|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Horus NFFler

Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 2:58 pm Titel: |
|
|
Meine Frage is ein wenig off-topic, aber ich stell sie hier trotzdem mal rein. Es heißt ja man kann sich mehr oder weniger die Homebase "aussuchen". Wie ist das in der Realität z.B. bei LH, wenn ich da sage ich möchte nach München komm ich dann "sicher" nach München, oder sehen die das eher als Richtwert, d.h. wenns mal passt dann könnts was werden.
Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:06 pm Titel: |
|
|
Zweiteres.
Die werden wohl schon versuchen dich dorthin zu bekommen wo du auch gerne hinmöchtest. Aber wenns nicht klappt dann klappts nicht.
Wenn man ganz neu in der Airline ist ist man ganz unten in der Nahrungskette... _________________ www.be-lufthansa.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:19 pm Titel: |
|
|
kann der arbeitgeber die homebase ändern?
also wenns in muc knapp wird dass dann der dienst plötzlich in muc beginnt und nicht in fra?
wie sieht das bei AB und GW aus?
(GW sollte ja ähnlich wie LH sein) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:43 pm Titel: |
|
|
Ja, dann fliegst du als Deadhead von FRA nach MUC. _________________ www.be-lufthansa.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Springbok Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 4:34 pm Titel: |
|
|
Stationierung nach Bedarf ist m.W. nach überall gängige Praxis.
Außer bei SWISS, da gibts nur ZRH und d/h nach GVA bzw. BSL (Avro) _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 4:54 pm Titel: |
|
|
Ein Beispiel:
02: muc-cgn-muc-esb
03: esb-muc-arn
04: arn-muc-lhr-muc
08: muc-dme-muc (nachtflug)
13: muc-cdg-muc-(dh)nap
14: nap-muc-bru-muc-txl
15: txl-muc-bcn-muc-man
16: man-muc-lhr-muc
20: muc-ham-muc-arn
21: arn-muc-fco-muc-txl
22: txl-muc-ham-muc
3 Tage hatte ich dem Monat Urlaub, also normal wär da noch ne Tour gegangen. Aber je nachdem, wie man requested, kann so ein Plan auch ganz anders aussehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:22 pm Titel: |
|
|
| Scoop hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel:
02: muc-cgn-muc-esb
03: esb-muc-arn
04: arn-muc-lhr-muc
08: muc-dme-muc (nachtflug)
13: muc-cdg-muc-(dh)nap
14: nap-muc-bru-muc-txl
15: txl-muc-bcn-muc-man
16: man-muc-lhr-muc
20: muc-ham-muc-arn
21: arn-muc-fco-muc-txl
22: txl-muc-ham-muc
3 Tage hatte ich dem Monat Urlaub, also normal wär da noch ne Tour gegangen. Aber je nachdem, wie man requested, kann so ein Plan auch ganz anders aussehen. |
na 11 ganze Tage arbeiten (bei 3 Urlaubstagen in diesem Monat) - da gibts echt härtere Jobs  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Koga Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:32 pm Titel: |
|
|
Gibts eine Möglichkeit (vielleicht auch erst als Nffler) alle Destinations von MUC und FRA zu sehen, die mit dem A320 bzw. 737 angeflogen werden? Mir fällt jetzt nur ein die An- und Abflugpläne durchzugehen.. aber muss doch auch einfacher gehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:39 pm Titel: |
|
|
Das bringt auf der Kurzstrecke nicht, da wird je nach Streckenauslastung herumgetauscht. Wenn für FRA-CDG eine 737-500 eingeplant ist, aber viel zu viele Sitze verkauft wurden, dafür aber der nach Warschau eingeplante A321 nicht voll geworfen ist werden die Flugzeuge einfach getauscht.
So oder ähnlich passiert das ständig weil Airlines prinzipiell ihre Flüge maßlos überbuchen um die Auslastung zu maximieren. Manchmal steht dann natürlich einer dumm am Gate aber darum geht's ja hier nicht
Natürlich gibt es auch Erfahrungswerte bei der Auslastung, nach der auch die Flugpläne erstellt werden, aber die Flugpläne der Kurzstrecke sind was das Fluggerät angeht flexibler. Und das eine Strecke fest von einer bestimmten Flotte geflogen wird gibt es erst auf der Langstrecke.
Auf der Kurzstrecke gibt es auch Fälle da fliegen die A320 die Tagesrandumläufe und die 737 die weniger stark frequentierten dazwischen.
Das gilt für FRA. Für MUC musst Du einfach nur die Streckenkarte auf der LH-Website auf MUC zentrieren Wobei ich nicht weiß ob die neue Website noch sowas hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 5:43 pm Titel: |
|
|
Hier vielleicht?
http://lufthansa.innosked.com
Kannst nach Fluggesellschaft usw filtern. Steht natürlich nicht da, welcher Flugzeugtyp die Ziele bedient.
Aber wenn man z.B. München anklickt und sich Europa ansieht, kommt das schon ganz gut hin. Kairo und Tel-Aviv wird mit großem Gerät geflogen. Weiß nicht genau inwiefern da Cityline mit aufgeführt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 6:24 pm Titel: |
|
|
| Auron hat folgendes geschrieben: | | Ja, dann fliegst du als Deadhead von FRA nach MUC. |
ich meinte eher ob es generell erlaubt ist dass LH sagt deine neue homebase ist münchen und nicht mehr frankfurt, ziehen sie bitte um. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 6:51 pm Titel: |
|
|
| möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | | Auron hat folgendes geschrieben: | | Ja, dann fliegst du als Deadhead von FRA nach MUC. |
ich meinte eher ob es generell erlaubt ist dass LH sagt deine neue homebase ist münchen und nicht mehr frankfurt, ziehen sie bitte um. |
Hat das LH nicht schon gemacht mit Kurzstreckenpiloten die in DUS oder HAM stationiert waren?
Die wurden (Zwangs-) Umgeschult auf den A340 (nach negativer Seniorität - weil keiner freiwillig auf den A340 will) und die sitzen nun in ihrer (neuen) Homebase FRA oder MUC _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |