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Warringer Captain
Anmeldungsdatum: 25.02.2003 Beiträge: 544
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Verfasst am: Mo März 24, 2003 6:38 pm Titel: Erdöl |
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Hallo zusammen,
das hat jetzt vordergründig nichts mit Pilotentest- oder ausbildung zu tun.
Ich habe mich in letzter Zeit des öfteren gefragt, was die Luftfahrt unternimmt, wenn in 50 Jahren (+/- xx) die Erdölvorkommen zur Neige gehen.
Brennstoffzellen kommen ja sicher nicht in Frage, da hier "nur" elektrische Energie frei wird. Also regenerative Engergiequellen? Geht das von der Menge her überhaupt zu bezahlbaren Preisen?
Viele Grüße,
Warringer |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mo März 24, 2003 9:49 pm Titel: |
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Kernfusionsantriebe , Perpetuum Mobile
Alle sone schönen Sachen
Aber mal im Ernst: Da darfst du gar nicht drüber nachdenken. Nachher gehen die schneller zur Neige und das halbe Forum is arbeitslos _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Kleiner Flieger Captain
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 121 Wohnort: ++++++ |
Verfasst am: Mo März 24, 2003 10:16 pm Titel: |
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Habe ich auch schon des öftern dran gedacht. Aber ich glaube da darf man sich echt keine Gedanken drüber machen. Den egal welchen Beruf man wählt, er hängt irgendwie am schwarzen Gold.
Und wenn es wirklich eintretten sollte ist die gesamte Wirtschaft eh hin |
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slamtofakie Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge: 407 Wohnort: karlsruhe |
Verfasst am: Di März 25, 2003 6:46 am Titel: find ich aber toll....... |
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sorry,
aber irgendwie find ichs enttäuschend
wenn wir uns net gedanken machen, wer dann ?
bin zwar net der meinung dass das erdöl in 50 jahren zur neige gehen wird,
denn das haben sie schon 1970 gesagt, aber dennoch ist es eigentlich absurd dass.....
oh wisst ihr was... ich spar mir meine muutter theresa ansprache...
aber fakt ist, sachen wie dieser irakkrieg hängen nicht davon ab, wieviel hanselen mit schildern auf die strasse gehen, sondern wieviel wir uns wieder ein bisschen in richtung "anstand" entwickeln.....
na ja, und wenn mich das einer bei der FQ fragt, und ich deshalb rausflieg, dann ist mir das egal....
beeinflussen kann ich nicht, wieviel warteschleifen ich fliegen muss oder wieviel massen kerosin durch jedes mantelstromtriebwerkl fliessen, aber ich ich finde, wir machen uns das alles entschieden zu einfach.
manchmal fast schon amerikanische verhältnisse.
crisis? what crisis?.....
cheers, der
den hier trau ich mich net zu bringen, sonst werd ich gleich aus dem forum exkommuniziert
cheers, der M. |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Di März 25, 2003 9:14 am Titel: |
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Ich glaube, dass man das so im Raume stehenlassen kann.... _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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slamtofakie Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge: 407 Wohnort: karlsruhe |
Verfasst am: Mi März 26, 2003 10:10 am Titel: das interessiert mich jetzt aber..... |
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wie hast du den letzten satz gemeint...?
das interessiert mich jetzt wirklich.....
eher in form von (bitte ankreuzen )
( ) jajaaaaaa, ist ja gut....
( ) ja, hast ja eigentlich recht
( ) schon wieder so ein moralapostel..
bitte schreib ne antwort,
ich verspreche dir, diesen thread auch nicht weiter fortzuführen...
bis dann, der Markus |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi März 26, 2003 2:50 pm Titel: |
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Eigentlich alle drei zusammen
Aber is schon richtig. Ich habe meins auch nicht wirklich ernst gemeint. Dass da gleich wieder sone never ending story draus wird, hatte ich wirklich nicht vorausgesehen
bb
Stephan _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Basti Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2003 Beiträge: 62
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Verfasst am: Mi März 26, 2003 4:20 pm Titel: |
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also bevor das erdöl zur neige geht haben wir noch ein anderes problem - sollte unser allseits beliebter grüner umweltminister tritin sein vorhaben umsetzen und europaweit eine einheitliche steuer auf flugbenzin umsetzen werden die flugpreise sowieso ins unermeßliche steigen ....
aber von ein par miesen zukunftsvisionen lassen wir uns ja schließlich nicht den traum vom fliegen zerstören
greetz, basti _________________ *face your fears, live your dreams * |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Mi März 26, 2003 4:27 pm Titel: |
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Sehr gute Einstellung _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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Daludi Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge: 102 Wohnort: MUC |
Verfasst am: Mi März 26, 2003 8:56 pm Titel: |
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Mal zum Thema Wasserstoff-Triebwerk:
Also Wasserstoff ist ja ein explosives Gasgemisch mit Luft (besser Sauerstoff). Deshalb dürfte es ja eigentlich "weniger" ein Problem sein, die Triebwerke umzurüsten. Ich bin mir ziemlich sicher das Daimlyer bzw. EADS daran forschen.
Bei den Autos wird ja auch ein Motor angetrieben, der soviel wie ich weiss einen Generator antreibt, der dann den Elektromotor antreibt. Bei Wasserstoff wird also keinesfalls direkt elektrische Energie frei. Man benötigt elektrische Energie um durch die Elektrolyse Wasser in H2 und O2 aufzuspalten.
Herrlich wenn man merkt, das Chemie doch zu was gebrauchen ist.
Schönen Abend!!! |
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Warringer Captain
Anmeldungsdatum: 25.02.2003 Beiträge: 544
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Verfasst am: Mi März 26, 2003 10:30 pm Titel: |
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Unter http://www.innovation-brennstoffzelle.de/bzelle/intro0.htm kann man sich ausführlich über die Brennstoffzelle informieren.
Es gibt offensichtlich verschiedene Verfahren, um die im Wasserstoff gespeicherte Energie nutzbar zu machen; aber soweit ich das bisher nachvollzogen habe wird dabei immer elektrische Energie frei. Zumindest bei dem für Autos vorgesehenen Verfahren.
Ein Wasserstoff-Triebwerk, das ist mir neu
Aber Du hast Recht, Chemie finde ich allerweil auch mal ganz spannend, bei solchen Praxis-Bezügen leuchtet das auch viel eher ein (Die Knallgasprobe lässt grüssen)
Viele Grüße,
Warringer |
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chris Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.03.2003 Beiträge: 8
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Verfasst am: Do März 27, 2003 1:02 am Titel: |
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@Warringer:
es ist richtig, dass bei Brennstoffzellen immer elektrische Energie frei gesetzt wird. Aber bei einem Wasserstoff-Triebwerk wird (grob ausgedrückt) anstelle von Kerosin einfach Wasserstoff verbrannt. Das hat nichts mit der Brennstoffzelle zu tun. Die Bezeichnung "Brennstoffzelle" ist vielleicht etwas irreführend, denn dort brennt ja nichts.
Überlege mal: Jede Rakete und jedes Space-Shuttle wird seit je her mit Wasserstoff betrieben
Bereits 1988(!) hat Tupolew eine TU-154 auf Wasserstoff umgerüstet. Das Ding ist angeblich gefolgen, aber mit dem Ende der Sowjetunion hörte auch die Weiterentwicklung von Wasserstofftriebwerken bei Tupolew auf.
Aber auch EADS Airbus forscht natürlich schon einige Zeit daran - "Cryoplane" nennt sich das Projekt. Die Modellrechnung für einen wasserstoffbetriebenen Airbus liegt schon länger vor. In letzter Zeit hört man aber nicht mehr viel von diesem Projekt. Ich denke, das hat zum einen wirtschaftliche Gründe, aber der Wasserstoff hat neben vielen Vorteilen (schadstoffarme Verbrennung, höherer Energiegehalt als Kerosin, ...) auch Nachteile, wie z.B. die Speicherung und vor allem die Herstellung.
Es ist zwar kein Problem Wasserstoff duch Elektrolyse herzustellen, doch der nötige Energieaufwand ist beträchtlich. Der Energiebedarf kann nie von regenerativen Energiequellen gedeckt werden. Selbst mit einer großen Anzahl von Atomkraftwerken (bin kein Befürworter von Kern-Energie!) wäre es nicht möglich den gesamten Energiebedarf (für Flugzeuge, KFZ, ...) mit Wasserstoff zu decken.
D.h. wenn die fossilen Energieträger zur Neige gehen, so können sie sicher nicht durch Wasserstoff ersetzt werden - zumindest nicht zur Gänze.
Ich habe versucht mich kurz zu fassen, obwohl ich zu diesem Thema noch viel schreiben könnte, aber ich denke es ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums das Erdöl-Problem vollständig zu lösen.
Gruß,
chris |
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