Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

JAR-FCL 3.220 (Anforderungen an das Sehvermögen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 12:17 am    Titel: JAR-FCL 3.220 (Anforderungen an das Sehvermögen) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe gerade das hier gelesen und bin ein wenig besorgt, weil ich bald vor habe/hatte mir die Augen lasern zu lassen:

"Refraktiv-chirurgische Eingriffe machen untauglich...." - JAR-FCL 3.220 (Anforderungen an das Sehvermögen)*

Ist das neu? Ich dachte man kann Pilot werden wenn man sich die Augen lasern lässt (sofern keine Komplikationen an den Augen auftreten)?! Ich meine, im Forum wird doch die ganze Zeit über Laser-OP's gesprochen, oder etwa nicht..?

So ein Sch*** aber auch!!!!

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

* Seite 15, unten links: http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/20648/publicationFile/1643/L5_JAR-FCL3.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2395

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Anhang gelesen???

Seite 32 (Acrobat Reader) oder Seite 34 Dokument
Anhang 13 Punkt 8 Absatz B&C

Aber es spricht schon für dich mal direkt im FCL nachzulesen Wink
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puuuuh...!!! Laughing
Tut mir leid, bei solchen Sachen werde ich immer gleich panisch.
Nachdem ich die Seite 34 im FCL gelesen habe, verstehe ich jetzt warum einige im Forum sagen, dass man nach der OP auch komplett untauglich werden kann.. Neutral

Naja, ich werde mal meinen OP Arzt damit konfrontieren und mal schauen was der dazu sagt, und vllt. kann er mir ja auch sagen ob bei mir komplikationen auftreten werden (sprich Blendeempfindlichkeit usw.).

Danke dir für deine Antwort! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gizmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nach der OP nochmal zum Fliegerarzt und es muss ein Gutachten bei einem Augenarzt erstellt werden, welches Dir dann die Tauglichkeit bescheinigt (natürlich nur, wenn die Tauglichkeit auch vorhanden ist).
Läßt Du Dich vor dem Erstmedical lasern, dann wird direkt beim AMC bei der Erstuntersuchung das Gutachten mitgemacht.
Dieses Gutachten muss auch jedes Jahr wiederholt werden - d.h. Du machst jedes Jahr bei der Verlängerungsuntersuchung des Medicals die komplette augenärztliche Untersuchung mit dem Gutachten - diese Auflage steht dann auch in dem Medical, welches Du bekommst.
Wichtig ist nur, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass Du Dich NICHT "tauglich lasern" lassen kannst.
Wenn also Deine Werte, die Du vor der OP hattest nicht für das Medical ausreichen, dann geht's nach der OP leider auch nicht. Für das Medical sind die Werte VOR der OP relevant.

Gruss, Gizmo
_________________
Gruss, Gizmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.