Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vereinbarkeit von Medical und Blutspende
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
domdom01
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, wie die rechtliche Situation in D ausschaut kann ich nicht sagen. Ich weiss es nur von dieser einen sehr grossen Airline, dass es so im OM-A steht. Keine Ahnung wie es zB AirBerlin handhabt... Wink

Als Crewmember ist das jeweilige OM-A jedenfalls rechtlich bindend. Ob man mit dem Totalverbot etwas übers Ziel hinausschiesst vermag ich nicht zu beurteilen...

Grundsätzlich gilt wie überall: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aaaaber: Wehe wenn man in einen Incident verwickelt ist. Dann wird die Unfallkommision die lezten Tage aller CMs haarklein rekonstruieren & dann kommt ganz schnell ein Richter, der fragt ob man nicht weiss was im OM-A steht, voila... schon hat man eine Teilschuld am Hals...

Da sehe ich das Problem, nicht darin dass man (angemessene Wartezeit vorausgesetzt) nach einer Blutspende nicht fliegen könnte.
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mit "dieser einen sehr grossen Airline" eventuell jene gemeint sein, nach der bei 9Live unter dem Quizwort "AAFTLUHSN" gefragt werden würde? Wink

Selbst wenn das OM-A rechtlich bindend sein sollte, warum soll mir dann die Airline verbieten dürfen, beispielsweise zu Beginn eines einwöchigen Urlaubes das Blutspenden verbieten zu dürfen? Da fehlt meiner Meinung nach vollkommen jegliche Proportion...
domdom01
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du recht... ich denke nur, den meisten ist es einfach bis jetzt nicht wichtig genug gewesen um dass zB vor Gericht auszujudizieren... Notfallblutspenden (zB für Angehörige) sind explizit ausgenommen, weil darauf zu verzichten kann Dir niemand vorschreiben...

Du könntest Dich mit Deiner Frage zB an den med. Dienst wenden, dort kriegst Du sicher Auskunft...
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch einfach mal bei der Airline in deiner Signatur an ... Wink

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss hier mal einen korrektur anbringen & mich für die verbreitung von fehlinformationen entschuldigen:

im OM-A der besagten "grossen deutschen Airline" ist kein generelles Blutspendeverbot für Crewmembers verankert. Es wird ausdrücklich eine Frist von 4 Wochen zwischen Blutspende und nächstem Flugeinsatz verlangt.

sorry... aber jetzt ist es ja richtiggestellt Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ist ja ein defacto-Verbot.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.