Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das Leiden der Schichtarbeiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 1:25 pm    Titel: Das Leiden der Schichtarbeiter Antworten mit Zitat

Hallo,

Hier ein ganz interessanter Artikel den sich (angehende) Piloten mal durchlesen sollten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,751569,00.html

Vielleich kann ja mal jemand kommentieren, der Langstrecke fliegt, wie sich der monat nach zwei ostkuesten Umlaufen, minimum rest und danach Asien anfuehlt.
Wurde ich gerne mal wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist machbar, aber es erfodert Disziplin. Ich bleibe (besonders bei Kurzumläufen, also 24h Aufenthalt) konsequent in der deutschen Zeit. Das heisst auch mal Vorhänge zu und pennen wenn die anderen shoppen gehen...

Es klappt nicht immer, aber im Grunde genommen ist das mein Rezept und ich komm gut klar damit. Ich denke die Auswirkungen von Schichtarbeit werden sehr individuell wahrgenommen. Ich kenn Kollegen die sind 60, fliegen >30 jahre Langstrecke und sind fit wie ein Turnschuh... andere sind viel jünger und haben Probleme mit Schlafstörungen ect. Es muss ja niemand Langstrecke fliegen - mir macht es Spass & man hat tendenziell etwas mehr Freizeit als auf der Kurzstrecke...

Wem es zu viel ist -> Teizeit soll wunder wirken Very Happy
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

passt ungefähr dazu:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/6832874_flugverkehr--piloten-im-sekundenschlaf?buchstabe=P#
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group