Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die ganzen Fragen- Bewerbung bei der LH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Paddler
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 3:59 pm    Titel: Die ganzen Fragen- Bewerbung bei der LH Antworten mit Zitat

Hallo Pilotenboarder Smile
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Paul, bin 17 Jahre alt und wohne in Hamburg und stehe derzeit im 2. Semester des Gymnasiums- es wird also bald ernst..

Ich hatte schon immer den Wunsch, Pilot zu werden (ich fürchte, da bin ich hier nicht der Einzige Wink) und habe in den letzten Wochen angefangen, mich mit dem Weg dahin näher zu beschäftigen. Um ehrlich zu sein, bin ich durch alles, was im Internet steht ein bisschen eingeschüchtert worden- das Board hier ist das Erste, was mir wieder das Gefühl gibt, dass die Tests machbar sind.
Da ich mich bei der Lufthansa bewerben möchte, hab ich zwar noch ein Jahr Zeit, da man sich ja erst mit dem Abizeugnis bewerben kann- jedoch möchte bei der Verwirklichung meines Traumes alles so gut wie möglich machen und habe mir schon ein Paar Gedanken zur Bewerbung gemacht.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich überhauptnicht weiß, wie diese Bewerbung vonstatten geht. Ich glaube, das hat ncihts von einer normalen Bewerbung, wie man sie in der Schule gelernt hat- also mit Mappe, Anschreiben, Lebenslauf etc. Ich habe gehört, das ist mehr ein Formular in das man etwas eintragen muss, als eine normale Bewerbung? Dann könnte ich zum Beispiel meine Bewertung vom freiwilligen Betriebspraktikum garnicht mit anhängen...
Jetzt ist meine Frage: Könnte mir vielleicht einer von Euch erklären, wie diese Online- Bewerbung funktioniert und was ich vielleicht jetzt schon machen könnte?

Ich danke euch schonmal!

Gruß aus Hamburg- Paul
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bewertung aus dem Praktikum will auch keiner sehen. Du musst bei der Bewerbung nicht besonders hervorstechen, jeder der die Formalkriterien erfüllt wird eingeladen und darf sich in den Tests beweisen.
Diese sind keinesfalls so hart wie ihr Ruf, aber auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Bewerbung ist, wie Du schon richtig vermutest, einfach ein Formular zum ausfüllen. Richtige Bewerbungsmappen kommen immer mehr außer Mode, da wird in der Schule noch völlig outdated unterrichtet.
Die Bewerbung an sich ist selbsterklärend und kann zwischendurch abgespeichert werden.
Anders als Du sagtest kannst Du Dich schon mit dem Abschlusszeugnis des vorletzten Schuljahres bewerben und auch schon vor dem Abi mit den Tests beginnen.
leuchtturm
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

erstmal willkommen im Forum.
Das mit der Online Bewerbung ist ganz einfach, du füllst alles Online aus, also Name, Adresse, Alter... und schickst das dann ab. Dort gibt es dann auch Felder wo du deine Noten eintragen musst. Du kannst dich übrigens auch schon vor deinem Abi bewerben, solltest du noch 13 Jahre Schule haben frühestens mit dem Zeugnis 12/2, wenn du nur noch 12 Jahre Schule hast, mit dem Zeugnis von 11/2.
Eine Bewerbungsmappe etc. brauchst du nicht, ebenso musst du dein echtes Zeugnis erst zur FQ mitbringen.
Zu deinem Praktikum: bringt dir am Anfang noch nichts, deshalb ist es egal ob du es anhängst oder nicht, denn die BU ist für alle Bewerber gleich. Dort werden deine Fähigkeiten und Fertigkeiten getestet, ob du überhaupt für die Arbeit als Pilot geeignet bist. Solltest du es jedoch bis zum Ende der FQ und damit ins Interview schaffen, kommt das sicherlich gut an, vorrausgesetzt dein Praktikum hat was mit dem Beruf zu tun.

Schau dir die Online Bewerbung doch einfach mal an. Da gibt es die Möglichkeit zwischenzuspeichern und sie zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzten.

Liebe Grüße
Driskill
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am wichtigsten:
nicht verrückt machen lassen

ansonsten wie bereits gesagt:
die online anmeldung für die bu ist sehr unkompliziert, einfach wenn es soweit ist die lücken ausfüllen und sich ein paar sätze zur berufsmotivation und warum man sich selber für geeignet hält ausdenken

für die tests selber solltest du jetzt schon darauf achten, in physik und englisch gut aufzupassen und dir hier solide grundkenntnisse anzueignen

ob du dich jetzt schon bewirbst oder erst nach bestandenem abi ist halt geschmackssache, kommt eben darauf ob du alles unter einen hut bringst (wobei eine bu-vorbereitung jetzt auch wiederum nicht soooo umfangreich ist)

rechne auf jeden fall nach absendung der onlinedaten mit 6-7 monaten bis zum festen bu-termin
aron91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also richtig intensiv habe ich mich auch erst 5 tage vorher vorbereitet. das ist auch das, was am anfang beim dlr gesagt wird: "ich hoffe sie haben sich gemäß unserer anleitung 5-7 tage vorbereitet."

ich hatte das glück, dass meine bu in den ferien war. mein erster termin wäre direkt in das abitur gefallen, aber verschieben ist ja kein problem.
manuel91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mich gleich bewerben, weil bis zur BU dauert das noch ein paar Monate. Wie einer meiner Vorposter schon erwähnt hat, ist es ganz sinnvoll in Englisch und Physik aufzupassen. Vorbereiten würde ich mich frühestens 4 Wochen vorher, das reicht gut; esseiden es fällt mit dem Abitur zusammen, so wie es bei mir auch war dann würde ich den BU Termin aber einfach verschieben.

Alle anderen Infomationen über den Ablauf findet man im Board und über lufthansa-pilot.de
Paddler
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke euch allen für die super Antworten Smile
Ich denke, ich bewerbe mich dann mal in 7-9 Monaten, denn ich glaub während der Abivorbereitung für die BU zu lernen, ist ein bisschen viel..
Was haltet ihr von einem Seminar bei ToPilots? Die sind zwar extrem teuer, aber sowas könnte man sich ja zusammensparen und wenn das wirklich eine Hilfe für BU und FQ ist, wäre das mal ne sinnvolle Investition.....

Liebe Grüße- Paul
Paddler
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Manuel91
Wenn man die verschieben kann, ist das ja wirklich kein Problem, sich jetzt schon zu bewerben.
3.5.11 BU? Wie wars denn eben? Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seminare bringen nichts außer einem Placeboeffekt wenn Du dran glaubst.
Musst Du entscheiden ob der Dir das Geld wert ist.
manuel91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch Bedenken bzgl. MIC(Multitasking), ENS(Englisch) und VMC(Visuelles Gedächtnis).
Der Rest ist eigentlich ganz gut gelaufen und ich hoffe jetzt eben auf das Beste Smile. Seminare halte ich für die BU auch für unsinnig, wenn dann macht das vielleicht bei der FQ Sinn!
FreiWild
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geld für ein Seminar zur BU-vorbereitung wäre besser investiert wenn du es verbrennen würdest.
Das ist keine unlösbare Aufgabe und mit gezielter Vorbereitung schafft man das ganz locker.

Noch ein tipp am rande lass die finger vom %-werte vergleich hier Very Happy
leuchtturm
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2011 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spar das Geld, bringt dir wirklich nicht viel in der BU. Besser du verfolgst das Board aufmerksam, da bekommst du auch (mehr als) genug Infos. Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.