Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbsehtest Spectrolux

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Suni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 11:45 am    Titel: Farbsehtest Spectrolux Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

Letztens habe ich die Abkärung für das Medical Class 1 gemacht, alles war tip top in Ordnung bis auf meine Rot-Grün Schwäche. Ich habe eine leichte Grün Schwäche, also hab ich den Test gemacht und 13 Fehler gemacht - also nicht bestanden.
Nun habe ich aktiv in diesem Forum gelesen und erfahren, dass ich einen ähnlichen Test auch in AMC Amsterdam machen kann.

Nun habe ich dem AMC Amsterdam geschrieben, dass ich gerne den color vision Test machen würde.

Als Antwort vom AMC Amsterdam kam folgendes:
Zuerst schrieben sie mir ich sollte mich mit dem AMC Dübendorf in Kontakt setzen um den Spectrolux Test dort zu machen.
Ich antwortete ihnen, dass ich den schon gemacht habe und knapp nicht bestanden habe.
"Wenn Sie offiziell als untauglich bestimmt wurden für das Medical Class 1 in der Schweiz, möchten wir keine Class 1 Untersuchung an ihnen vornehmen, da wir die gleichen Richtlinien in den Niederlanden wie auch sie in der Schweiz haben, nämlich JAR-FCL-3

und danach noch angehängt: "Also auf alle Fälle werden wir ihnen kein Termin geben, um eine Class 1 Untersuchungen zu machen"

Das ganze (english) ist mit einem sehr genervten Unterton versehen, ohne Anrede und nicht mal ein "Kind regards" oder sonst was am Schluss.

Ich möchte jetzt wissen wie ich vorgehen soll, denn ich habe hier im Forum von zahlreichen gelesen, die den Test an beiden Orten gemacht haben und einen der beiden bestanden haben.
Ist es nicht mein Recht auch diesen Test in Amsterdam zu absolvieren?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von Suni am Mo Nov 07, 2011 1:41 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht in wie fern bei der Wahl eines AMC Landesgebunden ist - allerdings ist es in Deutschland so, das das AMC im Auftrage des LBA Class1 ErstMedicals austellt und wohl auch darauf besteht, wenn die Ausbildung bei einem deutschen FTO durchgeführt wird. Weil du im Prinzip sonst nicht mit den Niederländern zu tun hast, kann ich verstehen, das die wohl mit ihren eigenen Landsleuten genug zu tun haben. Ich weiß auch nicht, wie die Schweizer das sehen würden, wenn ihr AMC dir kein Erstmedical ausgestellt hat und das niederländische dies trotzdem tut. Ausserdem haben sie recht, das Dübendorf für dich zuständig ist, weil du wohl deine Ausbildung auch in der Schweiz machen möchtest. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite wäre, daß du schließlich für die Untersuchung bezahlst - die also nicht wirklich die Wahl haben dürften, wen sie untersuchen und wen nicht - sind ja schließlich irgendwie auch Dienstleister. So kann zB. auch jeder Bürger zu einem AMC gehen und eine Untersuchung machen lassen unabhängig davon, ob er jemals als Pilot tätig werden möchte oder nicht. Allerdings denke ich, eher aus den oben genannten Gründen, daß die das AMC Amsterdam für dich nicht zuständig wäre.

Auch wenn wir JAR-FCL haben, heißt es in der Praxis leider noch lange nicht, daß alles überall gleich ist - ist in etwa so, das wir hier in Deutschland z.B. bei der Theorieprüfung auch Eingabefelder statt Multiple Choice haben und alles innerhalb 3 Tagen in Braunschweig schreiben müssen.

Bleibt jetzt nur die Frage, wie andere das vor dir geschafft haben. Vielleicht können die das beantworten.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal Romeo Mike.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es sieht ganz so aus als würden in Amsterdam keine Tests für nicht-Niederländer mehr gemacht.

Warum das so ist - keine Ahnung. Ich vermute, dass es da Reibereien zwischen den einzelnen Luftfahrtbehörden gegeben hat.

Generell ist es ja so, dass nach JAR-FCL "Ärtztehopping" nicht zulässig ist. Das ist ja auch der Grund, dass alle Ergebnisse an die Landesebehörde gemeldet werden. Von daher ist der Verweis auf den nicht bestandenen Test durchaus nachvollziehbar.

Auf jeden Fall hast Du kein Recht darauf den Test in AMS zu machen wenn sie nicht wollen. Sie bieten eine Dienstleistung an und wenn sie sagen sie machen das nur für Leute aus NL dann ist das ihr gutes Recht.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.