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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Fr Apr 22, 2011 8:53 pm Titel: |
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Ja, das ist mehr so allgemein. Wie das technisch beim Bus genau gemacht is weiß ich nicht. |
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-last.minute- Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge: 93
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:03 am Titel: |
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hm...Steuerung mit Auftriebsvernichtung scheint mir ja nicht so umweltfreundlich...
Wäre mal interessant zu wissen, wie viel z.B. die gesamte LH-Flotte im Jahr an Treibstoff sparen könnte, wenn mit Luftablenkung und nicht mit Verwirbelung gesteuert werden würde.
Oder gibts da Probleme mit flatternden Rudern etc...?
Ich kenn mich da nur mit Segelflugzeugen aus... |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:15 am Titel: |
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Und was würden sie erst sparen, wenn sie mit Entenflüglern fliegen würden (die es erstmal in der Größe geben müsste) |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 3:52 am Titel: |
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-last.minute- hat folgendes geschrieben: | hm...Steuerung mit Auftriebsvernichtung scheint mir ja nicht so umweltfreundlich...
Wäre mal interessant zu wissen, wie viel z.B. die gesamte LH-Flotte im Jahr an Treibstoff sparen könnte, wenn mit Luftablenkung und nicht mit Verwirbelung gesteuert werden würde.
Oder gibts da Probleme mit flatternden Rudern etc...?
Ich kenn mich da nur mit Segelflugzeugen aus... |
Es wird ja nur minimal Auftrieb vernichtet. Ein normales Querruder erzeugt genauso Widerstand wenn man es ausschlägt, somit wird auch hier der Verbraucht erhöht. Die Werte sind aber sehr gering. Ich wüsste nichtmal ob man hierzu Angaben in der Literatur findet. |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 6:22 am Titel: |
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ist schon ein unterschied ob man das rudder auslenkt (induzierter widerstand) oder die ailerons, weil bei den ailerons die strömung definitiv abreisst und dass druckwiderstand verursacht.
Zuletzt bearbeitet von möchtegern_pilot am Sa Apr 23, 2011 8:49 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Jan Itor Captain
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 8:08 am Titel: |
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Aileron ist englisch für Querruder... _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 8:49 am Titel: |
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peinlich peinlich, habs mal korrigiert.
*duckundweg* |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 12:38 pm Titel: |
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is aber immer noch falsch |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 1:07 pm Titel: |
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warum, an den ailerons gibt es definitiv ablösungen und damit druckwiderstand.
am rudder kann ich mir nicht vorstellen dass es ablösungen gibt, da aber eine kraft induziert wird gibt es dementsprechend einen induzierten widerstand.
und jetzt sag mir wo mein fehler liegt. |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 1:30 pm Titel: |
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Hier geht es ja nicht nur um Luftwiderstände oder Verluste in der Effektivität, sondern darum, dass Flugzeug möglichst stabil in der Luft zu halten. Da ist es eben teilweise effektiver Querruder zu benutzen, anstatt des Seitenruders. |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 1:32 pm Titel: |
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möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | ist schon ein unterschied ob man das rudder auslenkt (induzierter widerstand) oder die ailerons, weil bei den ailerons die strömung definitiv abreisst und dass druckwiderstand verursacht. |
Also unter Rudder versteht man i.d.R. das Seitenruder. Auch da reißt die Strömung logischerweise ab, weils an der Hinterkante des Seitenleitwerks liegt. Es ging aber oben nicht um Seitenruder, sondern um Querruder (ailerons) und Spoiler.
Bei einem flight spoiler reißt die Strömung im normalen Kurvenflug nicht ab, dafür sind die Ausschläge zu gering. |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 2:19 pm Titel: |
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ablösung tritt ein wenn du²/dy² = 0 ist.
Am Rudder kann ich diese Bedingung aber nirgends erkennen. |
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