Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA oder LH?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
firefighter1992
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 10:45 pm    Titel: AUA oder LH? Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

mich würde interessieren welchen Unterschied es konkret macht, wenn ich meine Ausbildung bei LH oder AUA starten würde.
Welche Unterschiede liegen in der Ausbildungszeit vor und welche Unterschiede würden mich im Arbeitsalltag erwarten?

Danke & LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildung für AUA wird aktuell von Lufthansa in Bremen durchgeführt, da erwartet Dich also kein Unterschied.

Hauptmakel der AUA ist das im Vergleich zur Lufthansa erheblich (!) schlechtere Gehalt.
Ansonsten unterscheidet sich der Arbeitsalltag natürlich durch die andere base (Wien vs. Frankfurt oder München), die (teils) unterschiedliche Flotte und das kleinere Streckennetz (= weniger Abwechslung) der AUA.

Es gibt objektiv kein Argument sich für die AUA zu entscheiden, auch wenn andere das anders sehen (und ich warte immer noch auf ein Argument, GrünyY)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach dem, wie man Objektivität definiert - wenn man nach der Herkunft und Heimat geht, würde ich mich jedenfalls eher mit dem jeweiligen Carrier identifizieren, der diese Dinge wiederspiegelt. Von daher sollte ein Österreicher sich eher für die AUA entscheiden, wenn er /sie die Wahl hätte. Genauso identifizieren sich die Deutschen am ehestem mit der LH.

Ein bisschen Nationalstoltz schadet hier in meinen Augen nämlich nicht, weil genau das die Airlines voneinander mehr unterscheiden würde - nämlich durch die Leute die dort arbeiten. Das gibt es jedoch nicht mehr und die Produkte unterscheiden sich nur noch von der Aussenlackierung des Fliegers. Eigentlich schade. Ich dachte immer, die Österreicher wären diesbezüglich besonders Heimatverbunden, ähnlich wie die Schweizer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firefighter1992
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmals danke für eure Antwort!

Wie groß in etwa ist den der Gehaltsunterschied bei LH und AUA?
Soviel ich weiß muss man bei AUA im Gegensatz zu LH die Ausbildungskosten nicht rückerstatten - korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Meint ihr wäre es möglich bei LH zu arbeiten, aber trotzdem in Wien zu wohnen? Ich meine würde sich der Pendelverkehr rein zeitlich gesehen überhaupt lohnen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Wien zu wohnen und in MUC zu arbeiten ist problemlos möglich.

Der Gehaltsunterschied fällt zu Beginn nicht so sehr auf.
Allerdings hat LH im Branchenvergleich eine unheimlich starke Gehaltsprogression - in der Spitze, also bei Dienstalten Kapitänen, gehört LH zu den am besten zahlenden Unternehmen der Branche weltweit. Und auch davor verdient man sich im Vergleich zu anderen Unternehmen dumm und dusselig.

Dass die Ausbildung bei der AUA umsonst ist, ist übrigens ein Gerücht, denn als ab initio steigt man auf einer niedrigeren Gehaltsstufe ein als ein RE. Das macht ca. 200 Euro im Monat aus, wie viel das insgesamt ergibt und ab wann sich das an die REs angleicht weiß ich leider nicht.

Das Bruttojahresgehalt eines Captains mit ca. 18 Jahren Seniorität (ab da steigt das Gehalt in etwa nicht mehr) liegt bei der AUA nur knapp über dem Einstiegsniveau für LH-Kapitäne (131.500 Euro)
Ein LH-Captain mit der gleichen Dienstzeit verdient 239.500 Euro.
Der Gehaltsunterschied macht über die Jahre eine gewaltige Summe aus (immer vorausgesetzt der KTV überlegt noch die gesamte potenzielle Dienstzeit der jetzigen Bewerber, was man durchaus in Frage stellen darf)
und man darf nicht vergessen dass sich das Endgehalt auch auf Übergangsversorgung und Rente auswirkt. Die Entscheidung gegen LH und für die AUA kann, wenn die heutigen Verhältnisse beibehalten werden, gut und gern eine halbe Million Euro kosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firefighter1992
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort.

Sind sie Captain bei LH? Wenn ja wieviele Stunden pro Woche arbeiten Sie im Schnitt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... das wird jetzt socher interessant
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lexi hat folgendes geschrieben:
... das wird jetzt socher interessant

Warum, traust Du mir zu dass ich lüge? Wink

Nein, ich bin kein Captain. Auch kein sonstiger Pilot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group