Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kredit für die Ausbildung 25.000Euro
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich damals zum Studium in Bremen wohnte habe ich inklusive Miete, Lebensmitteln, Fitness, Telefon/Internet und allem drum und dran ca. 550-600 gebraucht.
Ich bin niemand der abends weggeht, also keine Ahnung was man da noch drauf rechnen muss.
Für tausend Taler im Monat hätte ich mir zumindest noch ein Auto leisten können.
Als Flugschüler halt noch 70-80 Mark für die Versicherung draufrechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super,vielen Dank an alle Very Happy
_________________
-Fern-Abitur über ILS seit 2010: ??
-BU: ??
-FQ: ??
-Medical: ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2011 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

könnte mir jemand nochmal etwas genauer erklären wie der Kredit funktioniert?

Zunächst, gibt es den auch für ILSTler während des Studiums (also die ersten 3 Semester!)? Und beläuft sich die Maximalsumme da auch auf 25k?
(Wobei durch die Semesterferien (=Arbeiten) + evtl Bafög/Kindergeld(?) ja eh noch was dazukommt)

Und dann,

Zitat:
Zinsen sind aktuell ca. 6% und werden nur auf das Geld berechnet, dass du dir von den 25k nimmst. Quartalsweise werden die Zinsen dann vom Konto abgebucht ( nicht vom Darlehen abgezogen )

Max 1000 € im Monat kannst du dir nehmen.


Was bedeutet das genau? Ab wann muss ich den Kredit denn zurückzahlen? Ab Ende der Schulung oder mit Beginn im Liniendienst (also quasi ab dann, wo ich Kohle krieg?)? Und wann die Zinsen? Question

Grüße,
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha.Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 63
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ek777 hat folgendes geschrieben:

[...] (Wobei durch die Semesterferien (=Arbeiten) [...]

Spätestens wenn für ILSTler der Unterricht an der LFT beginnt, dürfte es wohl mit Arbeiten in den Semesterferien vorbei sein . 5 Tage LFT, also nix mit Ferien;)
_________________
BU: 10.01.11 ✔ FQ: 04.04.-05.04.11 ✔ MED: 13.04.11 ✔ --> ILST17 (2011-2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2011 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anrufen => Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Anregungen zum Thema Geld sparen, wenn man keine reichen Eltern (so wie ich) hat.

Wenn man nicht jeden Tag weg geht und das Geld für Bier ausgibt und sich sein Frühstücksbrot selbst schmiert, dann braucht man keine 1000 Euro.
Ich bin mit 700 Euro ausgekommen. Darin enthalten war ein Zimmer für 300 Euro inkl. Nebenkosten. Bin allerdings auch nur alle vier Wochen heim gefahren.

Essen gibts in der Kantine zu einem bezahlbaren Preis. 2-3 Euro für ein Essen.
Die Mieten in Bremen sind sehr erträglich. So 200-300 Euro würde ich einplanen.
Wohngeld (nicht viel) kann man - zugegeben mit etwas Aufwand - auch beantragen, wenn man eine Bafög-Ablehnung hat.
Kindergeld bekommen die meisten ja auch noch (160 oder so?).
Die meisten Versicherungen laufen weiter über die Eltern.
Fahrtkosten vorort kann man vermeiden, indem man eine Wohnung in der Neustadt sucht, sodass man das Fahrrad nehmen kann. Keine Autokosten, keine Straßenbahnkosten.

Die Unterkunft in Phoenix musst du nicht bezahlen, wenn du in der Zeit also die Wohnung in Bremen auflöst (stark zu empfehlen), wirds nochmal billiger... Deine Sachen kannst du für 60 Euro in ein Lager (z.B. selfstorage bremer kreuz) stellen.
Ein Auto kann man sich mit anderen Teilen. Autos kosten drüben so 1000-3000 Dollar. Je nach Größe und Anspruch. Dieses verkauft man dann am Ende der Zeit weiter.

Die Ausbildung dauert netto zwei Jahre. Brutto drei Jahre. Circa 11-12 Monate in Bremen. 4-5 Monate in Phoenix. 4 Monate in Bremen für die Citation. Und dann nochmal ca. 2 Monate in Frankfurt/München. Dann gibts Gehalt. Derzeit gibt es vor der Citation ein Jahr Wartezeit, wo du bissel jobben kannst.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn man nicht jeden Tag weg geht und das Geld für Bier ausgibt und sich sein Frühstücksbrot selbst schmiert, dann braucht man keine 1000 Euro.

Jajaja, aber....Ich komm aus Bayern, und jetzt soll ich plötzlich kein Geld mehr für Bier ausgeben? Laughing

Klar, nur 25k für eben 4 (oder mehr?) Jahre sind dann halt doch wieder evtl zu wenig.
Aber wie gesagt, in den ersten 3 Semestern kann man während der Ferien ja auch jobben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ek777 hat folgendes geschrieben:
Jajaja, aber....Ich komm aus Bayern, und jetzt soll ich plötzlich kein Geld mehr für Bier ausgeben? Laughing


Bier daheim is aber billiger. Und mal ehrlich... daheim kannst Du Dir nen Kasten August hinstellen (auch in Bremen), unterwegs gibt's nur Becks. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2011 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ek777 hat folgendes geschrieben:
Ich komm aus Bayern, und jetzt soll ich plötzlich kein Geld mehr für Bier ausgeben? Laughing


Auch noch zu beachten: In Bremen gibts vier Feiertage weniger. Dadurch senkt sich der Bierkonsum auch nochmal erheblich.... Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war ja klar, dass ich für die Ausbildung Opfer bringen muss, aber das? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group