 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
dasbinichhier NFFler

Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 23
 |
Verfasst am: So Jan 23, 2011 9:19 am Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | solltest du keine PPL haben, kann keine praktische flugzeit anerkannt werden.
keine ahnung ob bei deinem lehrgang PPL überhaupt angeboten wird ... sonstige zwischenlizenzen gibt's gar nicht.
solltest du keine theorie fretig gebracht haben, dann mit sicherheit auch das nicht. wenn doch, wird sie unter umständen trotzdem nicht anerkannt, und du musst wirklich nochmal komplett von null anfangen.
eh klar - die airlines wollen solche szenarien auch nicht unterstützen, und die behörde hat hier auch verständnis dafür.
es lohnt sich also die backen zusammenzukneifen, und es bis zum bitteren ende durchzuziehn.
udo |
Vielleicht solltest Du den Eingangspost lesen
Von einem Kollegen weiß ich, wenn man die 3 Jahren für die durchgehende Ausbildung überschreitet, man auf modular wechselt, aber geflogen IFR Stunden gehen verloren und nun wollte ich wissen wie es sich mit der ATPL Theorie verhält.. die müsste doch eigentlich 36 Monate ab bestehen gültig sein? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: So Jan 23, 2011 10:07 am Titel: |
|
|
ich hab gelesen, du anscheinend nicht:
zu deinem statement "IFR stunden gehn verloren" habe ich hinzugefügt, dass eventuell auch PPL stunden verloren gehen könnten, da nicht jede ausbildung einen PPL lappen beinhaltet.
zu theorie sagte ich in deinem soeben zitierten post: wenn du sie nicht hast (je nachdem wann du schon abbrechen möchtest), is eh klar, wenn du erst nach der ATPL theorie abbrechen möchtest, kann sein dass sie trotzdem nicht anerkannt wird, weil das LBA immer zusammenhängende erlaubnisse und genehmiguingen erteilt.
-> deshalb weiter vorne ein post von mir: unbedingt solche pläne mit dem LBA abklären ... die sind zum thema deutsche lizenzen immer master of desaster.
die grundregel mit den 36 monaten stimmt (für bedenkzeiten innerhalb der angemeldeten und damit genehmigten ausbildung), aber keine regel ohne ausnahmen, bzw. grundregel: neue ausbildung neue spielregeln.
gruß,
udo
PS: ok, hab nun gesehen dass du PPL hast. meine empfehlung ist weiterhin valide, mit dem LBA auszukaspern ob für dich "urlaub" besser wäre, oder umswitchen in eine komplett neue ausbildung.
genau vor der entscheidung standen schonmal menschen, und urlaub hat sich als die bessere variante erwiesen.
so oder so kommst du um ein gespräch mit dem LBA nicht drumherum
viel spass,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: So Jan 23, 2011 10:21 am Titel: |
|
|
noch ein unterschied zu einer "redlich" erworbenen ATPL, oder als übrigbleibsel einer ich-will-nichtmehr-ausbildung:
ein integrated course bedeutet, da wurde was integriert. wenn bestandteile fehlen, hast du nicht die nötige reife um einzelnutzen daraus zu ziehen (sieh dark vader, der seine ausbildung nicht abgeschlossen hatte)
sich derart vorteile zu "erschleichen" (also sprich: keine wartezeit und mindeststunden für die ATPL theorie) ist nicht nur für's LBA tabu - das wäre doch auch unfair den kollegen gegenüber.
vielleicht hilft das für dein verständnis, ausbildungen nicht nach gusto zu gestalten - schulen und LBA müssen mit einbezogen werden.
übrigens sind sie nicht so stur wie man es manchmal glauben sollte, bei einzelnen vernünftigen begründungen können sie sehr großzügig sein - aber verarscht werden will doch niemand heutzutage, oder?
und wenn du dauerns mal von "überziehen" und mal von "fliegen" sprichst, wirds schön langsam unklar ob überhaupt eine begründung hinter deiner wunschliste an extrawürstchen liegt. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dasbinichhier NFFler

Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 23
 |
Verfasst am: Do Jan 27, 2011 11:32 am Titel: |
|
|
Die ATPL-Theorie verfällt nach 36 Monaten ab Ausbildungsbeginn, obwohl sie ab bestehen der Theorie 36 Monate gültig ist... mach keinen Sinn! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Do Jan 27, 2011 11:49 am Titel: |
|
|
dasbinichhier hat folgendes geschrieben: | ... ATPL theorie ... mach keinen Sinn! |
einfach noch mal über "integrated" sinnieren. (oder in den vertrag reinschaun). und nochmal meinen vorigen post genüsslich lesen.
einzelne schlussfolgerungen zusammenhanglos hier aufzulisten, das macht keinen sinn. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dasbinichhier NFFler

Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 23
 |
Verfasst am: Do Jan 27, 2011 12:01 pm Titel: |
|
|
Lass doch mal die Ausbildungswege außen vor... Ist die theoretische Prüfung in der durchgehenden Ausbildung minderwertiger als in der modularen?
Warum ist die Prüfung ab bestehen 36 Monate gültig? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Do Jan 27, 2011 12:17 pm Titel: |
|
|
inahltlich ist die prüfung die gleiche.
was in einem "integrated" vertrag drin steht, kann ich nicht beantworten.
aber wesentlicher bestandteil diverser "erleichterungen" für eine zügige ausbildung (mit anzunehmender anschliessend sofort erfolgender praxis-übung ist nun mal ein fest geschnürtes paket (innerhalb dessen praxis und theorie ineinander greifen, und so nachteile ausgleichen, die man mit wesentlich weniger erfahrung gegenüber den modularen kollegen hat/macht).
ärgern lohnt sich nicht - einfach an die bestimmungen halten ist der einfachste weg, wenn nicht sogar der einzige. auf antidiskriminierung klagen hat in der fliegerei noch keinem geholfen - und irgendeinen sinn muss eine 30seitige vertragsgestaltung schon haben.
meine meinung: wer ATPL als allgemeine herausforderung noch nicht gemeistert hat, wird die zugrundeliegenden bürokratie noch weniger verstehen.
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dasbinichhier NFFler

Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 23
 |
Verfasst am: Mo März 07, 2011 5:24 pm Titel: |
|
|
Also die ATPL-Theorie kann ich nur für eine niedrigere Lizenz verwenden, also CPL/IR.
Urlaub gibt es wohl beim LBA nicht mehr  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dasbinichhier NFFler

Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 23
 |
Verfasst am: So Mai 15, 2011 3:36 pm Titel: |
|
|
Hallo,
was passiert mit den IFR Stunden die man auf dem FNPT gedreht hat? Kann man die zur Flugzeit dazuzählen, oder sind die futsch?
Die IFR Stunden die ich draußen geflogen hab, kann ich aber definitiv übernehmen? Also als SPIC... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |