Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL und Uni gleichzeitig, Wie ATPL am längsten gültig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Typisch Naturwissenschaftler halt, let it be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ATPL theorie erledigt, dann ist stress zum großen teil erledigt, das stimmt zwar. aber

2 haken:

1. ATPL theorie vorher geht nicht. entweder ganztagskurs (das bedeutet mehr als nur theorie abschliessen), oder modular: modular heisst, erstmal PPL, dann 150 h "Erfahrung" und dann irgendwann mal ATPL
2. ATPL theorie vor dem studium, heisst theorie verfällt während dem studium (in spätestens 2 jahren) .... wer will schon genau nach 2 jahren, wenn bachelor oder vordiplom ansteht, schnell schnell noch ein bissi IFR simulator stress?

schliesse mich der idee an: anstatt ATPL theorie vor dem studium, lieber ne schöne saubere komplette PPL vor dem studium ... die komilitoninnen werden sich freuen.
erhaltungskosten: alle 2 jahre einen checkflug für ca 200,- .... macht für's komplette studium ca 400,- --> billiger geht nicht

Wink
gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

ppl geht vielleicht auch im studium.

-> verein macht die ausbildung langwieriger aber auch günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
wenn ATPL theorie erledigt, dann ist stress zum großen teil erledigt, das stimmt zwar. aber

2 haken:

1. ATPL theorie vorher geht nicht. entweder ganztagskurs (das bedeutet mehr als nur theorie abschliessen), oder modular: modular heisst, erstmal PPL, dann 150 h "Erfahrung" und dann irgendwann mal ATPL
2. ATPL theorie vor dem studium, heisst theorie verfällt während dem studium (in spätestens 2 jahren) .... wer will schon genau nach 2 jahren, wenn bachelor oder vordiplom ansteht, schnell schnell noch ein bissi IFR simulator stress?

schliesse mich der idee an: anstatt ATPL theorie vor dem studium, lieber ne schöne saubere komplette PPL vor dem studium ... die komilitoninnen werden sich freuen.
erhaltungskosten: alle 2 jahre einen checkflug für ca 200,- .... macht für's komplette studium ca 400,- --> billiger geht nicht

Wink
gruß,
udo


PPL in USA innerhalb von 4 Wochen. Lizenz valid for life!
Theorie kann man mit ICAO PPL beginnen und mit ICAO PPL abschließen. Smile

Edith: http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs Shocked Shocked Shocked


Zuletzt bearbeitet von VenaCentralis am Mo Apr 11, 2011 10:25 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Obgleich ich kein Freund von Pauschalisierungen bin, sind selbige in der unangenehmen Schnelllebigkeit unabdingbar.

Auch das halte ich für gewagt.
Ich kenne einfach zu viele Studierte/-ende beider Felder zu gut, um Obiges unterschreiben zu können.
Die Studiengänge lassen sich einfach nicht miteinander vergleichen. Auch nicht im Kriterium "ATPL nebenher möglich ja/nein"!


Naja wenn wir ins Detail gehen wollen, dann bitte folgendes beachten:
Bachelor/Master? Staatsexamen? Diplom? Bologna-Reform? Eliteuni? Semester? Trimester? Privatuni? Bundesland? Geplante Auslandsaufenthalte? Blockpraktika? Gewünschte freiwillige Praktika?
etc. pp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Elite-Uni, wenn ich das Wort schon höre roll ich auf dem Boden rum Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doch das geht, und zwar ganz gut.
ich habe maschinenbau studiert und nach 3 jahren folgendes erreicht:
ppl
azf
nachtflug qualifikation
knapp 100 stunden geflogen
dann die atpl theorie angefangen und neben den folgenden 2 jahren master parallel gemacht.
nach dem master (guter abschluss) noch 6 monate in einer flugschule ir und mep plus cpl gemacht: fertig!

bei mir warens 5,5 jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es hat hier niemand gesagt es würde nicht gehen.

fakt ist der te muss erstmal für sich den weg ins studium finden und dann kann er schauen ob nebenher was geht. das ist sehr individuell!

wenn er hinterher ohne abschluss und nu rmit atpl da steht, dann kann er jetzt gleich an ne private flugschule gehen und das studieren gleich sein lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Elite-Uni, wenn ich das Wort schon höre roll ich auf dem Boden rum Very Happy

Nenn es Exzellenzinitiative Wink
Meine Uni (KA) nennt sich schon gar nicht mehr "Uni"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, also mal sehen.
Vll nehm ich mir fürs Studium erstmal nur PPL vor und versuche evtl Fluglehrer zu werden... Den Rest könnte ich ja auch danach machen.

Jetzt konzentrier ich mich erstmal auf LH/SWISS und meine GPL Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Fluglehrer braucht man seit JAR einen CPL i.e. 200 Flugstunden etc. Nur mal so am Rande - da kannste auch gleich die ATPL Theorie machen Das ist alles in der Realität nicht so einfach wie es vielleicht von aussen her betrachtet scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß, aber ich dachte man muss nur die CPL Theorie haben?

Naja selbst wenn: Ich will ja nicht in kürzester Zeit dahin, hab ja viel Zeit....

Btw: Als Schlepppilot braucht man nur PPL (mit ner Schleppberechtigung) oder? (und stunden natürlich)

Hintergrund der Überlegungen ist:
Wenn ich tatsächlich studieren sollte, mach ich fliegen eben als Hobby, also PPL - evtl Schleppen bei mir im Verein und vll (irgendwann) Fluglehrer, mach weiter Segelfliegen (oder eben als Lehrer - auch wenn ich da natürlich nix verdiene). Ich meine, ein Studium is lang...
Und sollte ich das Studium (Naturwissenschaftlich übrigens Wink ) dann fertig und nen Job mit einigermaßen Kohle haben kann ich den ATPL immernoch in Erwägung ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group