|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
tabaluga Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 7:22 pm Titel: Rolle der BU-Ergebnisse im Interview |
|
|
Hallo Freunde des Fliegens,
in zwei Wochen steht für mich die Firmenqualifikation an. Was mir derzeit die größten Sorgen bereitet, ist die Frage, welche Rolle eventuelle Schwächen aus der BU im Interview spielen. In so manchem Erfahrungsbericht stand geschrieben, dass die einem in Bereichen wie Technik oder Englisch nochmal richtig auf den Zahn fühlen, wenn man da in der ersten Hamburg-Runde nur geringste Schwächen gezeigt hat. Da wäre es natürlich bitter, wegen sowas noch rauszufliegen...
Bitte um aussagekräftige Antworten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rayben Captain

Verfasst am: Do Apr 28, 2011 7:44 pm Titel: |
|
|
Ich hab von "vielen" gehört dass die eben besagte Technik oder Englisch nochmals geprüft wurden. Es KANN muss aber NICHT geprüft werden. Ich nehme an das hängt davon ab wie groß deine Defizite in den relevanten Bereichen waren. Mir wurde gesagt dass ich durch meine "überflieger BU" einen einfacheren Start in die FQ hatte, als so manch anderer Bewerber. Die BU scheint also schon zu Beginn ins Gewicht zu fallen. Das wurde mir natürlich erst mitgeteilt, nachdem ich wusste dass ich bestanden hatte
Also geh nochmal in dich und überleg dir wo es dünn gewesen sein könnte und schau dir das nochmal in Ruhe zu Hause an. Schaden kanns auf keinen Fall! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 8:07 pm Titel: |
|
|
Das läuft dann in etwa so ab, irgendwann werdet ihr, wenn es z.B. an Physik haperte, zwangsläufig darauf zu sprechen kommen. Dann gibt ein Wort das andere, Du sagst "oh ja natürlich in der Ausbildung setze ich mich auf den Hosenboden und ich bin sowieso total Technikaffin"
=> "Was heißt das?"
"Naja wie so gängige Geräte funktionieren kann ich schon erläutern, ein Kühlschrank oder ein Ottomotor z.B."
=> "Dann machen sie mal".
So läuft das gefürchtete "Überprüfen von Technikwissen" im Interview ab. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
risingflow NFFler

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 8:15 pm Titel: |
|
|
also in meinem interview (war auch diesen monat erst dran) wurden die bu ergebnisse auch nochmal so bissl wiederholt und danach in den schwächen gebohrt. bei mir war's der technik teil. würde das geräte skript was da im umlauf ist mir genau anschauen wenn du in technik und physik ein schlechtes gefühl hast. die dort aufgeführten geräte helfen echt weiter;)
auf englsich kam trotz toefl warnung im interview dann nichts!
aber ja, interview is immer individuell und von captain zu captain unterschiedlich. der eine steht halt eher auf digicams während der andere ein kühlschrank- oder ottomotorenfreak ist.
in anderen bereichen der bu (raumvorstellung, konzentration udn so) wird wohl nichts im interview kommen..stell ich mir schwierig vor
viel erfolg! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
risingflow NFFler

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 8:17 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Das läuft dann in etwa so ab, irgendwann werdet ihr, wenn es z.B. an Physik haperte, zwangsläufig darauf zu sprechen kommen. Dann gibt ein Wort das andere, Du sagst "oh ja natürlich in der Ausbildung setze ich mich auf den Hosenboden und ich bin sowieso total Technikaffin"
=> "Was heißt das?"
"Naja wie so gängige Geräte funktionieren kann ich schon erläutern, ein Kühlschrank oder ein Ottomotor z.B."
=> "Dann machen sie mal".
So läuft das gefürchtete "Überprüfen von Technikwissen" im Interview ab. |
I disagree. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 8:39 pm Titel: |
|
|
Disagreen ohne stichhaltiges Argument ist natürlich immer einfach.
Bei mir war es so.
Wollte auch nur ausdrücken dass man das Interview in gewissem Maße in die richtige Richtung lenken kann, sprich nicht auf dem kalten Fuß erwischt wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
risingflow NFFler

|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 8:58 pm Titel: |
|
|
denke einfach, dass dein beispiel 'nen falschen eindruck vom interview liefert. zumindest bei mir lief das komplett anders. aber klar, das ist immer unterschiedlich...nur die formulierung ''so läuft das ab'' fand ich unpassend.
bei mir war es zb so, dass ich gefragt wurde, zu welchem technischen thema ich am meisten wissen würde...zu dem von mir genannten thema durfte ich dann aber leider nichts sagen.
ist jetzt vll das andere extrem, so lief es aber ab! ( in meinem fall! )
einfach gut vorbereitet sein und dann läuft das schon! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 3:36 pm Titel: |
|
|
Ich hätte auch noch eine Frage, und es braucht dafür denk ich keinen neuen Thread.
An die fertigen FQ-ler:
1)
Ich habe gehört, dass in dem Interview unter anderem auch das Motivationsschreiben angesprochen wird und dieses ein wenig auf Richtigkeit "abgeklopft" wird.
In dem Sinne von: "Dann erzählen Sie mal warum Sie sich denn für selbstbewusst halten" etc.
Und das man da auch ein wenig "forsch" bzw. unfreundlich ausgefragt wird, um auch etwas Druck aufzubauen, damit Sie sehen wie gut oder schlecht man damit umgeht.
2)
Desweiteren habe ich mal etwas von einem vertauschten Steuerhorn im Simulator gehört? Sprich: Links= rechts und andersherum.
Könnt ihr dies bestätigen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sternchen 93 Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 3:40 pm Titel: |
|
|
Okay Leute,
passt jetzt vielleicht nicht unbedingt zum Thema... ich lese nur jeden Tag mal kurz über die neuen Beiträge, um über den Lauf der Zeit mal ein paar Infos zu bekommen.
Mich würde interessieren was um alles in der Welt das Geräte script darstellen soll. Das Physik script kenne ich ja und habe ich auch, aber von einem Geräte script habe ich noch ncihts gehhört.
Sufu und Google hat auch nicht geholfen.
Kann mir das jemand erklären oder mir den Link geben?
Danke!
sternchen 93 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 4:04 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: |
2)
Desweiteren habe ich mal etwas von einem vertauschten Steuerhorn im Simulator gehört? Sprich: Links= rechts und andersherum.
Könnt ihr dies bestätigen? | .
Lüge. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Möhp Captain

|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 4:07 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: | Ich hätte auch noch eine Frage, und es braucht dafür denk ich keinen neuen Thread.
An die fertigen FQ-ler:
1)
Ich habe gehört, dass in dem Interview unter anderem auch das Motivationsschreiben angesprochen wird und dieses ein wenig auf Richtigkeit "abgeklopft" wird.
In dem Sinne von: "Dann erzählen Sie mal warum Sie sich denn für selbstbewusst halten" etc.
Und das man da auch ein wenig "forsch" bzw. unfreundlich ausgefragt wird, um auch etwas Druck aufzubauen, damit Sie sehen wie gut oder schlecht man damit umgeht.
2)
Könnt ihr dies bestätigen? |
zu 1.) Kann ich so mehr oder weniger unterschreiben. Der Eine empfindet das Ausfragen als forsch und bohrend, der andere sieht es anders. Ich empfand es mehr als ein kritisches, aber nicht unfreundliches Hinterfragen, so wie so ein Vorstellungsgespräch eben sein muss.
Im Interview wird nochmal alles zusammengefasst und zu einem Gesamteindruck zusammengefügt. Wo Fragen sind wird gefragt, wo keine sind da eben nicht.
zu 2.) Halte ich für ein großes Gerücht. Habe ich noch nie gehört udn kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Wg den Technik/ Englisch Fragen:
Ich hab in Englisch grenzwertig bestanden und wurde dazu aber nicht weiter befragt bzw geprüft.
Technik wäre in meiner BU nicht besser gegangen und trotzdem bekam ich eine Technikfrage gestellt.
Also nicht so sehr versteifen, was endgültig gefragt wird ist von Person zu person unterschiedlich und eine Allgemeinaussage ist keinesfalls machbar.
lg _________________ - 396.NFF - |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 6:07 pm Titel: |
|
|
Technik war mein schlechtester Test in der BU und das wurde mir nach dem Interview auch bestätigt. Trotzdem kam keine einzige Technik- Frage dran. Ich war ganz knapp über dem Durchschnitt nur.
Trotzdem sollte man sich darauf vorbereiten.
@ Möhp: Man kann nicht sagen, dass das Motivationsschreiben abgeklopft wird, weil (wie gesagt) alles von der Person abhängig ist und ein Interview einen komplett anderen Gesprächsverlauf nehmen kann. Bei mir gab es Sachen, von denen ich trotz Durchforsten des Forums noch nie etwas gehört hab. Sollte das Interview aber doch widersprüchlich mit dem Motivationsschreiben und den Zusatzfragen sein, wirds kritisch.
Eine ehrliche, klare Linie ist am Ende ein Teil des Erfolgs! _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |