|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
gizzmo Navigator

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 5:28 pm Titel: EB zur BU vom 05.05.2011 |
|
|
Erfahrungsbericht 05.05.2011
Ich möchte meine Erfahrungen von der BU in Hamburg allen mitteilen, die selbst noch die Untersuchung vor sich haben, da ich in diesem Forum viel mitgenommen habe und es doch sehr hilfreich war. Quasi als ein Dankeschön.
Los gings dann am Donnerstag um 7.45Uhr. Ich bin den Tag vorher schon angereist und war im Hotel Schühmann (recht angenehm).Um 7.20 habe ich mich per Taxi zum DLR begeben. Die Glastüre rein, den Aufzug in den 5.Stock genommen und dann erst mal gewartet. Im überfüllten
Wartezimmer war eine Stimmung wie auf einer Beerdigung, dass brauchte ich mir nicht geben. Vor dem Untersuchungsraum traf ich dann ein paar Mitboardler, mit denen man sich definitiv entspannter unterhalten konnte (viele Grüße!)
Dann kamen die Psychologinnen und erkläten das Übliche (Erklärung über Gesundheit/ Schweigeerklärung über die Testaufgaben). Doch mit einer Sache rechnete ich nicht. Da hat doch tatsächlich die LH 3 Leute mehr geschickt, als überhaupt untersucht werden können. Anscheinend ist das das gängige Prozedere. Die Herren durften dann wieder gehen O.O Das Gute daran war, dass die in der Nähe gewohnt haben und keine lange Anreise hatten. Das wird wohl so gemacht, trotztdem allein die Vorstellung wieder zugehen...naja aber wer weiter weg wohnt braucht keine Angst zu haben.
Ich schätze mal, dass wir so 40-50 Leute waren. Die Touchscreens fande ich recht angenehm. Anfangs stand auf jedem Screen der volle Name jedes Bewerbers und zwar alphabetisch geordnet. Wessen Nachname z.B. mit "A" anfängt sitzt ganz vorne usw. Die Taschen und Jacken bitte ganz nach hinten in den Raum, auf den Tischen darf weder Tempo, noch Wasser noch irgendwas, außer den Dokumenten liegen.
Bis es mit dem ersten Test losging war es schon 8.15Uhr
Die richtige Reihenfolge habe ich zwar vergessen aber von ein paar Tests weiß ich noch wann sie waren. und dass obwohl ich noch am Abend nach der BU schreibe^^
Der 1. Test war VMC.
Ohne gegen die Schweigeerklärung zu verstoßen kann ich sagen, dass das
persönlich mit der schlechteste Test war. Ging recht schnell um gottseidank. Danach war die Stimmung aller besser, weil fast alle den verholzt hatten.
TVT: Naaja da war ich nie der Beste, aber machbar.
TIPP: Denksport Physik lesen und verstehen!
War aber nicht so gut für mich.
SKT: KA wie das für mich lief. Neben mir saß ein Typ der den ENDBILDSCHIRM erreicht hatte O.o entweder ein Genie oder vieles war falsch..
RAG: Sehr schwer tatsächlich. Für mich nicht gut gelaufen. Leider darf ich keine Besipiele nennen. Hier hilft nur üben. Der Tenor war, dass viele unzufrieden mit dem waren.
RMS: Wie in den CBT's und gut machbar. Für mich einer der besten Tests.
PPT: Viel üben dann klappt das aufjedenfall. Hatte den Endbildschirm erreicht und war gut durchgekommen.
MIC (letzter Test vor der Mittagspause)
Tipp: Locker bleiben und nicht in stress geraten (also nicht so wie ich )
Jetzt einfach nur Mittagspause? Neee. Ich hatte natürlich die Dokumente für die AUA ausgedruckt statt LH. War aber kein Problem musste noch meine Punkte aus Schulzeit angeben aber sonst alles OK. Jemand anderes hatte nicht so viel Glück. Der durfte in 1 Stunde die Zusatzfragen noch bearbeiten^^
OWT: Mhhh..kam mir schwieriger vor als in den CBT's habe das ganze einfach gesagt in den Sand gesetzt. Teilweise nur 2 gesehen...Denke das kann mir das Genick brechen,obwohl es in den CBT's gut lief.
ROT: Oh Gott das war ja nur langweilig! Die Aufgaben fangen extrem langsam an. Habe mich nur
einmal verdrückt sonst wären es wohl 100 Prozent gewesen.
Eng: Für mich einfach, aber hatte schon vor der LH ein guten Wortschatz und Grammatikkentnisse.
Auch hier gilt: Man kann zwar Vokabeln lernen aber innherhalb von ein paar Monaten wohl schwer zu verbessern.
Psychofragen: Tja einfach machen
Physik: Gut machbar wenn man in der Oberstufe Physik hatte und das noch kann. Ansonsten eher schwer. War auch wichtig für mich um TVT auszugleichen.
Hoffe habe an alle Tests gedacht?!
Abschließend möchte ich sagen:
1. Kommt es anders
2. als man dennkt^^
Wenn ich die BU beschreiben müsste dann wohl so.
Macht euch nicht fertig. Es ist zwar schwer, aber machbar. Glück braucht man auch noch. Bloß nicht zu nervös sein und es locker angehen. Wenn es sein soll dann klappts auch! Haltet euch von den Panikmachern fern und sucht Leute, die nicht allzu verkrampft sind. Ich denke mal für mich hats wegen OWT und MIC nicht gereicht, lasse mich aber mal von der
LH überraschen.^^ Werde das Ergebnis (soll in 1-2 wochen kommen) noch posten.
Falls ihr noch Fragen haben solltet werde ich sie nach bester Möglichkeit beantworten.
Viele Grüße!
Zuletzt bearbeitet von gizzmo am Mi Aug 15, 2012 1:29 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 5:48 pm Titel: |
|
|
Guter Bericht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FliegerFabi Captain

Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 5:52 pm Titel: |
|
|
Klasse Erfahrungsbericht! Ich drück dir die Daumen, dass es gereicht hat
Zufällig ist einer der 3 weggeschickten ein guter Kumpel von mir, und ich kann nur sagen: Das war wirklich hart für ihn! Er hatte sich Mental schon total auf die Tests eingestellt, und dann heißt es: "Tut mir leid, aber sie waren nur als option eingeladen, und da nun doch alle da sind, müssen sie wieder gehen"... Ist wirklich blöd gelaufen, und er kam sich auch ziemlich vera....t vor.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ExTreme Navigator

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 6:21 pm Titel: |
|
|
Hey Chef (Gerrit hier )
schonmal danke für deinen angekündigten Test, ich hoffe dein Rückflug war in Ordnung =)
Ich kann auch nochmal kurz meinen Überblick schildern, auch wenn er sich groß mit deinem deckt.
Ich bin am Tag vorher angereist und im IBIS gelandet (gutes Hotel, nur ein wenig hellhörig...). Hab mich am Nachmittag noch mit 2 Boardlern am DLR getroffen und haben uns das ganze mal angeguckt, danach nochmal zum Flughafen und bisschen was für den nächsten Tag eingekauft.
Fands definitiv wichtig, mich mit den beiden (Gruß an Pawel und Dave!) getroffen zu haben, da man sich austauschen und ein wenig entspannen konnte =)
So viel dazu, überspringen wir die Friedhofsstimmung und kommen direkt zu den Tests:
VMC: Wie gizzmo schon sagte, fand auch ich ihn nicht so einfach. War doch sehr ungewohnt, obwohl man das CBT zu hause hatte. Lasst euch überraschen..aber auch das wird für viele kein Hexenwerk gewesen sein.
TVT: Fand ich gut machbar, einige Sachen waren auch geraten, aber man kann ja nicht alles wissen ansonsten haben die Bücher von Hesse/Schrader und Denksport Physik im Vorfeld geholfen!
SKT: Etwas anders als im CBT, lasst euch aber nicht aus der Ruhe bringen. Wer beim CBT gut war, wirds hier auch sein...war leider 2-3 Mal zu flink und hab schon während des Tippens gemerkt, dass das grade nicht passte Dann halt keine 100%
RAG: Ja......also der RAG....hatte mich gefühlt ziemlich gut in Mathe vorbereitet, wurde aber bei paar Fragen auf dem falschen Fuß erwischt..daher wohl auch bei mir der schlechteste Test
RMS: Gefühlt schneller als in den CBT´s aber auch gut machbar. Das mich die Kopfhörer der anderen gestört haben, kann ich nicht bestätigen, auch wenn man das hier immer wieder hört....bleibt bloß konzentriert!
PPT: War beim Üben anfangs mein schlechtester Test, war auch vor der BU teils unsicher, lief während der BU aber gefühlt super, seit dem nicht mehr mein Hasstest
KRN: Easy, wirklich easy! Eine Zahl wurde mir zu groß und die Zeit zu knapp, da hab ich dann die letzten 2 Zahlen nur noch raten können, aber auch bei mir war dieser Test ganz wichtig um RAG auszugleichen
MIC: Sehr langer Test mit viel Vorbereitungszeit, hat aber wirklich Spaß gemacht und war mal was erfrischend anderes Ihr dürft bloß nicht die Übersicht verlieren, nehmt es nicht zuu locker
Mittagspause, einmal zum türkischen Imbiss
Dann weiter mit:
OWT: Hatte in der Vorbereitung immer zwischen 90 und 98% auf LVL 3, war in der BU für mich somit auch gut machbar. Musste zwar 3-4 mal auf nicht gesehen klicken, aber auch das wird einem nicht das Genick brechen. Hier hatte ich eigentlich erwartet, dass alle schlagartig nach hinten rutschen, um einen besseren Überblick zu bekommen, war seltsamerweise aber nicht der Fall...kann es aber nur empfehlen, sonst ist das Sichtfeld wirklich zu klein
ROT: Beginnt wirklich seeehr langsam. Wird dann mal etwas schneller, aber nichts kritisches, endlich mal ein Test der mich an die 100% führen könnte, wenn ich nicht nen Knoten im Kopf (oder in der Hand wie gizzmo) hatte
ENG: Fand ich im CBT schwieriger, hatte nicht so viele Synonyme, war ganz wichtig....aber bei diesen Tests (wie auch bei RAG,TVT und PHY) braucht man auch wirklich Glück mit den Aufgaben.
Wer ein gutes Sprchgefühl hat und paar Filme auf englisch guckt, wird hier kein Problem haben.
Psycho: Einfach ihr selbst sein. Man denkt zwar bei manchen Fragen, das kommt bestimmt nicht gut, wenn man das sagt, aber man kann ja nicht wissen, was die LH sucht. Seid ihr selbst und zieht die Linie durch!
PHY: lief bei gizzmo wohl besser als bei mir auch hier waren wieder Aufgaben, wo ich den Kopf schütteln musste und einfach das am sinnvollsten klingende genommen habe. Kann den Test nicht einschätzen, entweder ich habe einige Sachen im Physik für Schule und Beruf überlesen oder die suchen da echte Cracks.
Insgesamt bin ich jetzt erleichtert, dass die BU um ist, es fällt wirklich eine Last von den Schultern, die man monatelang mit sich getragen hat.
Auch wenn ich mich viel vorbereitet habe, auf manche Sachen in der BU kann man sich nicht vorbereiten, einfach auf sich zukommen lassen und machen.
Ich erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste....
Insgesamt hab ich ein neutrales Gefühl, die meißten Tests waren gut, einige weniger gut, kann reichen, muss aber nicht, also Daumen drücken =) Es war ein interessanter, aber auch anstrengender Tag =)
Zuletzt bearbeitet von ExTreme am So Mai 08, 2011 10:15 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BastiFantasti NFFler

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 7:27 pm Titel: |
|
|
Toller Bericht! Vielen Dank! Ich hab am 11.5 meine Bu!
Ich hab da noch ein paar Fragen:
1) Bekommt man beim RMS eigentlich ein Feadback?Ich meine kein Ergebins, sondern ob angezeigt wird nach wievielen Zahlen gefragt wurde! (Ist nicht besonders wichitg, interessiert mich aber einfach).
2) Hat sich der VMC nur von den Symbolen oder von der gesamten Struktur zu den CBTs unterschieden?
3) Haben sie etwas über eine Ausgleichsmöglichkeit gesagt (zb.: RAG mit KRN..)??
Vielen Dank! Ich drück euch die Daumen!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gizzmo Navigator

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 7:44 pm Titel: |
|
|
Zu 1)
Nein gibt es nicht. Es ist wie in den CBT's, bloß wird dir nicht angezeigt wie viele du richtig hattest, also 0 feedback
Zu 2)
Schwierig ohne die Grenzen der Erklärung zu überschreiten.
Zu 3)
-
Lg
Zuletzt bearbeitet von gizzmo am Fr Aug 31, 2012 3:02 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 9:17 pm Titel: |
|
|
Du hast für einen Tag Gepäck aufgegeben?°_° |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gizzmo Navigator

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 9:44 pm Titel: |
|
|
jepp, war vom 4.-6. dort. hab mir schön hamburg am 4. angeschaut, da ich schon um 14 uhr im hotel war. da war gepäck schon sinnvoll, aber viel wars nicht^^ 7 kg mit ner 1,5 liter wasserflasche und laptop^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ExTreme Navigator

|
Verfasst am: Fr Mai 06, 2011 11:22 pm Titel: |
|
|
Haha, da wär ja richtig bitter gewesen -_- das wünsch ich
Auch keinem, wegen sowas dann rauszufliegen. Aber hast
ja Glück gehabt, also heißt es weiter zittern ;) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gizzmo Navigator

|
Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 12:01 am Titel: |
|
|
naja mit zittern ist da ja nicht viel einfach mal schauen.
Zuletzt bearbeitet von gizzmo am Fr Aug 31, 2012 3:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shaft Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 12:18 am Titel: |
|
|
Servus von Pawel und Dave hier
War'n lustiger Tag, vor allem weil die meisten mit Galgenhumor aus'm VMC ganz am Anfang raus sind ^^
Das hat gleich den Druck für den Rest des Tages genommen ...
Super Berichte übrigens und hoffen wir alle das Beste
Grüße aus Würzburg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BastiFantasti NFFler

|
Verfasst am: Sa Mai 07, 2011 9:57 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort !
Ich muss dich aber leider nochmal was fragen !
Ich habe in einigen Berichten auch gelesen das der VMC (Ich hasse ihn) mit RMS ausgeglichen werden kann! Haben sie da auch was dazu gesagt oder explizit nur zu RAG/KRN...???
Vielen Dank!
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |