Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eignungsabklärung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Passatwind
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 11:32 pm    Titel: Eignungsabklärung Antworten mit Zitat

Grüß Euch!
Ich bin gelinde gesagt etwas verwirrt! Habe mich online für die ab initio Ausbildung bei der Swiss beworben, die Gebühr bezahlt und meine Bewerbungsunterlagen versendet. Nun erhielt ich kurze Zeit später eine E-Mail (keine schriftliche Einladung per Post), worin ich zur Eignungsabklärung eingeladen wurde. Es befinden sich 2 Dokumente im Anhang, eine Hotelübersicht, sowie ein anderes Papier mit Informationen zur Anreise. Ferner heißt es:" um meine Angaben in Staatsangehörigkeit, alter, deutschkentnisse, Dienstpflicht" zu überprüfen wurde ich zur ersten Stufe eingeladen. Von irgendwelchen Tests keine Rede... Ist dies so korrekt? Wurde ich nur zur überprüfung meiner Daten eingeladen? Außerdem wird in der E-Mail nichts konkretes benannt das mitzubringen sei, siehe Personalausweis zur Feststellung der obengenannten Daten. Für etwas aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß! [/list]
_________________
Wir brachen auf, um den Mond zu erkunden...aber tatsächlich entdeckten wir die Erde. -> Blue Marble

BU 22.3.´10 ٧
FQ 31.8.´10 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagner
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sum est locko

Zuletzt bearbeitet von Hagner am Mi Jun 29, 2011 2:30 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Lufthansa-1990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

echt überflüssiger kommentar hagner

>> einfach mal bei der swiss bzw sat anrufen und problem schildern. die helfen die sicher weiter Wink
nummer steht auf der off. homepage

lg henning
_________________
Swiss
PK 3/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lufthansa-1990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit
_________________
Swiss
PK 3/11


Zuletzt bearbeitet von Lufthansa-1990 am Mi Apr 27, 2011 8:34 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lufthansa-1990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit
_________________
Swiss
PK 3/11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hagners Kommentar ist zwar respektlos, aber im Kern richtig. Es ist nun wirklich kein Kunststück, sich VOR der Bewerbung über den Ablauf des Verfahrens zu informieren, dafür bietet neben der offiziellen Website auch dieses Forum Basis genug.
Und dann hätte sich auch diese Frage erübrigt. Ein wenig Selbstständigkeit kann schon erwartet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne kleine anmerkung nebenbei:
es haben definitiv schon einige das auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen, ohne auch nur ein klein bisschen zu wissen was auf sie zukommt. die haben damals nicht verstanden, was die anderen bewerber meinten wenn sie über atpl und mpl gesprochen haben und waren auch überrascht davon, dass einige schon vorher über dieses board hier zueinander kontakt aufgenommen haben. ganz zu schweigen davon, dass sie eben nicht wussten was denn genau für tests in der stufe 1 so alle drankommen.
auch wenn der ein oder andere damit sein mangelndes interesse ausdrückt, kann man aber nicht pauschal über alle sagen die "ahnungslos" den raum E667 betreten, das notwendige interesse nicht zu besitzen.

ich persönlich hab vor jemandem, der das verfahren unvorbereitet besteht sehr viel respekt, weil er damit beweist, dass er echt was auf dem kasten hat. ich bin mir nicht sicher ob ich das so auch geschafft hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rehdini
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!
Schreibe einfach die von der Selektion an! die sind sehr hilfsbereit und helfen dir gerne weiter!

Ich finde es sehr traurig, dass es immer solche Idiotischen Kommentare von manchen hier geben muss! Das ist ein Forum was anderen helfen soll, die sich entschlossen haben ihren traumberuf auszuüben!

wenn ihr KEIN Interesse habt anderen zu helfen, dann lasst solche sch... Kommentare bitte sein und meldet euch ab!

Das Forum ist mittlerweile so groß, dass man auch mal die Übersicht verlieren kann da ist mir lieber einer schreibt eine Frage mehr rein- als dass ich solch dumme und respektlose Antworten lesen muss!

Sorry, aber das musste sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

rehdini hat folgendes geschrieben:


Das Forum ist mittlerweile so groß, dass man auch mal die Übersicht verlieren kann


Eben das macht es ja so wichtig, Fragen die sich aus offiziellem Infomaterial beantworten lassen gar nicht erst zu stellen.

Für jemanden der völlig ins Blaue zum Verfahren geht ohne sich auch nur das Mindeste, nämlich die offiziellen Angaben auf der Website des Zielunternehmens durchgelesen zu haben, habe ich kein Verständnis und erst recht keinen Respekt wie gmogmo.

Fragen die man sich aus dem offiziellen Infomaterial beantworten lassen helfen dem Forum in keiner Weise und sorgen nur dafür, es noch unübersichtlicher zu machen.

Und ich bin nun wirklich der letzte dem man mangelnde Hilfsbereitschaft vorwerfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d5174wt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also um mal auf die ursprüngliche Frag zurückzukommen:

Die Einladung die du bekommen hast ist die für die erste Stufe.
Wenn du genau nachliest wirst du sehen, dass dort nicht steht "wir laden sie zur Überprüfung von Staatsangehörigkeit Dienstpflicht etc. ein" sondern da steht "nachdem wir die Daten überprüft haben laden wir sie nun zur ersten Stufe nach Zürich ein"

Mitbringen musst du eigentlich tatsächlich nichts, weil es komischerweise bei der ersten Stufe keine Identitätsüberprüfung gibt.
Perso sollte man aber eh immer dabei haben.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rehdini
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier ja nicht um mangelnde Hilfsbereitschaft- Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch schon von deinen Erfahrungsberichten profitiert habe-
es wäre aber wesentlich mehr geholfen, dass man eine kurze Antwort gibt wenn solche Fragen auftauchen und nicht die Leute demoralisieren und niedermacht wie es Hagner gemacht hat -> vor solchen Leuten habe ich keinen Respekt und schon gar kein Verständniss!! Denn nur mit solchen Wortmeldungen (wie es auch meine jetzt darstellt) wird das Forum zugemüllt, weil man über das Forum zum diskutieren beginnt und nicht Sachlich bleibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Imh077:
dann sollte ich meine aussage vielleicht doch etwas präzisieren. die offiziellen informationen sollte man sich auf jeden fall mal zu gemüte führen. wer sich dafür zu fein ist fällt dann auch mit recht auf die nase.
letztlich sind eignungsabklärungen in form von assesments nunmal eigentlich darauf ausgelegt, dass man nicht genau weiß, was auf einen zukommt. wer also schon weiß, was drankommt, hat eventuell einen kleinen vorteil. unter anderem durch dieses board hat sich aber in dieser branche eine eigendynamik entwickelt (ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt), dass ja so gut wie jeder bewerber schon vorher über die einzelnen tests von lufthansa/swiss/airberlin & co bescheid weiß.
mein respekt gilt also denjenigen, die es schaffen das verfahren nur mit offiziellen infos zu durchlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group