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meisterlein Captain

Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 1:35 pm Titel: Wann established? |
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Hi,
Kurze Frage:
Bis zu wieviel Grad Ablage darf ich sowohl bei einem Precision, also auch bei einem Non-Precision Approach haben, damit ich den Descent starten darf?
Zudem: Weiß jemand eine Formel/Faustformel, mit der man über den Kurvenradius die benötigte Schräglage berechnen kann?
Bzw. da spielt auch noch die Geschwindigkeit mit rein oder? |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 2:43 pm Titel: |
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precision: halber ausschlag (praktisch nur in ausbildung und im orkan und eben im intercept - wobei hier beim einlaufen niemand aufs grad genau aufpasst)
non precision: je nachdem wie genau man abliest, aber ich glaube 5° azimuth
"schräglage" (bank angle): speed/10 +7, maximal 25° (oder handbuchwert) nach instruments
gruß,
udo
PS: noch interessantere frage: wann öffnet der "angle of lead" zur station, ab dem ich mit dem einkurven beginne? _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 3:14 pm Titel: |
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Am praktischsten für den Angle of Lead ist näherungsweise (wie immer ):
GS / 3 / Distanz...
Beispiel:
GS von 120 ktn, bei 10 Nm soll ich aufs Radial einschwenken.
120 / 3 = 40
40 / 10 = 4° Angle of Lead
Geht aber nur mit 90° Intercepts, wenn man in kleinerem Winkel anschneidet muss man den Sinus mit einbeziehen, bei 30° Winkel zum erwünschten Radial dann beispielsweise 0,5 - Also 4° * 0,5 = 2° Angle of Lead.
Das gilt natürlich für standard turns mit joyflights Formel, bei Jets und der 25° Begrenzung wird der AoL logischerweise größer. Ist man mit ner langsamen Kiste ala Bonanza unterwegs funktioniert das verdammt gut, bei super Wetter über der Wüste sowieso  _________________ A320 |
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coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 3:49 pm Titel: |
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| Zitat: | | wobei hier beim einlaufen niemand aufs grad genau aufpasst |
ha! sag das den Lehrern die vom Militär kommen!  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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meisterlein Captain

Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 6:24 pm Titel: |
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Ja und bei mir gehts ums Screening...ich glaube, dass die Herrschaften da ein zu frühes sinken auch nicht durchgehen lassen werden.
D.h. beim Prec-Apch sinds 1,25° je Seite und beim Non-Prec-Apch 5° je Seite? Sicher?
Bzgl. meiner zweiten Frage: Mit der Formel kann ich ja nur die Schräglage bei ner bestimmten Geschwindigkeit für nen 2min-Turn berechnen.
Meine Frage ist, wenn ich nen Anflug fliege und aufs Final eindrehe und hab da nen Kurvenradius von 3NM (da die Anflüge für die größeren festgelegt sind, wird bei denen SR-Turn passen), ich bin aber mit ner C172 unterwegs, dann kann ich entweder SR fliegen und danach intercepten oder ich fliege den Turn gleich flacher.
Kann ich diese Schräglage irgendwie schnell ausrechnen? Oder wird das nach Gefühl gelöst?
Dankeee!  |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 6:29 pm Titel: |
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beim non precision könntens auch 2,5° sein (wenn ich an ADF Nadel denke) - passt aber nicht zum VOR / LOC approach, weil immer bis zur hälfte ausschlag geflogen werden darf _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 6:43 pm Titel: |
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NPA sinds 5° nach jeder Seite.
@ meisterlein
Starte den Turn erst am Fix und flieg ihn mit Standardrate und Intercepte den Final Approach Course mit 45°. Ein Airliner wird mit 30° intercepten (ggf. es passt nicht -> f.e. starke HWC) und den Turn schon mit einer Distance of Lead von ca. 0.9nm (A320 configured NPA) vor dem Fix anfangen. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Do Feb 03, 2011 8:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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agathidium Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 8:48 pm Titel: |
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non precision:
5° respective 1dot
Precision Apch:
1° respective 1dot
Sinken auf die MSA darfst Du auch außerhalb des Safe Sectors....bist du auf der MSA immer noch außerhalb...wäre ein G/A fällig.
Zum Eindrehen aufs Final ist der Hinweis mit dem Angle of Lead sehr hilfreich, funkioniert aber nur bei 90° Intercepts!
Kannst aber auch für Pi übern Daumen die GS/2 als Radius in NM annehmen...nicht sehr genau, aber reicht aus... _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
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agathidium Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 8:55 pm Titel: |
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| O.B. hat folgendes geschrieben: | Ist man mit ner langsamen Kiste ala Bonanza unterwegs funktioniert das verdammt gut, bei super Wetter über der Wüste sowieso  |
geht auch im Bus hervorragend...  _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
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meisterlein Captain

Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 10:04 pm Titel: |
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Also bei den Flugzeugen mit denen ich bisher geflogen bin, war beim PA 1dot = 0,5°, d.h. max. 2,5° Ausschlag je Seite, ergo 1,25 ° erlaubt bei halben Ausschlag.
Bei NPA 1dot=2°, d.h. max. 10° Ausschlag je Seite, ergo 5° erlaubt bei halbem Ausschlag.
Kann das sein? Irgendwie bin ich jetzt verwirrt ^^ |
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O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 11:20 am Titel: |
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| meisterlein hat folgendes geschrieben: | | Also bei den Flugzeugen mit denen ich bisher geflogen bin, war beim PA 1dot = 0,5°, d.h. max. 2,5° Ausschlag je Seite, ergo 1,25 ° erlaubt bei halben Ausschlag. |
Ist so korrekt. _________________ A320 |
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