|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Sa Apr 30, 2011 11:43 am Titel: |
|
|
Die Dienstplanung ist eine Wissenschaft für sich!
Wenn man aber die Eigenheiten der Dienstplanungs-Software kennt und weiß dass an Feiertagen & Winter-Wochenenden meist reduziert geflogen wird (in meiner Company), kann man mit gezielten OFF-/ und Dienst-Requests das Optimum an Freizeit für sich rausschlagen.
Hier mal ein Biespiel für meinen Oster-Urlaub:
Fr 22. | RQ-Frühdienst-kurz, Dienstende um 10:00
Sa 23. | RQ-OFF
So 24. | RQ-OFF
Mo 25. | RQ-OFF
Di 26. | Holiday
Mi 27. | Holiday
Do 28. | Holiday
Fr 29. | Holiday
Sa 30. | RQ-OFF
So 01. | RQ-Spätdienst-kurz, Dienstbeginn um 17:00
Das sind 8 Tage + zwei Halbtage zu Ostern frei mit einem Urlaubsverbauch von nur 4 Tagen, trotz meiner relativ niedrigen Seniorität
Da unsere Dienstplanungssoftware nach dem Urlaub versucht mich wieder maximal einzuplanen bin ich jetzt wieder 6 Tage on Duty.
Mo 02. | Duty
Di 03. | Duty
Mi 04. | Duty
Do 05 .| Duty
Fr 06. | Duty
um dann am Wochenende meine 36h Weekly Rest inkl. 2 Local Nights zu haben
Sa 07. | WR/OFF
So 08. | WR/OFF
Montag - Freitag muss ich wieder on Duty sein weil ich mir das folgende Wochenende OFF-Requested habe.
Ich muss sagen dass ich durch mein gezieltes Requesten im Gegensatz zu meinen Kollegen (mit denen ich Kontakt habe) mehr Wochenenden frei habe und mit meinem Dienstplan auch glücklicher bin!
Aus Pilotensicht gesehen mag es jetzt relativ egal sein wann man frei hat. Ich gehe auch lieber unter der Woche vormittags ins Einkaufszentrum shoppen als am Wochenende, aber soziale Kontake zu pflegen ist am Wochenende einfach leichter als Werktags. Wer hat außer Piloten z.B. Dienstag Vormittag sonst noch frei?
Wer sich mit seinem Dienstplan nicht auseinandersetzt sollte auch nicht darüber meckern
LG
Berni  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Sa Apr 30, 2011 1:18 pm Titel: |
|
|
fleafly hat folgendes geschrieben: | Wer hat außer Piloten z.B. Dienstag Vormittag sonst noch frei? |
Viele Schichtarbeiter. Aber die die man treffen will haben höchstwahrscheinlich dann Mittwochs frei, wenn du arbeiten musst. Das ist bei mir gleich, ein freies Wochenende hat einen ich nenne es mal "größeren sozialen Wert".
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: So Mai 01, 2011 10:44 pm Titel: |
|
|
LH: Urlaubsrequest wie oben beschrieben bereits einige Monate im alten Jahr und Bekanntgabe im November. Urlaubsverschiebung ist je nach Wunsch möglich oder auch nicht. Wer von Februar auf Mitte Sommer mal eben 3 Wochen Urlaub verschieben möchte hat schlechte Karten, andersherum ist es sehr einfach.
Off-Tage bei LH: Vier Stück, entweder alle am Stück requestbar oder in zwei Zweierblocks. Wer nicht requestet, bekommt von der Planung Tage zugeteilt. Es gibt für jeden Tag des Monats eine gewisse Kapazität. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es mehr Kapazität (weil es keine Flüge gibt) als an vielen anderen Tagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die Off-Tage werden zuerst nach Wartezeit vergeben (sprich, wie lange hat man keine Off-Tage mehr requestet) und dann jeweils nach Seniorität. Ein Viererblock hat dabei immer Vorrang vor einem Zweierblock (2+2).
Bsp: Off-Tage Request für einen bestimmten Tag im Januar:
A: letzter Request für Oktober
B: letzter Request für November
C: letzter Request für Dezember, seit 4 Jahren dabei
D: letzter Request für Dezember, seit 1 Jahr dabei
E: letzter Request für Oktober, aber nur ein Zweierblock
Es gibt insgesamt Kapazität für 3 Piloten, die Off-Tage bekommen können. Dementsprechend bekommen A,B und C ihren Off-Request.
PS: Bei LH hat man mindestens 10 Tage im Monat frei. Allerdings werden die 3 Ruhetage, die neben den vier Off-Tagen vom LBA noch vorgeschrieben werden nicht extra ausgewiesen. Es ist daher strittig, wie bei kurzfristigen Planänderungen zu verfahren ist, da man ja nie weiß, welches die weiteren drei Tage sind und welche nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 6:42 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | A: letzter Request für Oktober
E: letzter Request für Oktober, aber nur ein Zweierblock |
Gehts hier um den letzten Request überhaupt, oder um den letzten gewährten Request? _________________ 395. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 8:21 am Titel: |
|
|
Forstbewohner hat folgendes geschrieben: | Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | A: letzter Request für Oktober
E: letzter Request für Oktober, aber nur ein Zweierblock |
Gehts hier um den letzten Request überhaupt, oder um den letzten gewährten Request? |
gewährter request natürlich _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 9:04 am Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: |
PS: Bei LH hat man mindestens 10 Tage im Monat frei. Allerdings werden die 3 Ruhetage, die neben den vier Off-Tagen vom LBA noch vorgeschrieben werden nicht extra ausgewiesen. Es ist daher strittig, wie bei kurzfristigen Planänderungen zu verfahren ist, da man ja nie weiß, welches die weiteren drei Tage sind und welche nicht. |
moin,
da die comany die den piloten (acc. EU-OPS) zustehenden fixen freien tage - 7 an der zahl - nicht extra im roster ausweist ,verfahren viele kollegen (inkl. meiner wenigkeit) wie folgt:
jeder "blank"-tag (=tag im dienstplan ohne dienstl. tätigkeit, jedoch nicht als "OFF" gekennzeichnet) wird grundsätzlich wie ein "Ruhetag" acc. EU-OPS gehandhabt. Daraus folgt: Grundsätzlich keine (tel.) Erreichbarkeit an freien Tagen, Dienstplanänderungen die "blank"-Tage betreffen werden nur mit 72h Vorlaufzeit akzeptiert.
Zur Nachahmung empfohlen! _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |