 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi März 02, 2011 10:41 pm Titel: Airline Wechsel mit MPL? |
|
|
Abend!
Leider kann ich die MPL ueberhaupt noch nicht einschaetzen. Mich wuerde interessieren wie gut die Chancen stehen nach erfolgreicher MPL und einigen Flugstunden die Airline zu wechseln? Und haette ich dann, ohne Stunden, ueberhaupt eine Chance?
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mi März 02, 2011 10:46 pm Titel: |
|
|
1.500  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi März 02, 2011 10:58 pm Titel: |
|
|
Scherz oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mi März 02, 2011 11:39 pm Titel: |
|
|
Nein |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
 |
Verfasst am: Do März 03, 2011 12:03 am Titel: |
|
|
MPL ist ne Kurzschlusslösung für die Airlines und eine Belastung für Kapitäne... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do März 03, 2011 9:10 am Titel: |
|
|
Wie realistisch sind dann die Umstiegschancen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
 |
Verfasst am: Do März 03, 2011 9:11 am Titel: |
|
|
Belastung für CP´s? Warum? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
 |
Verfasst am: Do März 03, 2011 9:25 am Titel: |
|
|
Wenn Du die Supervision erfolgreich abgeschlossen hast bekommst Du eine vollwertige MPL-A Lizenz mit der Du Dich bei anderen Airlines für Jobs auf Flugzeugen mit Multi-Turbine Engine in ner zwei Mann Besatzung bewerben kannst. Nach ca. 1500 h FLugerfahrung kannst Du die Lizenz auch inne normale ATPL umschreiben lassen, weil Du ja dann i.d.R. die Mindeststundenanzahl dafür erfüllst.
Evtl. kann man sich sogar bei erreichen einer gewissen Mindeststundenanzahl sogar eine CPL ausstellen lassen? Würde mich auch mal interessieren. Denn so klar, sagt die ICAO nicht, dass dies nicht geht. Zitat: | For example, MPL holders cannot exercise the privileges of a CPL and instrument ratings on single pilot aeroplane without meeting specific actual flight time and flight instruction requirements. |
Ein MPLer hat mit Beginn der Supervision das doppelte an Erfahrung auf dem gleichen Flugzeugmuster wie ein frisch gebackener ATPLer (eigentlich ist dieser ja erstmal auch "nur" CPLer!). Ich denke nicht, dass man die Stunden die ein ATPLer mehr an Erfahrung im Fliegen von Propellerflugzeugen hat, auf einen z.Bsp. Airbus übertragen kann. Evtl. ist der ATPLer beim Funken etwas fitter ansonsten dürfte der Airbus genauso Neuland sein wie für n MPLer mit dem Unterschied, dass der MPLer vorher schon ca. 45h auf nem fixed Base oder Fullfllight Sim vor dem TR auf dem gleichen Muster hatte.
Daher frag ich mich warum es eine Belastung für die Kapitäne sein soll?
Wenn man einen MPLer mit einem ATPLer der vorher schon 5 Jahre KingAir oder whatever geflogen ist vergleicht, kann ich mir das durchaus vorstellen. Aber doch nicht wenn man frische Absolventen vergleicht und am Anfang jede Stunde die man auf nem bestimmten Muster hatte zählt!
Ansonsten gibt hier jede Menge Infos zur MPL: http://www.icao.int/icao/en/trivia/peltrgFAQ.htm#31 _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do März 03, 2011 12:35 pm Titel: |
|
|
Und was stellt die Schwierigkeit dar, wenn ich die MPL bei Airline X gemacht habe auf Airline Y zu wechseln?
Gibts dafuer eigentlich schon Erfahrungswerte? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So März 13, 2011 9:49 pm Titel: Re: Airline Wechsel mit MPL? |
|
|
dsb hat folgendes geschrieben: | Abend!
Leider kann ich die MPL ueberhaupt noch nicht einschaetzen. Mich wuerde interessieren wie gut die Chancen stehen nach erfolgreicher MPL und einigen Flugstunden die Airline zu wechseln? Und haette ich dann, ohne Stunden, ueberhaupt eine Chance?
Danke! |
Die Lizenz, die man erwirbt ist NUR für die ersten 100 Flugstunden nach Lizenzerwerb auf das Flugunternehmen beschränkt. Danach ist es möglich, danach gibt es keine rechtlichen Beschränkungen mehr und jeder Pilot kann sich eine andere Anstellung suchen, sofern er das möchte. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Land oder auf welchem Flugzeugtyp _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |