oder allgemein mit Hörproblemen beschäfftigen möchten, ist hier eine gute Seite: www.dasgesundeohr.de

Dort wird auch ausführlich erklärt woher ein tinnitus kommt (nämlich NICHT aus dem Gehirn!!!) und was man mittlerweile schon dagegen tun kann. Und um alle zu beruhigen, man kann ihn durchaus wieder loswerden, und ist nicht dazu verdammt den Rest seines Lebens mit einem Pfeiffen im Ohr zu verbringen Wink

LG Melli

PS:
Piloten leiden relativ häufig unter solchen Hörproblemen, da sie sich viel und lange in einer realtiv lauten Umgebung mit ständiger Geräuschkulisse aufhalten. Deshalb gilt für alle: Ohren schützen und ihnen auch mal ein wochenende ohne Disko gönnen Wink

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...oder Stöpsel rein und weiter abspacken :-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LukasB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
pilot4life
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Messwerte im Rahmen liegen ist der Tinnitus kein Ausschlussfaktor: http://www.ausbildung-pilot.de/tinnitus-und-trotzdem-pilot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei neu auftretendem Tinnitus (aus welchen Gründen auch immer) werden oftmals Spritzen ins Ohr gegeben um die Durchblutung zu stimulieren. Weiß jmd. ob diese Spritzen hinsichtlich Medical ein Problem darstellen? Kann ein Fachkundiger nach einer gewissen Verheilungszeit überhaupt noch sehen, dass Spritzen gesetzt wurden?
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MaxB hat folgendes geschrieben:
Bei neu auftretendem Tinnitus (aus welchen Gründen auch immer) werden oftmals Spritzen ins Ohr gegeben um die Durchblutung zu stimulieren. Weiß jmd. ob diese Spritzen hinsichtlich Medical ein Problem darstellen? Kann ein Fachkundiger nach einer gewissen Verheilungszeit überhaupt noch sehen, dass Spritzen gesetzt wurden?

Spritzen ins Ohr? Ich kenne nur die Methode wo man eine Lösung (NA CL + Cortison per Infusion bekommt, hatte bei mir keine Auswikungen auf das Medical 1

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
MaxB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
Spritzen ins Ohr? Ich kenne nur die Methode wo man eine Lösung (NA CL + Cortison per Infusion bekommt, hatte bei mir keine Auswikungen auf das Medical 1

Ja richtig. Auch eine Cortisonlösung wird dabei 2x wöchentlich direkt hinters Trommelfell gespritzt, Konzentration und Wirkungsumstände sollen durch die Injektion am "Ort des Problems" gegenüber der Infusionsmethode verbessert sein. Relativ neue Methode aber wohl schon etabliert und verbreitet. Wohl fühl ich mich dabei im Hinblick aufs Medical aber nicht so richtig. Vor allem weil eine Verbesserung noch nicht wirklich feststellbar ist :/

Hat Dir die Infusionsvariante denn damals geholfen? Hast Dus beim Medical angegeben?
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei mir haben die Infusionen relativ zeitnah einen positiven Effekt gehabt.
Bei meinem Medical (zivil - nicht LH) hab ich es angegeben und kein Problem gehabt. Am Ende der Behandlung wird ja auch nochmal das hörbare Frequenzspektrum geprüft Wink

Alles Gute
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.