Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU: überhaupt eine Chance ?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Adrian20
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 2:44 pm    Titel: BU: überhaupt eine Chance ?! Antworten mit Zitat

hi,
Also mein Traum ist es Pilot zu werden und in der letzten Zeit habe ich das Forum hier durchstöbert. Nun hab ich mich bei der Lufthansa beworben ...
Aber irgentwie habe ich die Hoffnung jetzt schon aufgegeben, ich meine die Sachen auf dem CBT kann ich ziemlich gut, aber dennoch sehe ich fast garkeine Chance Pilot zu werden (es schaffen ja nur ca. 3%). Ich überlege mich wieder abzumelden um zu studieren, was mir vllt. weniger Spaß macht, aber wo ich wenigstens eine chance hab :S
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dich die 3% Chance (k.A. wie du darauf kommst aber ist auch unwichtig) abschrecken deinen TRAUM (wie du sagst) zu verwirklichen bzw. es auch nur zu versuchen, dann ist es sowieso nichts für dich. Es bekommt keiner der Bewerber den Ausbildungsplatz auf dem Silbertablett präsentiert - jeder musste dafür lernen und sich anstrengen. Viele die vl. perfekt für den Job sind wurden wg. irgendeiner Kleinigkeit vl. doch nicht genommen (damit kommen die 3% vl. zu stande?).

Probiers aus ... studieren kannst du ja nebenbei trotzdem ... wenns nicht klappt hast du keine Studienzeit verloren - wenn es klappt ist es wohl einer der schönsten Gründe das Studium abzubrechen oder zu unterbrechen.
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit bestandenem AC fängt die Ausbildung erst an! Und selbst wenn man die Ausbildung schafft heißt das noch lange nicht, dass man auch bei einer Airline auf Dauer besteht. Offiziell weiß niemand wie viele Leute noch in der Supervision oder im ersten Jahr auf der Linie rausfliegen. Man muss sich in dem Beruf immer wieder neu beweisen, sehr viel Energie investieren und ständig einen gewissen Fähigkeits- und Wissenslevel halten.

Evtl. solltest Du wirklich studieren ... und Dir das nochmals gut überlegen wie wann und ob Du Dich bewirbst. Ich mein ja nur... wenn Du Dich schon von ein paar Zahlen abschrecken lässt.. Wink
chris2811
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dein TRAUM ist dann würdest du auch dafür arbeiten und dich anstrengen.

Und wenn man etwas wirklich will dann kann man es auch schaffen und über sich selbst hinaus wachsen.

Man muss es nur wirklich wollen und keine Zweifel mehr haben.

Also schieb dir deine 3% Hürde sonst wo hin, hock dich auf deine 4 Buchstaben und lern, lern, lern, übe, übe und übe ...

und dann wird das auch was Wink

LG Chris

BTW: @Sirius: Viel Glück für deine FQ in 4 Tagen Wink
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann es schaden, es zu probieren?
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Logik nicht ganz – du willst Pilot werden, hast aber Angst, dass du eventuell nicht genommen wirst und deswegen nicht Pilot werden kannst. Also bewirbst du dich lieber erst gar nicht und hast damit die Garantie, kein Pilot zu werden.

Ich habe vorgestern meine FQ in den Sand gesetzt, aber habe ich es ein einziges Mal bereut, dass ich mich beworben habe? Natürlich nicht. Klar ist es bitter, und natürlich habe ich eine Menge Arbeit, Zeit und auch etwas Geld investiert, aber das wird bei kaum einem Beruf anders sein, und ich habe auch viel gelernt – über das Fliegen, das Leben und vor allem mich selber. Das einzige, das ich mir vorwerfen kann, ist, dass ich mir auf dem Weg zu meinem Streitgespräch keinen Ruck gegeben und meine Nervosität vor der Tür gelassen habe, aber das ist lächerlich im Vergleich zu den Vorwürfen, die ich mir machen würde, wenn ich mit 30 Jahren feststellen würde, dass ich mich nie getraut habe, es zu versuchen. Dass ich wohl nie ein Flugzeug mit dem Kranich auf dem Leitwerk fliegen werde, ist bitter, nachdem ich ein Jahr lang der Lufthansa mental die Stange gehalten habe, aber hey, ich habe es versucht, und ich hatte dieselbe faire Chance wie die drei, die „meine“ FQ bestanden haben, und wie jeder andere Bewerber auch.

Das schöne am zweistufigen Auswahlverfahren der Lufthansa ist auch, dass du dem Ziel nach bestandener BU (und ich behaupte, dass die Mehrheit der Bewerber die BU bestehen könnte, Motivation vorausgesetzt) schon viel näher bist – und dass der Frust bei nicht bestandener BU (für mich jedenfalls) relativ leicht zu überwinden gewesen wäre. So ganz bin ich über meine FQ noch nicht hinweg (meine Studienmotivation ist momentan auf ihrem absoluten Tiefpunkt) aber das wird schon – und in die Elbe gesprungen ist deswegen noch niemand.

Wenn du dich geeignet fühlst, bewirb dich.
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bestehensquote muss man auch bedenken, dass es auch viele Bewerber gibt, die es "einfach mal versuchen" wollen. Manche von denen gehen relativ unvorbereitet zur BU - und haben dementsprechend sehr schlechte Chancen.

Das bedeutet wiederum, dass deine Chance zu bestehen größer als die Gesamtbesteherquote ist, wenn du dich entsprechend vorbereitest.
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hast du eine chance, sonst hätten alle anderen ja auch keine chance... die objektive wahrscheinlichkeit ist zwar nicht so groß, wie einen studienplatz für sozialwissenschaften zu bekommen(kein persönlicher angriff an jemanden), aber wen interessiert das, wenn man den traum hat? also versuch deine chance zu nutzen (du wirst ja zur BU eingeladen) und wenn es am ende nicht klappt, kopf hoch!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.