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Alternativen, aber wenigstens nah dran?
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Thermikflieger
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 5:58 pm    Titel: Alternativen, aber wenigstens nah dran? Antworten mit Zitat

Hey!

Ich suche zur Zeit ein paar Alternativen zum Traumjob um den es hier meistens geht. Wenn ich schon nicht selbst fliegen kann würde ich gern im Flugbetrieb bei irgendeiner Airline arbeiten. Dabei bin ich mitlerweile beim Dispatcher hängen geblieben. Könnt ihr mir sagen ob (bzw. was) man dafür studieren muss oder fallen euch vielleicht noch andere Berufe bei Airlines oder Airports ein, bei dennen man vielleicht auch direkt mit den Fliegern zu tun hat (Ramp Agent...?)

LG Mo
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Tux_1987
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 211
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen mehrere Jobs ein:
- Packer: gepäckstücke usw verladen, biste sogar im Flieger Wink generell alle sachen auf dem Vorfeld z.B. Tanken, Verprflegung, reinigung usw
- Techniker: am besten aviation systems dann biste ab und zu sogar mal im Cockpit
- Flugbegleiter: sollte bekannt sein
- skymarshal: sollte ebenfalls bekannt sein

Andere Schiene mach den CPL und mach einen auf geschäftskundenpilot^^
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
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Mace
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Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts mit ner Ausbildung aus?!? -Fluggerätemechaniker zB?!?

Habe bei meinem DLH Praktikum eine Woche als RampAgent gejobbed,is schon interessant,aber wenn Du eigtl. selbst fliegen möchtest die reinste Qual.

Ungefähr so als wenn du auf nem Drogenforum nachfragst was Du anstelle von Heroin nehmen kannst,weil de da gerad von runter bist...
Ich glaub die Lösung würde heissen: "alles oder nichts" ...

Ich persönlich würd daran verzweifeln...



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 8:36 pm    Titel: Re: Alternativen, aber wenigstens nah dran? Antworten mit Zitat

Thermikflieger hat folgendes geschrieben:
Hey!

Dabei bin ich mitlerweile beim Dispatcher hängen geblieben. Könnt ihr mir sagen ob (bzw. was) man dafür studieren muss


grundsätzlich kann man nur empfehlen die FAA Lizenz zu erwerben - in Europa hat sich eine einheitliche Dispatcher -Lizenz noch nicht durchgesetzt.
Auf der FAA homepage findest du eine Liste mit allen offiziell zugelassenen Kursanbietern.

Die Bedingungen zum Erwerb einer FAA Lizenz sind unter 14 CFR part 65 festgehalten (einfach mal googeln, mindestens 23 Jahre, Englisch sprechen, verstehen, lesen, schreiben etc.)

Grundsätzlich dauert der Kurs 5-6 Wochen.
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Jan 30, 2011 10:08 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Thomas463
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Busfahrer für die Gäste und Crew
- Tankpersonal für die Flieger
- Vorfeldaufsicht
- Fluglotse
- Sanitäter/Arzt
- Polizist (mit Sprengstoffspürhund Wink)/Zollbeamter


Kleiner Tipp:
Schau dir mal ein paar Folgen von Pilotseyes an und sieht dir an was rund um die Flugzeuge alles passiert...

Da gibts hunderte Berufe die damit zu tun haben (mehr oder weniger direkt).

lg
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Thermikflieger
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Lizenz für Dispatcher wusste ich noch gar nicht. Ich dachte da reicht ein Luftverkehsmanagementstudium.
Einige der anderen Alternativen hab ich mir auch schon überlegt. Die Technikschiene ist glaube ich nix für mich. Aber das mit dem Flugbegleiter, nur das ich das eher als Übergangsjob sehe.
Ich bin zur Zeit wirklich noch etwas ratlos. Klar Lizenz machen und dann irgendwie Fliegen (egal ob als RE oder für Geschäftskunden) wäre das beste, aber finanziell eher schwierig.

@ Thomas: Pilotseye Folgen kenne ich alle auswendig. Wink
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich hier wiederhole:

CPL nutzt gar nichts. Auch im Exec Bereich hat man heute fast nur Verkehrsflugzeuge (=ATPL).

Wenn man eine King Air rumfliegen will würde CPL/IFR/ME reichen - da kann man dann aber auch gleich den ATPL machen - kostet nicht viel mehr.

Gruß, Marcus
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Tux_1987
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 211
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

sprich man braucht auch für z.B. ne citation den ATPL? dachte immer da reicht der "kleine" Schein.
_________________
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur für die ganz kleinen Citations reicht ein CPL (CJ1 / CJ2) - für die etwas größeren (ab CJ3) braucht man schon einen ATPL.

Generell kann man nur die D-Ixxx zugelassenen mit dem CPL fliegen (da unter 5,7t).

Gruß, Marcus
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Jan Itor
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Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 3:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Co kannste alles mit cpl und entsprechendem rating fliegen.
Und nach den Stunden bekommste dann den ATPL
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
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Thermikflieger
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2011 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber es gibt unterschiede zwischen CPL und Frozen ATPL.Beim Frozen muss man die ATPL Theorieprüfung gemacht haben. Das brauch man beim "Standart" CPL glaub ich nicht. Was du damit fliegen darfst hängt von der Zulassung ab. Ich bin mir nicht sicher, es muss aber glaube Singel-Pilot sein. Da gibts dann wieder Grenzfälle. Bsp. die King Air kann man im Werksverkehr Singel fliegen, aber für kommerzielle Flüge braucht man 2 Piloten.
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht ganz korrekt:
zu 1, ATPL theorie und MCC macht einiges leichter, stimmt (und erspart HPA)
zu 2, single pilot zulassung oder nicht, hängt nicht nur von flugzeug und werksverkehr ab, sondern auch von pilot und operator.

D h, der operator muss einsätze (z b nur VFR) und qualifikationen (pilot mit single hand check) nachweisen, dann darf er single hand operieren.

gewerblich (luftfahrtunternehmen) und IFR, ist prinzipiell nicht single hand fähig - da hilfts auch nicht ne ausnahme beantragen zu wollen.

ob werksverkehr vom LBA prinzipiell lascher gehandhabt wird, weiss ich nicht.
mit passagieren an bord (auch aus der eigenen firma) sollte man ähnlich vorsichtig sein
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