Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA: Zeitraum zwischen Bewerbung und BU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
PIT ist das gleiche wie der sim in der FQ nur langsamer Rolling Eyes



ähm...nein
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LaraOnBoard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Cocktail hat folgendes geschrieben:
möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
PIT ist das gleiche wie der sim in der FQ nur langsamer Rolling Eyes



ähm...nein


Wo liegen dann die Unterschiede zwischen PIT bei AUA und SIM in der FQ bei LH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Komplexität der Aufgaben und dem Grad der Vorbereitung.
Nach oben
Tervasrantaa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 182
Wohnort: Wien 8.

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich finde aber 5 Sessions über mehrere Tage happiger wie eine Session innerhalb von ner Stunde. Ist halt meine Meinung.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich nehm mal an, dass dann der Sim in der FQ wegfällt?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im endeffekt ist die quote von sim und pit das wichtigste kriterium.

Ich kann mir vorstellen dass man beim pit eher mal einen patzer korrigieren kann als bei der lh.
Also rein die Dauer würde ich definitiv nicht als wesentliches kriterium setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon jedoch....
ständiges rechnen - alle Kurse sind in Gegenkurse angegeben, nur 2,3 mal sind true headings angegeben.
Teilw. akustisches routing, teilw. visuelles via text und teilw. visuelles via grafik.
Es wird extreme(!) Genauigkeit gefordert. Die Mühle ist verdammt sensibel (dafür full - motion Wink ).
Ich kann es jetzt mangels Vergleich zum LH-Sim nicht sagen jedoch muss man beim PIT im Steigflug auch die Throttle nachjustieren. Sprich....von 2100 auf 2500 RPM, steigen, im Steigflug dann nochmals nachdrücken um auf 2500 zu bleiben...usw. usf.

glg
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

und trotzdem können wir die beiden sachen erst über die quote vergleichen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
und trotzdem können wir die beiden sachen erst über die quote vergleichen...


Hör mir doch auf mit deiner Quote.
Es ist nun einmal Fakt das der PIT anspruchsvoller ist als der Sim in der FQ.
Mein Selektionskapitän damals, der die Einstellungstest und die Ausbildung bei der Hansa gemacht hat und dann zur AUA gewechselt ist, hat nach der 5. Session selbst gemeint, dass er mit diesem Einstellungstest wohl nie Pilot geworden währe.

Und da hilft auch kein ewiges Quoten vergleichen.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn wir nach deinem selektionskapitän gehen dann sind wir wieder bei der quote. für den sim hats gereicht, für den pit hätte es nicht gereicht.
Unter der vorraussetzung dass die gleichen fähigkeiten geprüft werden.

Wenn die anforderung im pit deutlich höher sind dann ist auch die quote schlechter (oder ösis können sowas prinzipiell besser).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

und abgsehen von PIT und Sim sind die genau gleich? die selben bewerber, die selbe kommission?
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Auswahlkapitän wird wohl von der AUA kommen nehm ich mal stark an, aber die Psychologen sind natürlich aus dem gleichen Pool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Naja der Auswahlkapitän wird wohl von der AUA kommen nehm ich mal stark an, aber die Psychologen sind natürlich aus dem gleichen Pool.


Natürlich kommt der Auswahlkapitän von der AUA (beim PIT sinds übrigens zwei). Denke auch das die Psychologen auch bei der AUA FQ vom DLR kommen. Vor allem seit die AUA ohnehin zu LH gehört.

@möchtegern_pilot:
Da muss ich dir wieder recht geben. Das sollte sich eigentlich an der Quote ablesen lassen. Dumm nur, dass so wenige EB`s von den AUA PITs hier im Board vorhanden sind.
Nur so viel: Wir waren damals zu viert und einer hat bestanden.
Sollte die Quote bei anderen PIT Terminen ähnlich sein, liegen wir mit 25% denke ich doch deutlich unter dem Schnitt des FQ Sims.
Aber wie gesagt ein Vergleich der Quoten wird mangels Erfahrungsberichte recht schwierig.

lg

PS.: Das soll jetzt keine Diskussion werden wer wohl der bessere Pilot ist. Die beiden Selektionen sind ohnehin schon schwierig genug.
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group