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Simulator Captain

Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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Verfasst am: So Jan 23, 2011 1:21 pm Titel: Lufthansa Cargo |
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Hallo,
habt ihr hier eig auch Informationen zur Lufthansa Cargo? Wisst ihr etwas über deren Dienstpläne, Routen, Off Tage und alles was dazu gehört? Base ist vermutlich Frankfurt.
Wie ist dort die Bezahlung, ja KTV Vertrag ist klar aber was genau beduetet das und was kommt alles dazu? Bekommt ein FO Stufe 1 genausoviel wie FO Stufe 1 bei Passage?
Wie ist es mit Shutteln, sollte ja durch die meist längeren Routen einfacher sein als bei Tagestouren oder?
Würde mich wirklich brennend informieren ob ihr da Infos habt oder sollt ich mal bei pilots.de nachfragen, aber da sind immer alle so unfreundlich
lg
sim |
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ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
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DBate Captain

Anmeldungsdatum: 03.08.2010 Beiträge: 168
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Verfasst am: So Jan 23, 2011 2:30 pm Titel: |
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Moin,
fangen wir bei der Frage der Bezahlung an. Ist identisch zur Passage. Um also Dein Beispiel aufzugreifen, ein FO Stufe 1 bei Cargo bekommt das gleiche Gehalt wie ein FO Stufe 1 bei der Passage.
Grundvoraussetzung für einen Wechsel zur Cargo sind allerdings minimum 1.000 Stunden Erfahrung - NFFs können also nicht bei der Cargo beginnen.
Dienstpläne:
Grundsätzlich ähnliche Bedingungen wie bei der Passage was die freie Tage Regelungen angeht. Allerdings sind Überstunden die Ausnahme. Weiterhin 'hängt' man meist an der freien Tagen, d.h. im Schnitt kommen weniger freie Tage als bei der Passage raus (mein Kumpel auf dem A340 hatte im letzten Jahr 36 Tage mehr frei als ich).
Die Dienstplanstabilität lässt regelmässig zu wünschen übrig, was allerdings für das Cargo Geschäft nicht ungewöhnlich ist, und durch Personalmangel verstärkt wird. Entsprechende Flexibilität ist gefordert (im Oktober hatte ich >10 Änderungen).
Die Länge der Touren ist zwischen 2 und 12 Tagen (aktuell).
Routen:
Streckennetz weltweit. Viele der Umläufe nach/von Asien gehen über Krasnoyarsk (Sibirien); dort ist ein Tankstopp für die Maschinen und ein Crewchange. Ansonsten fliegt man meist (anders als bei der Passage) nicht von FRA nach XYZ, sondern 'tingelt' über die Dörfer (z.B. FRA-DOH-SHJ-BKG-HKG-ALA-FRA). Dadurch ergeben sich dann die langen Touren.
Shutteln:
Da viele Flüge Frankfurt mitten in der Nacht verlassen, und unter Umständen auch erst spät abends wieder ankommen, ist das Shutteln nicht immer 'reibungslos' möglich. In einem solchen Fall muss man schon vorher anreisen, z.B. die letzte Maschine nach FRA nehmen, dort gegen 2100 Uhr ankommen, und dann die Zeit bis zum Briefing um 0130 absitzen. Wenn man dann bei Rückkehr erst um 2330 ankommt, sind natürlich schon alle Flieger Richtung Heimat weg, und man muss auf die erste Maschine am nächsten Morgen warten.
Nichtsdestotrotz gibt es eine Menge Shuttler, und diese versuchen dann entsprechend passende Touren zu requesten. Ob's dann klappt, sei mal dahingestellt; Verspätungen gehören bei Cargo zum 'Daily Business'.
Grüsse,
DBate
Edit: Da war jemand schneller. Und mit der SuFu haben sie ja nicht unrecht  |
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