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EDDF Gast
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Verfasst am: Do Apr 14, 2011 6:29 am Titel: |
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Seh ich anders... das ist in der Fliegerei ja nicht anders als beim Autofahren:
Der Kapitän ist für das Führen des Luftfahrzeugs verantwortlich.
Klar gibt es Umstände, die diesen Unfall begünstigt haben, aber wo er mit seinem Flügel dranrollt ist letztlich Chefsache. Zumal der andere auch still stand. Auch wenn der Canadair vielleicht nicht dort stand, wo er eigentlich hätte stehen sollen oder der Flughafeningenieur sich beim Messen verrechnet hat oder der Controler die Situation übersehen hat (sehr wahrscheinlich in JFK!), darf ich mit meinem Flieger nicht einfach was umsenzen, sondern muss im Zweifelsfall stehen bleiben - keep it simple.
Verschätzt, übersehen etc hilft da leider nix...
Edit: Schreibfehler entfernt, sonst unverändert
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Do Apr 14, 2011 10:42 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Apr 14, 2011 8:06 am Titel: |
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Der Kapitän kann da meiner Meinung nach gar nichts für. Zum einen womöglich noch relativ unerfahren mit der hohen Spannweite, zum anderen kann er die wingtips nicht ohne weiteres einsehen.
Fakt ist, dass er ja wohl eine taxi clearance auf dem Weg hatte. Da lief ATC-seitig etwas verkehrt. |
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Thermikflieger Captain

Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
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Verfasst am: Do Apr 14, 2011 9:20 am Titel: |
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Was man auf dem Video nicht sieht ist ob er genau auf dem Strich rollt oder nicht. Wenn er seitlich versetzt gewesen sein sollte könnte er trotzdem eine Mitschuld bekommen. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Do Apr 14, 2011 10:24 am Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Der Kapitän kann da meiner Meinung nach gar nichts für. Zum einen womöglich noch relativ unerfahren mit der hohen Spannweite, zum anderen kann er die wingtips nicht ohne weiteres einsehen.
Fakt ist, dass er ja wohl eine taxi clearance auf dem Weg hatte. Da lief ATC-seitig etwas verkehrt. |
Man sieht vieles nicht und trotzdem ist man Schuld. ATC kann einem viel erzählen.
Bestimmt haben einige Umstände zu dem Zusammenstoß geführt, aber wie und wo der Flieger lang rollt ist einzig Sache des Kapitäns. Das hat mit Spannweite und nicht einsehbaren Bereichen nichts zu tun. Dafür kriegt der Mann seine Kohle und wurde entsprechend ausgebildet.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Do Apr 14, 2011 10:36 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Alice D. Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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EDDF Gast
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Verfasst am: Do Apr 14, 2011 11:30 am Titel: |
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Sowas! Wieso hält der einfach wegen eines Trucks an? Er hatte doch die Freigabe zu rollen!!
Dass JFK scheinbar mit niedrigeren Toleranzen zertifiziert worden ist, ist da schon interessanter. Hilft der Airfrance aber nicht wirklich. |
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Msylla Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 19.12.2009 Beiträge: 13
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Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 10:03 am Titel: |
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Leg dich nicht mit ein A380 an |
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