Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abschiebung->fliegen oder nicht fliegen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
St.Exupery
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 10:30 pm    Titel: Abschiebung->fliegen oder nicht fliegen? Antworten mit Zitat

Hallo!

ich weiß das thema könnte man auch in ein ethikforum packen ich finde es aber ganz interessant ;also:

Würdet ihr wenn ihr pilot wärt leute die abgeschoben werden ausfliegen?
es gab gerade den fall einer iranerin die in den iran abgeschoben werden sollte und dort gesteinigt werden sollte wegen ehebruchs!sie hatte in deutschland gelebt, sich von ihrem mann scheiden lassen und hatte deshalb keine aufenthaltserlaubnis mehr.
die abschiebung wurde nur verhindert weil der pilot sich weigerte sie auszufliegen!

unter welchen bedingungen würdet ihr es machen unter welchen in keinem fall?

vorweg meine meinung:ich würde niemals jemanden ausfliegen dem in seinem heimatland tod oder folter drohen!

viel spaß beim diskutieren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre für mich eine absolute Fallentscheidung - in dem oben genannten Fall bräuchte aber wohl niemand besonders lange zu überlegen, dass das nicht in die Tüte kommt.........
Die Entscheidung würde ich dann mit allen Konsequenzen tragen......

Die 14-jährige Assel die vor ein paar Jahren in seine Heimat abgeschoben wurde, weil er mehrere hundert Straftaten hier in D auf dem Gewissen hatte und nur nicht belangt werden konnte, weil er noch nicht strafmündig ist - hätte ich in Istanbul noch mit einem Arschtritt aus dem Flieger geworfen..... Cool Tut mir Leid, aber für sowas fehlt mir jegliches Verständnis.......

cheers

Zuletzt bearbeitet von Fox1 am So März 06, 2005 11:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich Fox1 nur anschließen.

Man kann ja dann auch für sich positiv argumentieren und sagen, dass die Person, die man nicht zur Abschiebung ins Heimatland fliegen möchte, Ärger im Flugzeug machen könnte und somit eine Gefahr für Passagiere, Besatzung und das Flugzeug darstellt.
Man kann kaum glauben was Personen in Wut für Kräfte freisetzen können...

Aber wie in dem von Pilots.de schon disktutierten Thema hätte ich mich wie schon gesagt genauso verhalten wie Fox1. Alles Situationsabhängig.

Romeo Mike

Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am So März 06, 2005 11:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox1 hat folgendes geschrieben:

Die 14-jährige Assel die vor ein paar Jahren in seine Heimat abgeschoben wurde, weil er mehrere hundert Straftaten hier in D auf dem Gewissen hatte und....

...mittlerweile wieder seit einiger Zeit in München lebt, wobei er jetzt wohl endgültig wieder in die Türkei abgeschoben werden soll, da er MEHRFACH rückfällig wurde!
Seine Eltern, die große Angst vor ihm haben, hatten ihn vor kurzem bei der Polizei angezeigt, nachdem er sie in den letzten Wochen MEHRFACH brutal zusammenschlug, als diese ihm seiner Meinung nach zu wenig Geld gaben!!!

Zum Thema:
Sehe das identisch wie Fox, auch ich wäre dann bereit, die Konsequenzen zu tragen, weil ich diese Anweisung moralisch nicht mit meinen Prinzipien vertreten könnte...Ich gebe aber zu Bedenken, dass sich der Sachverhalt den Piloten normalerweise nicht erschliesst, oder?!
Ich meine, sicherlich wird der Pilot doch nicht über die detailierten Hintergründe vom BGS informiert werden?! Woher wußte er den Sachverhalt bei o.e. Iranerin?
Fox1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee oder? Hat sein Anwalt herausgefunden, dass das ganze nicht rechtmäßig gelaufen ist, oder wie hat er es wieder zurück nach MUC geschafft?
Ich wundere mich auch immer wieder, wer sich für so jemanden einsetzt -einen mittlerweile vermutlich fast Sechzehnjährigen der seine Eltern zusammenschlägt, hallo????!!!!

2 Monate Erwachsenenknast lassen den vermutlich schnell kleinlaut werden.
Kann ihm dann nur empfehlen die Seife nicht in der Dusche fallen zu lassen......... Laughing

Zurück zum Ernst des Topics:
Soweit ich informiert bin, muss der Kapitän von der Abschiebung selber informiert werden. Naja, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere schonmal gerne, auch von den Betroffenen wissen möchte, was den genau Lage der Dinge ist.

cheers
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,344538,00.html

Z.B. hier gucken, da steht das ganze Drama! Nicht Gefängnis, Fox: Steinbruch oder Sibirien! Cool
Creave
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ja also der Typ gehört in der Tat irgendwo in nen Steinbruch nach Sibirien. Dort dürfen dann aber nur knalltharte Burschen arbeiten, die nach der Anstrengung zum Vergnügen gerne kleine Ganster in den Ar..... und so weiter. Drill-Camp in USA wäre auch ganz lustig. So viel nur dazu.

Zu dem Piloten und der Frau aus dem Iran.. naja also ich sehe das etwas distanzierter. Abgesehen davon, dass es sicherlich Fälle gibt, in denen eine Abschiebung - wie hier - äußerst fragwürdig ist.
Dieser Pilot jedoch hat zumindest in seiner jetzigen Anstellung wahrscheinlich erstmal verschissen. Die Frau wird dann einen Tag später von einem anderen Piloten in den Iran geflogen. Nur mit dem Unterschied, dass der erstere Pilot nun wahrscheinlich schon ne neue Stelle sucht. Darauf hätte ich - bei der derzeitigen Arbeitsplatzsituation insbesondere - wenig Lust. Vor allem wo klar ist, dass man durch sein berufliches Martyrium nichts bewirkt. Macht er es nicht, machts halt ein anderer.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Junge keine Familie hatte, die er durchbringen muss. Sonst würde ich mir diesen Entscheidungs-Luxus erst recht nicht leisten.
Frolic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht.. Wenn ich weiss das die Frau dort getötet wird, könnte ich sie nicht ruhigen Gewissens hinten in der KAbine sitzen und sie dann später verabschieden. Ein "Auf Wiedersehen" oder "wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen" ist dann auch nicht angebracht.

Ich könnte das nicht. Auch wenn ich wg. sowas meine Stelle verlieren sollte, würde ich das (wahrscheinlich) nicht tun auch mit dem Wissen das sie morgen mein Kollege ausfliegt...

Für mich weiss ich dann, das ich es versucht habe zu verhindern.

Klar das sage ich jetzt, wie es aussieht wenn ich tatsächlich jemals damit konfrontiert werde, weiss ich nicht...
Indiana_j
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Zu dem Piloten und der Frau aus dem Iran.. naja also ich sehe das etwas distanzierter. Abgesehen davon, dass es sicherlich Fälle gibt, in denen eine Abschiebung - wie hier - äußerst fragwürdig ist.
Dieser Pilot jedoch hat zumindest in seiner jetzigen Anstellung wahrscheinlich erstmal verschissen. Die Frau wird dann einen Tag später von einem anderen Piloten in den Iran geflogen. Nur mit dem Unterschied, dass der erstere Pilot nun wahrscheinlich schon ne neue Stelle sucht. Darauf hätte ich - bei der derzeitigen Arbeitsplatzsituation insbesondere - wenig Lust. Vor allem wo klar ist, dass man durch sein berufliches Martyrium nichts bewirkt. Macht er es nicht, machts halt ein anderer.

Da bin ich mit Deiner Meinung nicht konform. Mit der Einstellung wenn-ichs-nicht-mache-machts-jemand-anderes ist schon viel Unheil geschehen (siehe nicht zuletzt Militärverbrechen durch Ausführen von Befehlen). Irgendwo sollte jeder Mensch seine Prinzipien haben und diese auf keinen Fall verletzen.
Wenn Du kein Problem damit hast, dass die Frau in Ihrer Heimat den Tod findet, und sie ausfliegst, dann respektiere ich das. Wenn Du aber jemand in den sicheren Tod fliegst, nur weil Du morgen wieder zur Arbeit gehen möchtest, ist das schon makaber. Und die Einstellung wenn-ichs-nicht-mache-machts-jemand-anderes ist eigentlich auch nicht mehr als ne faule Ausrede um das Gewissen zu beruhigen.
Jedenfalls hat es in diesem Fall etwas gebracht. Die Iranerin ist nämlich nicht am nächsten Tag voneinem anderen Piloten in den Irak geflogen worden.

http://www.abschiebemaschinerie-stoppen.de/ hat folgendes geschrieben:
Die Abschiebung Zahras ist vorerst von Tisch. Die "sturmfesten Niedersachsen" im Landtag und im Innenministerium haben dem öffentlichen Druck gegen die Abschiebungen nachgegeben und eine ungewöhnliche Lösung für einen vorläufigen Aufenthalt gefunden: Nach § 24.5 Zuwanderungsbegrenzungsgesetz wurde Zahra ein dreimonatiger Aufenthalt gewährt. Nach diesen drei Monaten - so die öffentlichen Zusagen - soll es für ein Jahr verlängert werden.

Der Pilot war von LH. "Die Lufthansa vertritt nach Angaben ihres Sprechers generell die Linie, "bei erkennbarem Widerstand" auf eine Abschiebung zu verzichten." [Quelle:http://www.aktivgegenabschiebung.de/050212fr.html]

Übrigens auch mal ganz interessant ist die Meinung dieses Schreibers einer muslimischen Seite http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/31699.htm

Dagegen die Frankfurter Rundschau: http://www.frankfurter-rundschau.de/ressorts/nachrichten_und_politik/die_seite_3/?cnt=636700&
Creave
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In diesem speziellen Fall geht es zudem gegen die Islamische Republik Iran, dem nächsten (oder übernächsten) Ziel amerikanischer Friedens- und Freiheitsbomben und Raketen.

Natürlich darf das in einem Artikel eines muslimischen Schreibers nicht fehlen. Verstehe allerdings nicht ganz, worum es dem Autor des Artikels eigentlich wirklich geht..um die Frau, um die USA oder um den Islam?

Nun ja, zur wenn-ichs-nicht-mache-machts-ein-anderer Einstellung.. natürlich würde ich jetzt auch niemanden foltern oder was weiß ich.
Und natürlich sollte man auch für seine Prinzipien einstehen, keine Frage.
Einen Vorwand um das Gewissen zu beruhigen sehe ich darin auch nicht. Sicherlich hätte ich ein schlechtes Gewissen, würde ich so eine Frau ausfliegen. Trotzdem war es nicht meine Entscheidung, und selbst, wenn ich mich jetzt entscheiden würde, einfach nicht zu fliegen, würde es (in der Regel) zu keinem anderen Ergebnis führen.

Habe da das Bild von "Das Leben des Brian" vor Augen, wo da "Volksfront von Judäa - Suizidkommando" ankommt, als er am Kreuz hängt...wer die Szene kennt, weiß, was ich meine.

Zitat:
Bordgewalt

In einem Flugzeug hat der Kapitän die Bordgewalt und damit allein das Sagen. Bundesgrenzschützer, die Abzuschiebende begleiten, sind Passagiere wie alle anderen Fluggäste auch. Sie müssen sich dem Kommando des Piloten fügen. Ein Flugkapitän kann daher den Transport von abgelehnten Asylbewerbern verweigern, wenn er die Sicherheit und Ordnung an Bord gefährdet sieht.
Nach den Vorschriften der Lufthansa ist das "bei erkennbarem Widerstand und unbotmäßigem Verhalten" gegeben. Die Pilotenvereinigung Cockpit hat ihren Mitgliedern sogar geraten, grundsätzlich keinen "Schübling", wie es im Polizeijargon heißt, gegen seinen Willen mitzunehmen. jft

Unter diesem Aspekt ist die Handlung des Kapitäns natürlich durchaus nachvollziehbar.

Zitat:
(obwohl selbst die im Iran überführten Ehebrecher nicht mehr gesteinigt werden)

...das mal nur by the way.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bordgewalt

In einem Flugzeug hat der Kapitän die Bordgewalt und damit allein das Sagen. Bundesgrenzschützer, die Abzuschiebende begleiten, sind Passagiere wie alle anderen Fluggäste auch. Sie müssen sich dem Kommando des Piloten fügen. Ein Flugkapitän kann daher den Transport von abgelehnten Asylbewerbern verweigern, wenn er die Sicherheit und Ordnung an Bord gefährdet sieht.
Nach den Vorschriften der Lufthansa ist das "bei erkennbarem Widerstand und unbotmäßigem Verhalten" gegeben. Die Pilotenvereinigung Cockpit hat ihren Mitgliedern sogar geraten, grundsätzlich keinen "Schübling", wie es im Polizeijargon heißt, gegen seinen Willen mitzunehmen. jft

Was hatte ich weiter oben geschrieben? Wink Es gibt immer einen Weg nicht nur den Hintern der Person zu retten, sondern auch seinen eigenen...

Den "Mehmet" hätte ich mitgenommen, allerdings hätte ich hier bedenken um die Sicherheit der Passagiere, also wenn er mitfliegt, dann nur gut gesichert vom BGS und so gut wie möglich und so weit wie möglich von den Passagieren fern halten.
Man darf ja als Pilot nicht nur an den einzelnen Passagier denken, sondern man sollte auch an die anderen denken.
Mehment ist jetzt übrigens 21, da er damals 1998 mit 14 Jahren abgeschoben werden sollte.

Ich hoffe mal, dass wir alle nicht in die Situation kommen werden, aber ich gehen mal davon aus das wir nicht drum herum kommen irgendwann mal so eine Entscheidung zu treffen. Dumm ist halt nur, dass man selten vom Schicksaal derjenigen, die in ihr Heimatland zurück überführt werden sollen, was mitbekommt. Es wird einem als Pilot höchstens gesagt, dass ein Asylbewerber wieder in sein Heimatland mit in dem Flieger geflogen werden soll.

Romeo Mike
St.Exupery
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn jemand z.B in die Ukraine abgeschoben werden soll dann würde ich das vielleicht sogar machen. das problem ist das man nie die volle einsicht in die situation der menschen hat!

wenn jemand allerdings in ein land wie den iran abgeschoben wird dann kann man sich meistens schon denken wies dem dort ergehen wird! da würde ich beim kleinsten zeichen von unruhe die typen aus dem flugzeug schmeißen!

die vereinigung cockpit empfiehlt im übrigen auch die leute nicht auszufliegen wenn diese sich wehren, oder wie im fall der iranerin psychisch zusammenbrechen und im notfall kann man schon einen grund vorschieben um sich zu weigern! du musst keinesfalls um deinen job fürchten wenn du es auch nur annähernd begründen kannst! im übrigen ist glaube ich vor 2 jahren ein asylbewerber der abgeschoben werden sollte in einer lufthansamaschine erstickt nachdem BGS beamte ihn in seinen sitz gedrückt hatten als er sich gewehrt hat! daran kann man sehen wie "human" diese methoden sind!!!

Zuletzt bearbeitet von St.Exupery am Mo März 07, 2005 8:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.