|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
phippu Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 12:36 pm Titel: Klimaanlage beim Start |
|
|
Hallo zusammen
Auch Ich möchte erstmal ein Lob für das Forum aussprechen, ist ech richtig hilfreich! Mit der Suchfunktion kommt man sehr weit. Ich habe mittlerweile aber eine Frage, die mir die F/O's und oder Captain's unter euch hoffentlich beantworten können.
Und zwar hat ein Freund von mir die Theorie, dass ein Verkehrsflugzeug beim Start die Klimaanlage ausschaltet um mehr Energie für den Start zu haben. Stimmt das oder ist seine Theorie Müll ??
Würde mich echt interessieren
Gruss
Phippu |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChrisC Captain

Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 12:54 pm Titel: |
|
|
Kann man machen. Die Klimaanlage wird mit Luft betrieben, die dem Compressor der Triebwerke abgezapft wird. Das mindert natürlich die Leistung. Allerdings wird ja eh häufig mit verminderter Triebwerksleistung gestartet, also tippe ich mal, dass das eher selten praktiziert wird. Was sagen denn die Kollegen dazu, die schon im Beruf sind? _________________ "Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"
Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan Itor Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 12:55 pm Titel: |
|
|
Es ist zumindest eine Option. Manche Airlines haben das auch als festes Verfahren. Aber es stimmt.
Schaltest du die Klimaanlage ab, wird weniger Zapfluft von den Triebwerken abgezapft und steht deswegen zum Vortrieb zur Verfügung.
Manchmal kann man durch das Abschalten die Startleistung noch ein paar % reduzieren und somit die Triebwerke schonen, manchmal braucht man es tatsächlich um starten zu können ( Hindernissfreiheit, Startstrecke usw.
Greetz _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
phippu Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 5:40 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Besten Dank für die schnellen Antworten.
Das beantwortet meine Frage voll und ganz War wohl doch keine Schnapsidee
Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 7:08 pm Titel: |
|
|
| Auf einigen sehr kurzen Bahnen z.B. auf den Kanaren wird die bleed air routinemäßig abgestellt, damit mehr Spielraum da ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 8:22 pm Titel: |
|
|
| Nach dem De-Icing wird auch oft ohne a/c gestartet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan Itor Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 8:48 pm Titel: |
|
|
kommt drauf an, ob vor oder nach dem anlassen enteist wurde _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 6:20 am Titel: |
|
|
| Einige Fluggesellschaften führen auch Triebwerkswäschen durch. Da sich hier noch restliches Reinigungswasser ansammeln kann, empfiehlt es sich beim erstmaligen Start die Air Condition auszumachen, da sonst der ganze Flieger voller Wasserdampf ist, was nicht schön aussieht und für leichte Panik Sorgen könnte... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 11:01 am Titel: |
|
|
Bei uns (A320) wird als festes Procedure immer ohne Packs gestartet. Hintergrund ist, dass sich die Leasingrate der Triebwerke nach Ihrem angewendeten Thrust richtet. Beim Take off ist dieser bekanntlich am höchsten. Was macht man, um das Rating gering zu halten?...richtig: Packs off und flexen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 20, 2011 7:51 pm Titel: |
|
|
747: 3 Packs verfügbar im Overhead, für T/O wird oftmals Packs 2 + 3 off und nur Pack 1 bleibt on/aktiv.
Ergo: 2 von 3 sind aus, eine aktiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |