|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 11:08 am Titel: |
|
|
| Zitat: | Man kann auch bei schönem Wetter und CAT I in Betrieb eine automatische Landung machen, dafür muss die Staffelung nicht erhöht werden.
Man kann ja zeitig genug visuell überprüfen, ob der Flieger alles korrekt einhält und man sich korrekt auf die Bahn zubewegt, bzw. hat am Minimum genug Platz noch zu korrigieren oder durchzustarten |
Autoland bei CAT I ist nicht bei jedem Flugzeugtyp zugelassen, also ist das so pauschal nicht richtig.
Und Autoland hört halt nicht am Minimum auf... eine der wesentlichen cockpitseitigen Faktoren ist, dass man die Redundanz zugunsten des Automaten aufgibt. Die Aufgabenverteilung wird nonstandard geändert. Statt gegenseitigen Überwachens, überwacht der Co die Flugzeugsysteme (auch nach der Landung, bzw während eines Goarounds) und der Chef schaut raus, ob man die Bahn sieht. Das müsste man dann theoretisch auch so durchziehen.
Wie auch immer, automatische Landungen kommen zwar einigermaßen häufig vor, sind deshalb aber nicht normal Ops.
Ps: Ein weiterer äußerer Störfaktor neben der Staffelung ist auch zuviel Wind... aber zum Glück gibt es den ja selten bei Nebel. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sunnie Navigator

|
Verfasst am: So Jan 16, 2011 5:18 pm Titel: |
|
|
Deswegen sagte ich ja, dass eine Landung durchgeführt werden KANN.
Das setzt natürlich voraus, dass man sich auf einem Fluggerät befindet, dass dafür zertifiziert ist und man selber für das Fluggerät zertifiziert ist.
Eine automatische Landung kann auch vom Copiloten durchgeführt werden.... Aber eben nur, wenn das Wetter CAT I oder besser ist.
Die automatische Landung ist z.B. auf der Boeing durchaus auch für den Copiloten sinnvoll, wenn der Backtrim gelaufen ist... _________________ When everythings seems to be goin' against you, rember that the airplane takes off against the wind, not with it..! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: So Jan 16, 2011 6:21 pm Titel: |
|
|
| Einen Autoland bei schönem Wetter auf einem CAT 1 Beam, ich weiß ja nicht. Wenn der CAT3 Beam offiziell nicht on-air ist und die Karre landet im Dreck, Hard Landing, etc pp ist es extrem blöd gelaufen. Gehört nämlich nicht nur Flieger und Crew dazu einen Autoland zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6953 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 4:03 am Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: | | Einen Autoland bei schönem Wetter auf einem CAT 1 Beam, ich weiß ja nicht. Wenn der CAT3 Beam offiziell nicht on-air ist und die Karre landet im Dreck, Hard Landing, etc pp ist es extrem blöd gelaufen. Gehört nämlich nicht nur Flieger und Crew dazu einen Autoland zu machen. |
Es gibt keinen eigenen Cat 1 oder Bat 3 "BEAM", die Abstrahlung ist immer die gleiche _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 9:27 am Titel: |
|
|
die präzision, und vor allem die ablenkungen (wetter, elektromagnetismus + störkörper), sind aber verschieden
durch ablenkungen kann ich mir z b ein "herumeiern" des strahls vorstellen, der den flieger ganz schön ins schlingern bringen könnte
alles theoretisch - aber hey, wieso sollte die praxis mehr präzision erfordern, wenn nicht aus guten gründen?
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |