Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dienstplan: Homebase München
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Horus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage is ein wenig off-topic, aber ich stell sie hier trotzdem mal rein. Es heißt ja man kann sich mehr oder weniger die Homebase "aussuchen". Wie ist das in der Realität z.B. bei LH, wenn ich da sage ich möchte nach München komm ich dann "sicher" nach München, oder sehen die das eher als Richtwert, d.h. wenns mal passt dann könnts was werden.
Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zweiteres.
Die werden wohl schon versuchen dich dorthin zu bekommen wo du auch gerne hinmöchtest. Aber wenns nicht klappt dann klappts nicht.
Wenn man ganz neu in der Airline ist ist man ganz unten in der Nahrungskette...
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann der arbeitgeber die homebase ändern?
also wenns in muc knapp wird dass dann der dienst plötzlich in muc beginnt und nicht in fra?

wie sieht das bei AB und GW aus?
(GW sollte ja ähnlich wie LH sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann fliegst du als Deadhead von FRA nach MUC.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stationierung nach Bedarf ist m.W. nach überall gängige Praxis.
Außer bei SWISS, da gibts nur ZRH und d/h nach GVA bzw. BSL (Avro)
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel:

02: muc-cgn-muc-esb
03: esb-muc-arn
04: arn-muc-lhr-muc

08: muc-dme-muc (nachtflug)

13: muc-cdg-muc-(dh)nap
14: nap-muc-bru-muc-txl
15: txl-muc-bcn-muc-man
16: man-muc-lhr-muc

20: muc-ham-muc-arn
21: arn-muc-fco-muc-txl
22: txl-muc-ham-muc

3 Tage hatte ich dem Monat Urlaub, also normal wär da noch ne Tour gegangen. Aber je nachdem, wie man requested, kann so ein Plan auch ganz anders aussehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Ein Beispiel:

02: muc-cgn-muc-esb
03: esb-muc-arn
04: arn-muc-lhr-muc

08: muc-dme-muc (nachtflug)

13: muc-cdg-muc-(dh)nap
14: nap-muc-bru-muc-txl
15: txl-muc-bcn-muc-man
16: man-muc-lhr-muc

20: muc-ham-muc-arn
21: arn-muc-fco-muc-txl
22: txl-muc-ham-muc

3 Tage hatte ich dem Monat Urlaub, also normal wär da noch ne Tour gegangen. Aber je nachdem, wie man requested, kann so ein Plan auch ganz anders aussehen.


na 11 ganze Tage arbeiten (bei 3 Urlaubstagen in diesem Monat) - da gibts echt härtere Jobs Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koga
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts eine Möglichkeit (vielleicht auch erst als Nffler) alle Destinations von MUC und FRA zu sehen, die mit dem A320 bzw. 737 angeflogen werden? Mir fällt jetzt nur ein die An- und Abflugpläne durchzugehen.. aber muss doch auch einfacher gehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das bringt auf der Kurzstrecke nicht, da wird je nach Streckenauslastung herumgetauscht. Wenn für FRA-CDG eine 737-500 eingeplant ist, aber viel zu viele Sitze verkauft wurden, dafür aber der nach Warschau eingeplante A321 nicht voll geworfen ist werden die Flugzeuge einfach getauscht.
So oder ähnlich passiert das ständig weil Airlines prinzipiell ihre Flüge maßlos überbuchen um die Auslastung zu maximieren. Manchmal steht dann natürlich einer dumm am Gate aber darum geht's ja hier nicht Wink

Natürlich gibt es auch Erfahrungswerte bei der Auslastung, nach der auch die Flugpläne erstellt werden, aber die Flugpläne der Kurzstrecke sind was das Fluggerät angeht flexibler. Und das eine Strecke fest von einer bestimmten Flotte geflogen wird gibt es erst auf der Langstrecke.
Auf der Kurzstrecke gibt es auch Fälle da fliegen die A320 die Tagesrandumläufe und die 737 die weniger stark frequentierten dazwischen.

Das gilt für FRA. Für MUC musst Du einfach nur die Streckenkarte auf der LH-Website auf MUC zentrieren Smile Wobei ich nicht weiß ob die neue Website noch sowas hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier vielleicht?

http://lufthansa.innosked.com

Kannst nach Fluggesellschaft usw filtern. Steht natürlich nicht da, welcher Flugzeugtyp die Ziele bedient.
Aber wenn man z.B. München anklickt und sich Europa ansieht, kommt das schon ganz gut hin. Kairo und Tel-Aviv wird mit großem Gerät geflogen. Weiß nicht genau inwiefern da Cityline mit aufgeführt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auron hat folgendes geschrieben:
Ja, dann fliegst du als Deadhead von FRA nach MUC.


ich meinte eher ob es generell erlaubt ist dass LH sagt deine neue homebase ist münchen und nicht mehr frankfurt, ziehen sie bitte um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
Auron hat folgendes geschrieben:
Ja, dann fliegst du als Deadhead von FRA nach MUC.


ich meinte eher ob es generell erlaubt ist dass LH sagt deine neue homebase ist münchen und nicht mehr frankfurt, ziehen sie bitte um.


Hat das LH nicht schon gemacht mit Kurzstreckenpiloten die in DUS oder HAM stationiert waren?
Die wurden (Zwangs-) Umgeschult auf den A340 (nach negativer Seniorität - weil keiner freiwillig auf den A340 will) und die sitzen nun in ihrer (neuen) Homebase FRA oder MUC
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group