 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Super Mario Captain

Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
 |
Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 9:12 pm Titel: Hallo anderes Flugzeug |
|
|
Hi,
hab hier mal eine etwas speziellere Frage an die Piloten hier im Forum und die, die sich damit vielleicht auskennen:
Mal angenommen ihr seid auf einem Flug irgendwo hin und seht ganz in eurer Nähe ein anderes Flugzeug und wollte mal nachfragen wie es denn euren Kollegen so geht....
Wie könnt ihr dieses Flugzeug dann anfunken? woher bekommt ihr die Frequenz? Von der Flugsicherung? Ich hab mir überlegt, da dieses Flugzeug ja ganz in eurer Nähe ist, müsste es doch eigentlich die gleiche Funkfrequenz zur Flugsicherung haben wie ihr selbst und dadurch könnt ihr mit denen kommunizieren ohne eine bestimme frequenz zu wählen. Hab ich da richtig gedacht oder funktioniert das dann doch etwas anders?
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikflieger Captain

Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 9:40 pm Titel: |
|
|
Ich denke man kann sich nur dann untereinander anfunken wenn man auch auf der selben Frequenz ist. Die arbeit irgendeine Frequenz rauszufinden nur um mal Hallo zu sagen macht sich keiner. Außerdem ist das auch nicht wirklich erlaubt, der Funk ist ja dazu da um Anweisungen zu bekommen, und zu bestätigen und nicht um den neusten Klatsch über die Passagiere breit zu tragen.
Wie oft das wirklich passiert (siehe pilotseye DVD nach Tokyo) weis ich um erlich zu sein nicht. Ich denk aber nich das das oft der Fall ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 9:46 pm Titel: |
|
|
| Gibt babble-Frequenzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 9:49 pm Titel: |
|
|
Gelegentlich hört man schon mal einen Kollegen den man kennt im gleichen Sektor.
Wenn nicht viel los ist, kann man auch mal kurz "Hallo" sagen.
Bei EDDM Approach oder EDDF Approach um 18.00 Uhr sollte man das aber lieber bleiben lassen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
 |
Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 9:58 pm Titel: |
|
|
auf dem atlantic ist i.d.R. sowieso zur ATC-COM HF in use. auf VHF dann 121,5 für ELT und wenn man will 123,45 zum babbeln
hoff das ist noch aktuell |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 11:26 am Titel: |
|
|
| Man kann sich unter Umständen auch Nachrichten per ACARS (sprich Textnachrichten) gegenseitig schicken. Ist halt abhängig vom Flugzeugtyp und der Firma. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 11:53 am Titel: |
|
|
Man kann sich auch Morsezeichen mit dem Landescheinwerfer geben _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 12:04 pm Titel: |
|
|
I like!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 12:43 pm Titel: |
|
|
| Amok hat folgendes geschrieben: | | .... auf VHF dann 121,5 ... |
gehe davon aus, du hast das nicht für den small-talk gemeint. und wenn, dann nicht "erwischen" lassen ... also wenn es heisst "repeat your callsign" sollte man mal bisschen ruhiger werden.
die notfrequenz hier als quatschfreqzenz zu verkaufen könnte dem einen oder anderen im praktischen leben teure post bescheren.
und das wäre der harmlose fall - im tragischen fall verunglückt jemand, dem nicht geholfen werden kann, weil irgendein schlaumeier stundenlange witze erzählt und die frequenz blockiert.
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 1:17 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | gehe davon aus, du hast das nicht für den small-talk gemeint. und wenn, dann nicht "erwischen" lassen ... also wenn es heisst "repeat your callsign" sollte man mal bisschen ruhiger werden.
|
Das hat er sicher nicht gemeint.
Er meinte wohl dass für ATC HF genutzt wird. Dann hat man auf VHF COM1 die 121,5 und auf VHF COM2 die 123,45 gerastet (oder umgekehrt).
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 1:24 pm Titel: |
|
|
| joyflight hat folgendes geschrieben: | | Amok hat folgendes geschrieben: | | .... auf VHF dann 121,5 ... |
gehe davon aus, du hast das nicht für den small-talk gemeint. und wenn, dann nicht "erwischen" lassen ... also wenn es heisst "repeat your callsign" sollte man mal bisschen ruhiger werden.
die notfrequenz hier als quatschfreqzenz zu verkaufen könnte dem einen oder anderen im praktischen leben teure post bescheren.
) |
Die Franzosen quatschen schon ab und zu auf der 121,5 smalltalk herum, und ich denke dass die noch nie Konsequenzen dafür hatten...
Dafür hört man dann manchmal ein erzieherisches " This is an emergency frequenz", oft mit deutschem akzent...
Alles in Allem smalltalked aber kaum wer auf der 121,5, und wenn dann ists nur störend (wie auch auf der 123,45 wenn man nappen will ) _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
 |
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 1:26 pm Titel: |
|
|
| flapfail hat folgendes geschrieben: | | Man kann sich auch Morsezeichen mit dem Landescheinwerfer geben |
ahja, die hab ich mal im Rückspiegel gesehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |