|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Arty87 Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 7:27 pm Titel: |
|
|
| So ist es. Wenn du die Schwächen gut rechtfertigen kannst, dann passt das. Musste auch erklären, in welchen Situationen die Schwächen auftreten und wie genau und Gegenmaßnahmen usw. Teilweise werden auch Schwächen provoziert und deine Reaktion getestet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 7:34 pm Titel: |
|
|
Wie kann man denn Schwächen provozieren?  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo März 28, 2011 7:40 pm Titel: |
|
|
Schade, das gleitet leider total ab und geht an dem vorbei das mich bei der Fragestellung wirklich interessiert haette. Ich versuchs nochmal, so klar wie ichs nur kann, zu sagen was die Motivation fuer diesen Thread war:
* Gibts etwas etwas der DLR nicht toleriert? Wenn ja, was ist das?
* Welche 'kritische' Schwaechen (ich red jetzt nicht von Schokolade, Singen oder Tanzen) werden toleriert?
Da waers natuerlich interessant gewesen dass von Leuten zu hoeren, die bereits Erfahrungen beim DLR gemacht haben. Spekulationen helfen mir leider nicht weiter, ich mach mir schon laenger gedanken ueber das Thema. Ist euch die Frage zu persoenlich dass das niemand preisgeben moechte? Oder waren erst wenige beim DLR? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Möhp Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 7:56 pm Titel: |
|
|
Mir fällt nur eine unverzeihliche Schwäche ein:
fehlende(s) Selbstbewusstsein/ Selbstreflexion
Der Rest muss kein Ausschlußkriterium sein. _________________ - 396.NFF - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:09 pm Titel: |
|
|
| dsb hat folgendes geschrieben: | | Schade, das gleitet leider total ab und geht an dem vorbei das mich bei der Fragestellung wirklich interessiert haette. [...] |
Die teils guten und ausführlichen Antworten gleiten keinesfalls von deiner Fragestellung ab. Sieh doch einfach ein, es gibt keinen perfekten Charakter. Vielleicht gibt es einen, nach dem das DLR sucht - den kennt hier aber niemand.
Mach dir doch einfach Gedanken über deine Stärken und Schwächen. Ich denke, es ist im Grunde erstmal völlig egal, was du da angibst. Wichtig ist, wie übrigens auch schon gesagt wurde, zu zeigen, dass man seine Schwächen kennt und daran auch arbeiten kann.
Was bringts dir auch, wenn hier jemand sagt, "Ungeduld" sei z.B. ein No-Go. Dann bist du es trotzdem, die Psychologen erkennen es in einer noch so banalen Situation und du fliegst.
| dsb hat folgendes geschrieben: | | [...] Spekulationen helfen mir leider nicht weiter, [...] |
Du siehst, dass niemand irgendwelche No-Go's nennen kann, da es wahrscheinlich auch keine gibt. Da niemand ausführliche Gründe für sein Nicht-Bestehen bekommt, können No-Go's auch nur Spekulationen sein!
Gruß _________________ 395. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:10 pm Titel: |
|
|
Lies dir das was ich geschrieben habe nochmal durch - da findest du Antworten und gebrauch mal etwas Phatasie dabei. Ich habe hier keine Lust ein Buch über einzelne Schwächen zu schreiben, die nicht toleriert werden, weil das im Prinzip logisch ist. Kauf dir ein HPL Buch, dort stehen Tabellen und die Psychologischen Profile eines idealen Piloten drin und auch eine Gegenüberstellung was ungeeignet ist.
Spekulation ist es in sofern nur, was die FQ betrifft - denn dort weiß niemand wirklich wo die Toleranzen sind. Was jedoch den wahren Pilotenalltag betrifft ist das die Realität und hat nichts mit Spekulation am Hut und warum sollten die Psychologen bei der FQ andere Interessen verfolgen, als dich genau dadrauf individuell vorzuknöpfen ?
--- Man kann Schwächen provozieren in dem man eine unerwartete Streßsituation schafft, die diese Schwächen indirekt auslösen. Z.B. wie reagiert der Kandidat wenn man plötzlich unerwartet anfängt ihn anzuschreien oder wenn man ihm mit einem unlösbarem Problem konfrontriert - vergisst er dabei andere Prioritäten, ist er dabei hilflos usw usw - hier ist leider auch wieder etwas Phantasie gefragt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:34 pm Titel: |
|
|
| Forstbewohner hat folgendes geschrieben: |
Du siehst, dass niemand irgendwelche No-Go's nennen kann, da es wahrscheinlich auch keine gibt. Da niemand ausführliche Gründe für sein Nicht-Bestehen bekommt, können No-Go's auch nur Spekulationen sein!
|
Irgendwie war mir nicht so bewusst dass die Frage vielleicht wirklich schwierig zu beantworten ist, immerhin holt sich ja fuer das Geld und den Aufwand nicht jeder Bewerber ders nicht geschafft hat gleich das Feedback ab.
Mich beschaeftigt die Frage gerade deshalb so, weil ich grad AC Trainings hinter mir hab und auf der Suche nach meinen Schwaechen bin Vielen Dank fuer die Beteiligung. Falls es No-Go's gibt, waers natuerlich arg spannend die zu erfahren.
Ich spekuliere ja immer noch mit Dingen wie undiszipliniert sein, Unpuentklichkeit, nicht belastbar sein,... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:48 pm Titel: |
|
|
Nochmal ein Beispiel, dass es wohl gar keine konkreten No-Go's geben kann:
Ein Bekannter von mir flog in der FQ im Interview. Grund: Perfektionismus.
Nun würde ich mich selbst allerdings auch perfektionistisch einschätzen. Ich mach das, was ich tue, gern sehr gründlich und lasse mir dabei Zeit. Wenn ich allerdings weiß, dass die Zeit nicht vorhanden ist, kann ich auch vom Optimum los lassen.
Fazit: Beide sind perfektionistisch, doch in verschiedener 'Intensität'. Und so verhält es sich doch mit jeder Stärke und Schwäche. _________________ 395. NFF
Zuletzt bearbeitet von Forstbewohner am Mo März 28, 2011 8:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:48 pm Titel: |
|
|
wende dich an gute freunde und familienangehörige.
Diese können dich oft sehr gut einschätzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Forstbewohner Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:51 pm Titel: |
|
|
| möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | wende dich an gute freunde und familienangehörige.
Diese können dich oft sehr gut einschätzen. |
Zum objektiven Vergleich aber unbedingt auch mehr oder weniger 'neutrale' Personen fragen! Meine Familie z.B. tat sich sehr schwer mit meinen Schwächen, obwohl ich gezielt danach gefragt habe. _________________ 395. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo März 28, 2011 8:52 pm Titel: |
|
|
| Forstbewohner hat folgendes geschrieben: | Grund: Perfektionismus.
|
Das waer fuer mich ein Paradebeispiel eines No-Go's. War das der Grund?
Zu Leistungsorientiert und ordentlich sollte man wohl auch nicht sein, ich reime mir das so zusammen dass es tendenziell auch als Gefahr betrachtet wird.
Fremde Leute fragen ist eher von Vorteil als Leute die einen nahe stehen denke ich. MitbewohnerInnen und Freundin gehen auch recht gut, aber Familie...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Mo März 28, 2011 9:19 pm Titel: |
|
|
| wer es ist den du fragst ist letztendlich egal, ich denke das wichtigste ist dass er dich sehr gut kennt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |