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Treibstoffberechnung
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Super Mario
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 6:43 pm    Titel: Treibstoffberechnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier sind doch auch einige Piloten im Forum und ich wollte mal fragen, wie ihr denn vor einem Flug die Treibstoffmenge berechnet. Welche Faktoren spielen da eine Rolle und gibt es irgendeine bestimmt Formel dazu? Würde mich freuen, wenn das jemand ein bisschen genauer erklären könnte Wink .

MfG
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Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
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SlayEngine
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Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Treibstoff setzt sich aus einzelnen Komponenten zusammen;



IFR-Flüge
Tripfuel; reiner Treibstoffbedarf "in der Luft auf der Route, ohne Faktoren, verbrauchte Treibstoff..."

Contigency fuel, 5% des Tripfuel

Alternate fuel, fuel zum Alternate Airport

Final Reserve Fuel, für Warterunden sprich "holdings", Jets (+Turboprop) 30 Min. Kolbentriebwerk 45 Min.

Taxi fuel, erklärt sich von selbst, fuel zum taxen.

Extra fuel, wird vom Piloten festgelegt und ist eine Reserve für Dinge, die nicht oben abgedeckt werden.

VFR

Tripfuel (wie oben)
10 Liter für Start+Landung
30 Minuten Reserve


Gruß
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Super Mario
Captain
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ein Flugzeug auf die Stunde im Durchschnitt verbraucht steht dann in den Papieren, oder? du hast geschrieben 10 Liter für Start+Landung? Gibt es dann eine entsprechende Formel dafür oder....? Da zählt doch bestimmt noch das zusätzliche Gewicht wie Passagiere oder Fracht oder gehört das dann zum Extra fuel?

Danke für die schnelle antwort Wink

MfG
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Super Mario!

Mal aus praktischer Sicht (für die 320 Familie).
Ich schau auf den Flugplan, da steht ein Planned Takeoff Fuel drauf. Das ist das, was man mindestens braucht. Da rechne ich pauschal 200kg taxi drauf.
Dann schau ich mir das Wetter und die Verkehrssituation an der Destination an. Auch den Alternate mit einbeziehen (realistisch? viel sprit dafür eingeplant/wenig?).
Und dann überleg ich mir, wieviel extra ich gern hätte. Beim 319/320 rechne ich 40kg/min, beim 321 50kg/min. Also 10min dann 400kg bzw. 500kg.
Das Ganze natürlich mit dem Cpt abgleichen und dann meist den höheren Wert nehmen, damit beide ein gutes Gefühl dabei haben.

Aber da fließt auch einiges an Erfahrung mit ein. Am Anfang hat man ja kein Plan, wieviel Delay es wo geben könnte. So ist z.B. bei FRA ein bisserl extra nie verkehrt. Unberechenbares Chaos da. Razz

Viele Grüße
Luigi
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heckenpenner
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Mario hat folgendes geschrieben:
Und was ein Flugzeug auf die Stunde im Durchschnitt verbraucht steht dann in den Papieren, oder? du hast geschrieben 10 Liter für Start+Landung? Gibt es dann eine entsprechende Formel dafür oder....? Da zählt doch bestimmt noch das zusätzliche Gewicht wie Passagiere oder Fracht oder gehört das dann zum Extra fuel?

Danke für die schnelle antwort Wink

MfG


genauso wie Scoop das aufgelistet hat. wieviel tripfuel und anternate wir brauchen rechnet der dispatcher für uns, plus contingency und final reserve ist das dann minimum takeoff fuel. für extra gibts ne faustformel, das hängt dann eben vom flieger ab, ich glaub auf dem jumbo warens 10t pro stunde, bei den kleinen 40kg pro minute. zum extra gehört nichts, extra ist explizit extra, ohne zu starte wäre völlig legal, aber eben unpraktisch, wenn man im sommer die gewitter umschiffen muss oder eben ins holding.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner hat folgendes geschrieben:
Super Mario hat folgendes geschrieben:
Und was ein Flugzeug auf die Stunde im Durchschnitt verbraucht steht dann in den Papieren, oder? du hast geschrieben 10 Liter für Start+Landung? Gibt es dann eine entsprechende Formel dafür oder....? Da zählt doch bestimmt noch das zusätzliche Gewicht wie Passagiere oder Fracht oder gehört das dann zum Extra fuel?

Danke für die schnelle antwort Wink

MfG


genauso wie Scoop das aufgelistet hat. wieviel tripfuel und anternate wir brauchen rechnet der dispatcher für uns, plus contingency und final reserve ist das dann minimum takeoff fuel. für extra gibts ne faustformel, das hängt dann eben vom flieger ab, ich glaub auf dem jumbo warens 10t pro stunde, bei den kleinen 40kg pro minute. zum extra gehört nichts, extra ist explizit extra, ohne zu starte wäre völlig legal, aber eben unpraktisch, wenn man im sommer die gewitter umschiffen muss oder eben ins holding.


der 333 braucht 80kg/min, der 343 100 kg und die 346 120 kg/min - das sind die Werte die für die Extrafuelberechnung herangezogen werden
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

der 333 braucht 80kg/min, der 343 100 kg und die 346 120 kg/min - das sind die Werte die für die Extrafuelberechnung herangezogen werden


Wieso sind 333 und 343 männlich, aber 346 weiblich? Question
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf langen Strecken muß man noch wissen wie viel von seinem gewollten Extra durch das nun höhere Gewicht überhaupt am Ziel ankommt. Mehr Fuel - mehr Gewicht - mehr Verbrauch Wink
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Super Mario
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok und wie hängt das dann mit der Passagierzahl zusammen? Wird der durch die Passagiere zusätzlich benötigte Treibstoff auch vom Dispatcher berechnet oder wie wird dies dann miteinbezogen?

MfG
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Mario hat folgendes geschrieben:
Ok und wie hängt das dann mit der Passagierzahl zusammen? Wird der durch die Passagiere zusätzlich benötigte Treibstoff auch vom Dispatcher berechnet oder wie wird dies dann miteinbezogen?

MfG


Klar, der Dispatcher berechnet Dir den Treibstoff für den kompletten Flieger inkl. Paxe und Gepäck. Muss man nur korrigieren, wenn urplötzlich ne Menge mehr Leute mitfliegen.
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

piloten haben das natürlich auch gelernt - dispatcher machen das auch nur bei großen firmen, die sehr viel effizienz (und auch "billiges" persoal) brauchen, letztendlich muss der pilot checken, unterschreiben - und seines und das leben von hunderten paxen von der korrektheit abhängig machen ... ein dispatcher geht nie ins gefängnis, wenn der pilot zu dumm für spritkalkulation war.

was ein flugzeug wann genau verbraucht, gibt der hersteller in tabellen an.
die sicherheitsszuschläge sind alle gesetzlich festgehalten (also bei allen airlines gleich), und wieviel "extra" man noch drauflegt hängt von 2 faktoren ab:
- die oben beschriebenen organisatorischen bedingungen an besstimmten chaos-flughäfen die man anfliegt
- die sprit-spar-politik der company, die den piloten vorgegeben wird

beispiel zu punkt 2: china airlines schreibt schon seit der letzten krise käptn jobs aus, für die der käptn prozentuell am sprit-spar-programm beteiligt wird => so ein käptn hat ne ganz andere motivation bei den tankvorgängen oder bei den shortcuts, als mancher der einzig und allein auf die saftey aus ist.
weiterhin bestimmt die firmenpolitik (und der spritpreis) wesentlich, wie schnell man fliegt, um sprit zu sparen oder zeit zu sparen (CI = cost index)
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
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BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

der 333 braucht 80kg/min, der 343 100 kg und die 346 120 kg/min - das sind die Werte die für die Extrafuelberechnung herangezogen werden


Wieso sind 333 und 343 männlich, aber 346 weiblich? Question


Weil die 346 eine Diva ist, und eine besondere (fliegerische) Hand braucht... (vor allem beim Rollen Wink )
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