Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung mit 17 - zu früh?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot15
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 10:19 pm    Titel: Bewerbung mit 17 - zu früh? Antworten mit Zitat

Hallo ,
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen , dass jemand schrieb , dass er durchgefallen ist weil ihm die Psychologen sagten dass er zu jung ist und seine Persöhnlichkeit noch nicht fertig entwickelt ist.
Ist da was wahres dran ?

Wann findet ihr ist der richtige Zeitpunkt sich zu bewerben???

Mit freundlichen Grüßen

Pilot15 (eigentlich schon 16 xD)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht das Alter, sondern die geistige Reife sind entscheidend.
Die ist nur zu einem gewissen Anteil dem Alter zuzusprechen.
Es gibt reife achtzehnjährige genau so wie es kindische dreißigjährige gibt - nur eben zu einem deutlich unterschiedlichen Anteil.
Ob man geistig Reif genug ist kann man sich aber auch wenn man nicht völlig verblödet ist selbst beantworten.
LukasB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2011 11:09 am    Titel: Re: Bewerbung mit 17 - zu früh? Antworten mit Zitat

Pilot15 hat folgendes geschrieben:

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen , dass jemand schrieb , dass er durchgefallen ist weil ihm die Psychologen sagten dass er zu jung ist und seine Persöhnlichkeit noch nicht fertig entwickelt ist.

Diese Begründing gab es schon ziemlich oft und für die Betroffenen ist es natürlich schwer damit umzugehen, da es ja eine Begründung ist, über die man streiten kann.
Aber wie schon gesagt wurde kannst du die Frage der geistigen Reife für dich selbst beantworten. Verhalte dich in der FQ so wie du es immer tust, dann brauchst du denke ich vor der "geistigen Reife" keine Angst zu haben.

LG
bruch-pilot
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hierauf über die Suchfunktion gekommen und hoffe, dass mir mal jemand einen kleinen Erfahrungsbericht geben kann, ohne auf die Suchfunktion hinzuweisen.

Ich bin 17, 1. Halbjahr in der 11. Klasse, vorraussichtliches Abi 2012.

Da ich meine, dass man sich selbst kaum in Bezug auf Reife und Schwachpunkte einschätzen kann, da man von der eigenen Person natürlich ein ganzen anderes Bild hat, als die Menschen in der eigenen Umgebung, möchte ich mal fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit wirklich ist, aufgrund geringen Alters als nicht reif genug angesehen zu werden.
Aussagen wie, von Imh077 in diesem Fall, sind deshalb für mich nicht sonderlich hilfreich.

Ich überlege derzeit, ob ich nicht zunächst ein Studium absolvieren sollte, bevor ich mich bei der LH bewerbe.
Allerdings streube ich mich ein wenig dagegen, da ich nicht 3-5 Jahre studieren möchte, in dem Wissen, keinen Beruf in dem Tätigkeitsfeld des Studiums auszuüben, wenn alles optimal läuft (ich von der LH genommen werde).

Ich würde mich über ein Feedback von einigen jungen Bewerbern freuen, die die FQ schon hinter sich haben, bzw. Erfahrung von "älteren" Bewerbern, die Auskunft darüber geben können, wie die Situation bei jüngeren Mitbewerbern war.

Gruß bruch-pilot
janalexy
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bei meiner Bewerbung 18 und bei der FQ dann 19 und habe es geschafft. Ich habe aber das gefühl (und meine Freunde auch), dass ich eher älter oder "reifer" wirke. Ich würde dir nur von der Bewerbung im jungen alter abraten, wenn du das gefühl hast, dass du durchaus noch an "Reife" gewinnen wirst in den nächsten paar Jahren! Ich hatte das Gefühl, dass ich mich auch in nächster Zeit nicht mehr großartig verändern werde und habe daher nie daran gedacht noch mit der bewerbung zu warten...
Das ist meine Meinung!
Grüß aus Canberra,
Jan
397. NFF Very Happy
janalexy
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bei meiner Bewerbung 18 und bei der FQ dann 19 und habe es geschafft. Ich habe aber das gefühl (und meine Freunde auch), dass ich eher älter oder "reifer" wirke. Ich würde dir nur von der Bewerbung im jungen alter abraten, wenn du das gefühl hast, dass du durchaus noch an "Reife" gewinnen wirst in den nächsten paar Jahren! Ich hatte das Gefühl, dass ich mich auch in nächster Zeit nicht mehr großartig verändern werde und habe daher nie daran gedacht noch mit der bewerbung zu warten...
Das ist meine Meinung!
Grüß aus Canberra,
Jan
397. NFF Very Happy
ballin_44
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Lust dazu hat, ist ein Jahr im Ausland sicher keine schlechte Idee, um seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ich bin mit 18 ins Ausland gegangen, hab mit 19 die FQ bestanden und behaupte einfach mal, dass ich es ohne das AUslandsjahr nicht geschafft hätte. Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruch-pilot hat folgendes geschrieben:

Da ich meine, dass man sich selbst kaum in Bezug auf Reife und Schwachpunkte einschätzen kann, da man von der eigenen Person natürlich ein ganzen anderes Bild hat, als die Menschen in der eigenen Umgebung, möchte ich mal fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit wirklich ist, aufgrund geringen Alters als nicht reif genug angesehen zu werden.
Aussagen wie, von Imh077 in diesem Fall, sind deshalb für mich nicht sonderlich hilfreich.

Wenn Du selbst noch nicht beurteilen kannst wie andere Menschen Dich einschätzen, bzw. wie Du ihre Einschätzung aktiv beeinflussen kannst, ist das ein Zeichen dafür dass Du eben noch nicht reif genug bist.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja jeder nur eine FQ mitmachen kann, wird dir hier sicher keiner eine Aussage über Chancen im jungen Alter geben können.
Wenn man sich die Kurse der LFT anschaut (ich entnehme folgende Statistik dem täglichen Bild in der LFT Kantine 2009 - 2010), dann fangen mehr als drei viertel der Flugschüler mit 20 - 21 Jahren an. Ab 24 hat man dann schon Opa Status.
Also ist es schonmal nicht ungewöhnlich so jung in der FQ zu sein.

Weitere Schlussfolgerungen darf man nun selbst anstellen.
Bei der FQ wird auch nur mit Wasser gekocht, wer sich in der Lage fühlt seine eigenen Stärken und Schwächen, bzw. die eigene Person gut zu reflektieren kann beruhigt nach Hamburg fahren, der Rest liegt dann eh nicht mehr in eurer Hand.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.