Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 13.01.2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Palmbeach
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 8:27 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 13.01.2011 Antworten mit Zitat

Guen Morgen!

Jetzt bin ich auch mal so weit meinen Erfahrungsbericht zu schreiben.
@: D-8795, -last.minute- und K.O._Pilot: Sorry, aber ich liege grad in meinem Bett und langweile mich brutalst!
K.O._Pilot wird euch aber noch den lustigsten Knüller aller Zeiten bringen Wink

Fangen wir mal an...
Um 9.35 (12.01.2011) kam mein Zug - mit 17 Minuten Verspätung - in Mainz an. Ein Mal zwinkern und ich war um 15.20 am Hamburger Hauptbahnhof. Da habe ich mich dann mit D-8795 und K.O._Pilot getroffen. Echt nur empfehlenswert! Trefft euch! Habt am Abend noch Spaß und genießt es! Es beruhigt ungemein!
Wir haben unser Lage im MotelOne in der Alsterkrugchaussee aufgeschlagen! Empfehlenswert! Ein wunderbares Zimmer! Gute Preise! W-Lan! Frühstück! Bett im Queensizeformat! Sauberes Bad und ein geiler Fernseher, der beim Eintreten des Zimmers mit einem Kaminfeuer beeindruckt.
Gegen halb 6 sind wir zum Flughafen gelaufen (max. 10 Minuten entfernt) und haben was im Marché zu Abend gegessen. Ein bisschen teuer, aber macht satt! Und nach der langen Fahrt, treibt der Hunger es erst recht rein!
Da haben wir dann auch -last.minute- aufgegabelt.

Gegen halb 9 haben wir uns dann noch mal kurz hingesetzt und den ganzen Stoff durchgequatscht.

Am großen Tag haben waren wir um 6.45 unten und haben noch was gefrühstückt! Geht auch gut rein, aber keiner bekommt da wirklich was runter.
Bis zum DLR ist es wirklich nicht weit. Wir sind gegen 7.15 losgelaufen und gegen 7.40 waren wir oben im berüchtigten 5.Stock, (war alles ein bisschen ungenau. Das Gebäude ist wirklich unscheinbar) wo einfach gefühlte 100 Mitbewerber warteten.
Um 8 durften wir dann in den Prüfungssaal. An jedem Computer steht ein Name auf dem Bildschirm. Man muss gucken wo man letztendlich sitzt und hofft natürlich, dass die Bestätigung für den Termin eingegenagen ist... Schrecksekunde, wenn man sich nicht sofort findet!
Es geht nach einer kurzen Einleitung sofort los. Die Unterlagen werden eingesammelt und der erste Test geht los.

VMC - Teilweise ähnliche Symbole (keine Zielscheiben), kurze Übungsaufgaben mit Erklärung am Ende und dann startet der Haupttest. Wirklich machbar. Man sollte halt nur zu Hause geübt haben. Die Geschwindigkeit ist auch nichts Neues.

Physik I - Technisches Verständnis und eigentlich ganz gut lösbar. Dürfte auch für Physiklaien machbar sein.

10 Minuten Pause

RMS - Level 2 und nichts neues. Hatte nur manchmal das Gefühl, dass die Zahlenketten länger sind. Die Zeit geht aber auch schneller um, als Daheim. Bei mir hat sich das nämlich immer derbst hingezogen.

SKT - Man hat eine gewisse Gesamtzeit, die nicht genannt wird. Ist die abgelaufen, hört der Test abrupt auf. Ich denke nicht, dass einer den Endbildschirm erreicht hat, weil alle auf einmal hochgeschaut haben!

10 Minuten Pause

PPT - Gesamtzeit wieder vorgegeben und schön unbekannt. Es ist wie Level 1 halt nur insgesamt begrenzt. Ich habe da den Endbilschirm erreicht und hatte zum Schluss noch gefühlte 5 Minuten Zeit. Machbar.

KRN - Ein bisschen arg mies gelaufen bei mir. Aber eigentlich machbar. Mein Problem war, dass ich eigentlich gut die Zahlen durcheinander gebracht habe. Alle akkustisch und 10 bis 30s Zeit - kommt aber auf die Aufgabe an. Das war ein bisschen fies. Rechnet man mit 30s, hat man auf einmal nur 10.

MIC - Machbar und auch irgendwie lustig. Man hat 45 Minuten Zeit zu üben und 15 Minuten lang geht dann der Test. Macht Spaß. Aber der Ausdruck "Simulator" ist schon sehr absurd. Man sitzt an seinem Platz und macht dann mit seinem Joystick die Aufgaben. Bekommt am Anfang einen Auftrag und achtet dann noch auf die akkustischen Zahlenreihen. Geht ganz gut.

1h Mittagspause (Burger King, Supermarkt, Asiate, Türke... alles in der Nähe)

RAG - Ist machbar und auch irgendwie einfacher, als in den CBT's. Weniger Aufgaben und wieder eine Gesamtzeit. Macht teilweise sogar Spaß.

OWT - +2/-2 geht kaum. Am Besten ist man, meiner Meinung nach, mit dem gegenüberliegendem Wert bedient. Musste nur zwei mal auf "Nicht gesehen" drücken.

10 Minuten Pause

ROT? Ups. Man hat wohl ausversehen den Englischtest gestartet.

ENG - Im Vergleich zum CBT wirklich einfacher. Bei den CBT's hatte ich oft Synonyme, die ich noch nie gehört hatte. Geht gut.

ROT - Jetzt aber wirklich. Kopfhörer auf und konzentrieren. Man muss sich wirklich konzentrieren, weil man ständig die Angaben der Anderen hört. Und das auch nicht zu leise... Fängt auf Level 1 an. Geht über 2 bishin zu einer Mischung aus 2 und 3. Level 1 ist so langsam, dass man wirklich aufpassen muss nicht die Position des Kreuzes zu vergessen.

10 Minuten Pause

Physik II - Technisches Verständnis und eigentlich ganz cool. Meiner Meinung nach einfacher als Physik I. Aber naja.

183 persönliche Fragen - Gesamtzeit und man sollte wirklich versuchen so schnell wie möglich und so ehrlich es geht zu antworten. Braucht man länger als die vorgegebene Zeit, gerät man in den Minusbereich der Zeit und das sieht letztendlich nicht gut aus.

Um 16.30 waren wir fertig.

Jetzt heißt es... zwei Wochen warten.
Ich glaube aber, dass mir Kopfrechnen das Genick gebrochen hat. Naja. Ich lass mich überraschen und wünsche den nächsten viel Erfolg! Smile

Mit freundlichen Grüßen aus "Noch-Hamburg"

Chris

EDIT: Kann sein, dass ich Physik II und ROT vertauscht habe...
BU 13.01.2011 *Steht noch an
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.O._pilot
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

wirklich schöner bericht! Laughing
Flodol
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 1:47 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 13.01.2011 Antworten mit Zitat

Palmbeach hat folgendes geschrieben:

K.O._Pilot wird euch aber noch den lustigsten Knüller aller Zeiten bringen Wink

Da bin ich aber gespannt Very Happy

Airbus A330 ...please wait....i'll come... and fly Smile
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube aber, dass mir Kopfrechnen das Genick gebrochen hat.

naja, vllt hast du es ja mit mathe ausgleichen können, wenn es nicht so gut war.
drücke die daumen!!
CP23
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal von einem NFF'ler gehört, dass man bei KRN mindestens 3 richtige haben muss, um noch über die Hürde zu kommen,

ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht bestätigen, also alles ohne Gewähr

es ist aber durchaus möglich, wenn man in Mathe-Teil noch ausreichend punkten kann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
-last.minute-
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mit 3 richtigen haste wahrscheinlich nur 10% oder so Very Happy
kann mir nicht vorstellen, dass das reicht...
naja mal schaun, wem zuerst die briefe ins haus wehen...
Airtifex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all

also ich kanns nicht bestätigen, aber die Aussage in der Tat bekräftigen.^^
Denn hier präsentiert sich der 3 Kandidat aus meinem "Kontaktkreis", der KRN verhaun hat. .. Naja die 2 anderen haben die BU mit Bravur bestanden - einer davon ist grade aus Arizona zurück Razz
Wenn DAS wirklich deine einzige Unsicherheit im Nachhinein ist, sag ich schonmal Herzlichen Glückwunsch Very Happy

Ansonsten schöner Bericht. Wink
war nur zuerst verwirrt wegen der 1-stündigen Mittagspause und dann fiel mir ein, dass es ja jetzt nur einen tag dauert Smile

Wie gesagt, schöner Bericht!

Grüße,
Air.
Palmbeach
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Also, ich hab echt Bammel vor der Post. Ich muss mich überraschen lassen, aber wenn KRN bei vielen trotzdem noch geklappt hat... vllt kann ich dann ja aufatmen!

Der Rest ging eigentlich. War machbar. Egal, ob ich durch sein sollte oder nicht. Wer gut geübt hat, dürfte eigentlich keine Probleme haben.
Aber ich habe mich im Großen und Ganzen, nach dem Test, nicht wie ein zukünftiger Pilot gefühlt. Nicht von der Motivation her, sondern eher wegen dem/der Tests. Zu Hause hatte ich gute Ergebnisse. Kopfrechnen LVL 3 100%... akkustische Aufgaben fand ich dann schon ein bisschen krass und auch Dezimalzahlen... naja.
Ich hab mein Bestes gegeben. 150% und wenn die nicht ausreichen sollten, dann solls nicht sein. Aber ich weiß, dass ich geübt habe und alles gegeben habe Smile
BU 13.01.2011 *Steht noch an
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

du scheinst ja echt nicht schlafen zu können Wink
Airtifex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wird schon Wink wenn du sagst, der Rest ginge, ists wohl ok =)
ich hatte bereits nach dem ersten Tag (TVT) massive Zweifel bekommen. Und nach TEC am 2. Tag hat sich das Gefühl nur noch verstärkt >.<
Die Wissensbereiche dominieren wohl ziemlich...
Und ich hatte entweder einfach Pech mit den Aufgaben oder wirklich nich gut genug geübt, obwohl ich mir so viele Technische Vorgänge etc. vorher verinnerlicht habe Sad naja ..

wie du sagtest, wenn man alles gegeben hat, darf man dennoch stolz auf sich sein!

Drück dir die Daumen Wink

Gruß,
Air.
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn man alles gegeben hat, darf man dennoch stolz auf sich sein!

seh ich genauso!!
und falls es wirklich leider nichts geworden ist mit der BU, dann gibt es auch noch andere wege, die ins cockpit der LH führen!
K.O._pilot
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der Erfahrungsbericht bring es eigentlich voll auf den Punkt....
ich hatte nur andere Problemtests. Zum Einen habe ich in meiner Lieblingsaufgabe, dem PPT, nur glaube 35 Würfel geschafft und OWT war auch grenzwertig denke ich.....alles andere war gut machbar!
beide techniktests waren machbar.....mathe mehr als machbar.....kopfrechnen kann man nicht alles schaffen aber durchaus machbar....VMC und RMS waren auch ok....ROT und MIC eig auch gut zu schaffen denke ich.

nja wichtig is halt nur dass man sich so wie ick schön nen bier reindreht abends vor dem test um gut pennen zu können! schön nen bierchen vor die glotze! nachdem ich das frei nach berliner schnauze in den raum warf und nach wenigen minuten noch anfügte, ich sei auch froh wenn ick iwie ins cockpit komme und bananen fliege, sind den dreien fast die bauchmuskelfasern gerissen! wenigstens konnte ich sie somit davon überzeugen, dass meine freunde aussehen wie spartiarten.....nur weil ich sie so belustige dass sie mega bauchmuskeln kriegen xD

soviel von mir.....ich wünsche vor allem uns vieren dass wir es packen und uns im motelone bald wiedersehen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.