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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Dez 04, 2010 6:44 pm Titel: |
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Hallo,
inzwischen wissen wir ja, dass der Schub und die Belastung des Triebwerks im normalen Betrieb nichts mit dem Unfall zu tun hatte.
Ursache war eine falsch gebohrte Ölleitung (Bohrung um mehr als einen mm aus der Mitte).
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa Dez 04, 2010 8:35 pm Titel: |
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danke, issja ganz neu - wo hast du das her?
die heutige FTD spekuliert noch ob "material" oder "design" fehler ...
übrigens schon wieder eine parallele zum autobau: porsche hatte damals für "den stärksten vierzylinder der welt" ebenfalls ölleitungen falsch gebohrt (zu nah an wassersteigleitung).
zusammen mit den damals modernen kleinen kühllufteinlässen ein fataler fehler - es half nur "vorsichtiges" benutzen des autos (keine staus, keine überhitzung, kein wasserabfall im kühlbehälter), alle anderen (4%-schneller-fahrer) mussten kontinuierlich zylinderköpfe runterschrauben und öl-wasser-durchbruch reparieren.
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Dez 04, 2010 9:01 pm Titel: |
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Hi Udo,
das ist aus dem vorläufigen Untersuchungsbericht des ATSB.
Da ist sogar ein Foto des Flansches der Ölleitung drin. Kann man mit blossem Auge gut erkennen.
Wenn das ein Azubi als Gesellenstück abliefert (mit der Hand gebohrt) fällt er durch.
Hier nochmal der Link:
http://www.atsb.gov.au/media/2888854/ao-2010-089%20preliminary%20report.pdf
Gruß, Marcus |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Di Dez 07, 2010 6:14 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | danke, issja ganz neu - wo hast du das her?
die heutige FTD spekuliert noch ob "material" oder "design" fehler ...
übrigens schon wieder eine parallele zum autobau: porsche hatte damals für "den stärksten vierzylinder der welt" ebenfalls ölleitungen falsch gebohrt (zu nah an wassersteigleitung).
zusammen mit den damals modernen kleinen kühllufteinlässen ein fataler fehler - es half nur "vorsichtiges" benutzen des autos (keine staus, keine überhitzung, kein wasserabfall im kühlbehälter), alle anderen (4%-schneller-fahrer) mussten kontinuierlich zylinderköpfe runterschrauben und öl-wasser-durchbruch reparieren.
gruß,
udo |
Von welchem 924/944er sprichst du denn da?!? oO _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di Dez 07, 2010 7:06 pm Titel: |
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na rate mal?
ich würde sagen, vom stärksten 4zylinder.
der audi 5 zylinder war "etabliert" und zuverlässig.
die motore wurden tatsächlich kreuz und quer verbaut - aber nur zur verwirrung der nicht-insider
_________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: So Dez 19, 2010 2:18 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | ...
inzwischen wissen wir ja, dass der Schub und die Belastung des Triebwerks im normalen Betrieb nichts mit dem Unfall zu tun hatte... |
Nicht direkt mit DEM Unfall.
Komisch, dass RR nun der Chip-Tuning-Airline ein auflage macht:
Unabhängig von falsch gebohrten Ölleitungen, verhängt nun Rolly Royce speziell für Quantas Reduzierung der maximal-Schub-Beanspruchung.
Die Max-Thrust Takeoffs wurde bei diesen Maschinen auf eine kleine zweistellige Zahl limitiert, nachher müssen die so strapazierten Triebwerke zur Generalüberholung, unabhängig von der Gesamtlaufleistung oder tatsächlichen Cycles.
Quelle: FTD (irgendwann im Laufe letzter Woche) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Arthur Dent Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 139
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Verfasst am: Di März 08, 2011 10:02 pm Titel: |
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Hier ein kleiner TV-Beitrag über den Zwischenfall sowie die Crew.
Ist jetzt -gelinde gesagt - nicht gerade ein Beitrag, der ein Fachpublikum anspricht und sich in Details verliert, aber trotzdem nett.
Der Typ, der das Ding online gestellt hat, hat meiner Ansicht nach auch einen passenden Videotitel gewählt...
Zitat: | The Value of Pilots - Airbus QF A380 Singapore 4.11.2010 |
http://www.youtube.com/watch?v=MYh4vWd9UEw
Cheers,
Arthur Dent |
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