Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Qualität des Forums hinsichtlich der FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Möhp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wars genau umgekehrt... Bei der BU hatte ich mehr Schiss als vor der FQ.
Bei der BU wusste ich nämlich, wenn ichs verkack, dann weil ich net genug getan hab und die FQ hab ich einfach auf mich zukommen lassen, weil ich am Ergebnis eh nichts ändern und einfach nur ich selbst sein kann!

PS: Versuche unbedingt, über gemachte Fehler hinwegzuschauen.. Fehler passieren dort sehr häufig, dabei ist es elementar, dass du dich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt!!!
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-last.minute- hat folgendes geschrieben:
also, ich bin ja im Prinzip ein äußerst stoischer Mensch - durch zahlreiche musikalische Auftritte schon vom frühesten Alter weg,
aber wenn ich an meine FQ in 3 Wochen denk, dann bekomm ich jetzt schon so richtig bammel! Confused

Ich bin halt ein Kontrolltyp und wenn da was sich nicht 100% in den Griff bekommen lässt oder einordnen lässt, macht mir das echt Probleme...
BU z.B. war ich 0.0 aufgeregt, weil ich einigermaßen vorbereitet war und somit halt meine Durchfallchance schon absehnbar war.

Außerdem sind mir die Folgen der 2 Tage (wahrscheinlich nur einer Sad ) zu schwerwiegend, um einigermaßen locker sein zu können.
Seminar kommt trotzdem nicht in Frage Exclamation

Oh, das Gefühl kenne ich irgendwoher. Ich denke, bei mir waren es ähnliche Gründe, die am Schluss dazu geführt haben, dass sie meine Belastbarkeit in Frage gestellt haben. Konnte ich ihnen auch nicht übel nehmen, das war kein besonders geschmeidiger Auftritt, den ich da hingelegt habe. Prüfungsangst hatte ich in der Schule/Uni wirklich nie, das war einfach die Situation, das Wissen, was von meiner Leistung abhängt, und die Möglichkeit, über Stunden Nervosität anzustauen (und meine Fresse, was war ich im Streitgespräch nervös).

In Sachen Fehler schließe ich mich meinem Mit-FQler Möhp an: Mach dir im Voraus klar, dass du in der FQ nicht absolut alles vollständig unter Kontrolle haben kannst, shit happens. Du wirst und darfst Fehler machen. Spätestens im DCT wirst du wahrscheinlich mal richtig ordentlich Scheiße bauen, das muss auch so sein. Korrigiere deine Fehler sofort soweit möglich, aber mach dir keinen Kopf darüber, was das jetzt für einen Eindruck gemacht hat. Das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch völlig idiotisch, weil du an der Vergangenheit nichts ändern kannst.

Die Ich-kann-am-Ergebnis-eh-nichts-ändern-Mentalität wäre die klügere gewesen, sieht man auch am Erfolg. Es gibt in der FQ de facto kaum etwas, auf das du dich vorbereiten könntest, dementsprechend ist es auch kein Beinbruch, wenn du dich unvorbereitet und ein bisschen unsicher fühlst.

Viel Erfolg!
-last.minute-
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, vielen Dank für euren Zuspruch!
Vielleicht schaffs ich noch mich auf die Vorfreude zu konzentrieren und den Schissfaktor zu verdrängen... Smile

@Forstbewohner: Kann das sein, dass wir uns am 13.01 in der Lobby vom MotelOne kurz getroffen haben? Ich war da einer der BUler zwischen Sessel und Weißbier Smile

Zitat:
Mach dir im Voraus klar, dass du in der FQ nicht absolut alles vollständig unter Kontrolle haben kannst, shit happens.

Very Happy Very Happy Very Happy mein Standart-Nick ist shit.happenZ - wollte aber fürs Pilotenboard nicht sowas destruktives nehmen - schlechtes Omen
OH MANN...jetzt werd ich auch noch abergläubisch, als nächstes konvertier ich noch zum Islam, nur um göttlichen Beistand für LH zu erhalten Confused Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.