| 

| 

| 

| 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

mckaiser Bruchpilot

| 

Verfasst am: Fr Apr 01, 2011 2:48 pm    Titel: Kleiner Erfahrungsbericht | 
											     | 

| 

Hallo an alle... 

Habe mich heute zum ersten mal in diesem Forum angemeldet und möchte mal kurz meine Erfahrungen bezüglich der BU erläutern.... Ich war erst vor ein paar Tagen bei der BU...

Die Hinreise habe ich mit Lufthansa bestritten... Bin am Montag von Düsseldorf nach Hamburg geflogen.. Dort habe ich dann noch eine ganze Zeit am Hamburger Flughafen gewartet und mir die Zeit auf der Besucherterasse vertrieben... Der Grund dafür war der, dass ich im Ibis übernachtet habe und leider erst um 15 Uhr einchecken konnte... Irgendwann war dann die Zeit rum und ich konnte endlich in meine Zimmer... Nach der Ankunft wurde die Aufregung dann auch immer größer und einem wurde bewusst, dass der erste Test nicht mehr lange auf sich warten lässt   Den Abend habe ich dann im Hotel verbracht... Unten im Ibis kann man meiner Meinung nach ganz gut essen und man trifft auch den einen oder anderen Leidensgenossen... 

Nun war es endlich soweit... Der Tag den man so lange erwartet hat war nun endlich gekommen... Ich bin vom Hotel aus zu Fuß zum DLR gegangen... Das waren geschätzte 10 Minuten Fußweg... Ich kann das eigentlich nur empfehlen, da ich so noch ein bisschen Luft schnappen konnte um den Kopf relativ frei zu halten... Im Gebäude angekommen warteten dann auch die anderen Teilnehmer vor dem Testraum... Grds. empfand ich die Stimmung als relativ angespannt, obwohl ich da wohl auch nicht entspannter als die anderen war   UM ca. 8 Uhr kamen dann auch die Testleiter, die ich als recht sympatisch und angenehm empfand... Es wurde noch kurz etwas über den Ablauf des Tages erzählt und dann war es auch schon so weit... Die Tests konnten beginnen....

Zu erst möchte ich mal erwähnen, dass man jeden Test nochmal ausführlich erklärt bekommt... Grds hat man zu jedem Zeitpunkt das Gefühl gut umsorgt zu sein. Der erste Test war der VMC... Ich fand den test gut machbar und es war wohl der richtige Einstieg um den Kopf auf Touren zu bekommen... Danach ging es mit dem ersten Technik-Test weiter... Technikfragen aus allen möglichen Bereichen... Danach kam die erste 10 Minuten Pause und der erste "Testblock" war vorbei... Nach der Pause ging es dann glaube ich mit dem RMS weiter, gefolgt vom SKT... Auch hier sollte man die CBT*S gründlich üben, da diese wie im Original sind... Wieder 10 Minuten Pause... Als nächstes kam der Block Kopfrechnen und PPT... Kopfrechnen empfand ich als recht einfach... Die Anforderungen sind nicht so hoch wie bei den CBT*S. Jedoch halte ich es für ratsam, die CBT Kopfrechenaufgaben zuhause genau so zu üben und schon dort auf gute Werte zu kommen... Der PPT war genau so aufgebaut wie in der Übungsversion.. Wie viele Aufgaben es insgesammt sind, weiss ich nicht.. Bei mir wurde der Bildschirm irgendwann schwarz und die Zeit war um. Ich empfehle hier einfach die Aufgaben zuhause im Level 2 zu machen. Dann habt ihr auch den gewissen Zeitdruck der nicht schadet...10 Minuten Pause... (entschuldigt bitte wenn ich mal irgendwelche Blöcke vertausche oder die Reihenfolge der Tests nicht korrekt wiedergebe... Ich habe es für Sinnvoller gehalten mir die Zahlen beim RMS zu merken anstatt die Reihenfolge der Tests   ) Vor der Pause kam noch der MIC... Der Test dauert aufgrund einer Trainingsphase recht lange. Das störte aber überhaupt nicht, weil mir der Test viel Spaß gemacht hat... Dann hatten wir erstmal ne Mittagspause... Die Zeit habe ich genutzt um mal ein bisschen an der Luft zu sein und um mich ein wenig zu entspannen... In der nähe gibt es einen Bäcker und einen Burgerking, sowie ein Chinesisches Restaurant mit All-You-Can-Eat... Ich hatte mir morgens nen Brötchen anner Tanke geholt und deshalb konnte ich dann die Zeit in der Sonne verbringen... Nach der Pause ging es dann weiter... Mathe... Insgesammt mit einem guten Schulwissen zu lösen, jedoch mit einem großen Zeitdruck... Also schnell und richtig rechnen... Nach Mathe kam dann noch der Physik-Test... Auch hier wieder Fragen aus allen möglichen Bereichen... Auch hier sollte man ein solides Grundwissen haben und gewisse Zusammenhänge wissen... Auch in der 2. Tageshälfte gab es wieder zwischen jedem Block ne 10 Minuten Pause.. Es folgten Englisch und OWT... Der OWT war meiner Meinung nach schon anspruchsvoll aufgrund der kurzen Anzeigezeit.. Also schön zuhause auf Level 3 trainieren.. Englisch war gut machbar.. Von Sätze ergänzen bis Sprichwörter war alles dabei... Dann der letzte Block... ROT und die Psychologischen Fragen. Der Rot fiel mir immer recht leicht und deshalb empfand ich den als angenehm und gut machbar.. Bei den Psychologischen Fragen sollte man wohl einfach ehrlich sein und vor allem nicht zu lange rumüberlegen... Antwortet spontan, denn nur so ist es dann auch wirklich ehrlich... ´Nach den Tests wurden wir noch nett verabschiedet und wir sollten in ungefähr 2 Wochen mit den Ergebnissen rechnen können... Danach war die BU beendet und ich konnte Abends wieder nach Hause fliegen...

Fazit: Die BU ist kein Hexenwerk... Gebt einfach euer bestes und versucht ruhig zu bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft... Keiner erwartet von euch 100% in allen Tests.. Aber ne gewisse Konstanz in allen Bereichen ist wohl der richtige Weg.. Ich selber hatte nach dem Tag ein eher schlechtes Gefühl... Aber da spielt einem der Kopf wohl einen Streich   Ich habe die BU bestanden... Die Freude darüber ist natürlich riesig... Jedoch wäre ich wohl auch bei einem negativen Ergebnis froh gewesen diese Erfahrung gemacht zu haben, auch wenn ich dann sehr enttäuscht gewesen wäre... Für alle die noch zur BU müssen drücke ich ganz fest die Daumen und ich hoffe ihr werdet diesen Tag genau so positiv empfinden wie ich...

(Bitte entschuldigt, dass ich hier keine Originalaufgaben posten werde oder noch mehr ins Detail gehe, aber das dürfen wir vom DLR aus nicht)

Alles Gute euch allen!!!! | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

blubbb Bruchpilot

| 

Verfasst am: Fr Apr 01, 2011 4:29 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Hallo,

schöner Erfahrungsbericht, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich war vergangenen Montag bei der BU (28.03.2011). Erstaunlich war auch, wie schnell die Ergebnisse bekanntgegeben wurden: Montag BU, Donnerstag Briefchen im Briefkasten.

Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben. Immer schön ruhig bleiben!  

Viele Grüße

Matze | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

MB 1133 Navigator

Anmeldungsdatum: 18.11.2010 Beiträge: 30 Wohnort: Trier                     | 

Verfasst am: Mo Apr 04, 2011 11:58 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Hallo mckaiser,

danke für deinen Bericht, der ist ja dann wirklich sehr aktuell...

Darf ich fragen wie und wie lange du dich im Voraus darauf vorbereitet hattest? Und wie umfangreich dein Vorwissen aus Schule etc.war? Würde mich interressieren, da ich momentan selber in den Vorbereitungen stecke...

Geüße Mätthi | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

MartyK Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 11.07.2010 Beiträge: 59 Wohnort: Wien                     | 

Verfasst am: Mo Apr 04, 2011 6:22 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Bitte gib auf jeden Fall Bescheid, wenn du einen Brief bekommst.

Alles Gute dafür   

LG Martin _________________ Schriftliches Abitur (Mai 2010): [√]

Mündliches Abitur (Juni 2010): [√]

Bewerbung LH: [√]

Bewerbung AB: [√]

Bewerbung: HG: [√] | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

mckaiser Bruchpilot

| 

Verfasst am: Do Apr 07, 2011 9:10 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Zu MB 1133: Bei mir ist die Schullaufbahn schon ein wenig her, da ich seit kurzer Zeit mein Studium fertig habe. Wollte erst Studieren und mir dann meinen TRaum erfüllen um eine gewisse Sicherheit zu haben... Ich habe einfach die alten Ordner aus der Schule rausgeholt und mal wieder nen bisschen Mathe, Physik und Englisch gemacht... Insgesammt standen mir als Vorbereitungszeit knapp 6 Wochen zur Verfügung... Ansonsten hatte ich noch das Buch "Der Pilotentest"... Das Buch habe ich als Leitpfaden genommen um zu schauen wo ich noch schwächen habe... Diese habe ich dann versucht zu schließen... 

@ Martyk: Der Brief kam schon nach ca 3 Tagen   Ich habe die BU bestanden und mache mir jetzt Gedanken über die FQ... | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

MartyK Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 11.07.2010 Beiträge: 59 Wohnort: Wien                     | 

Verfasst am: Do Apr 07, 2011 10:34 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Aaah, sehr fein! Hab ich wohl überlesen zuerst!

Gratuliere! _________________ Schriftliches Abitur (Mai 2010): [√]

Mündliches Abitur (Juni 2010): [√]

Bewerbung LH: [√]

Bewerbung AB: [√]

Bewerbung: HG: [√] | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Flugmensch Captain

| 

Verfasst am: Do Apr 21, 2011 5:20 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Hi,

danke für den super Bericht.

Weißt du viell noch, wenn es um 8 losgeht wie viel Stunden man am arbeiten is bis zu Mittagspause?

Wie lang geht die und wann gehts weiter?

Is es bei dir am Ende schon 18Uhr gewesen, wie vorher in der Info stand?

Danke | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

mckaiser Bruchpilot

| 

Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 3:56 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| Es ging morgens um ca. halb 9 mit den Tests los... Der Vormittag ging bis ca. 12... Danach gab es glaube ich ne Stunde Pause und dann mussten we nochmal bis ca. 17 Uhr ran.. Also der Tag war deutlich vor 18 Uhr zuende... Wie gesagt, es gibt zwischendurch immer mal ne Pause... | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Flugmensch Captain

| 

Verfasst am: Di Apr 26, 2011 9:17 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Ich hab noch eine letzte Frage:

Man muss ja bei dem Bogen, wo fragen zu Lebenslauf usw. draufstehen, auch noch handschriftlich so nen Fragenblock beantworten.

Habt ihr das wirklich wie da steht ganz Stichpunktartig gemacht, also zb: Interesse für Technik, Fliegerei oder Schule als schöne Zeit,...

Wie viel habt ihr da ca. geschrieben?

Ne halbe Seite?

Außerdem:

Wenn ich nicht geschafft hab von jedem Test 20 zu machen, sondern nur gut 5 im Schnitt, ist es dann sinnvoll unten "Nein" anzukreuzen oder kommt das noch schlechter oder spielt das keine Rolle? | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

mckaiser Bruchpilot

| 

Verfasst am: Di Apr 26, 2011 9:47 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Hi...

Also zu den Fragen die du handschriftlich beantworten sollst... Ich habe die Fragen in Sätzen und je nach Frage mal ausführlicher und mal weniger ausführlich beantwortet. Ob du die Fragen in Stichpunkten oder in Sätzen beantwortest ist wohl jedem selber überlassen und ich kann dir auch gar nicht sagen was "besser" ist... Vielleicht sagt es ja auch etwas über dich aus   Ich denke hier ist es eher wichtig ehrlich zu antworten... So ist es auch mit der Liste zu den Aufgaben... Mach dir doch einfach keine Gedanken darüber was die wohl hören wollen bzw sehen wollen   Wenn du gewisse Aufgaben nur 5 mal gemacht hast, dann machste nen Kreuz bei der 5... Wenn du die Aufgaben 20 mal gemacht hast, dann mach das Kreuz bei der 20... Ich glaube, dass du die besten Chancen hast wenn du einfach durchgehend ehrlich bist und dich nicht verstellst egal in welcher Form.. Es gibt nicht den Stereotypen "Pilot".. Es gibt nur Fähigkeiten die man entweder hat oder nicht... Aber diese kannst du denen nur beweisen indem du dir treu bleibst und ehrlich bist...Und Ehrlichkeit ist wohl ne hilfreiche Eigenschaft *g* Das hört sich alles viel zu klugscheisserisch an   Aber so sehe ich das.... | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Flugmensch Captain

| 

Verfasst am: Di Apr 26, 2011 10:03 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Jo da hast du wohl Recht  

Bei der zweiten Frage gings mir auch drum, ob es wirklich nicht gemäß der Trainingsanleitung ist, wenn ich nicht 20 hab.

Wenn doch dann würd ich ja ankreuzen ansonsten nein, wenn die 20 zum korrekten Erfüllen der Anleitung gehören^^

Zur ersten Frage: Ich denk ich mach es einfach echt stichwortartig mit der Nummer davor und dann immer so Knubbel, wo ein paar Wörter oder was Substantiviertes steht | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Flugmensch Captain

| 

Verfasst am: Fr Apr 29, 2011 4:08 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

So hab jetzt auch bestanden!

Danke für die Tipps  

Gibs eigtl. ne ungefähre Quote wie viele die BU schaffen?

Hab da leider nich so wirklich was gefunden hier.

Bin gespannt wies weitergeht ... | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

|   | 
		  | 
		  | 

| 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
  | 

| 

| 
      |