Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 10.01.2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 11:40 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 10.01.2011 Antworten mit Zitat

Also, hier kommt jetzt endlich der heißerwartete Erfahrungsbericht!!
Vorab kann ich aber schonmal sagen, dass es keine neuen Tests gibt und auch sonst keine großen Änderungen, bis auf die Verkürzung auf einen Tag!

Ich bin Sonntag mittag mit dem Zug angereist, und dann via U-Bahn und Bus vom Hbf aus zum Motel One. Nachmittags eingecheckt und auf dem Zimmer noch einmal die CBTs durchgeklickt und panisch das Physikskript nochmal überflogen, weil ich das Gefühl hatte doch zu wenig gelernt zu haben.

Abends hab ich mich dann mit vier anderen aus dem Pilotenboard getroffen und wir sind noch zum Griechen gegangen. Nach einem kurzen Stop in der Hotellobby sind wir dann um ca. viertel vor zehn "schlafen"gegangen.
Nach der halbdurchschlafenden Nacht dann um halb 7 lecker gefrühstückt und dann mit Erleichterung festgestellt, dass ich nicht der einzige war, der in der Nacht kaum ein Auge zu gekriegt hat. Um viertel nach 7 ab zum DLR.

Zuerst gabs die Formalitäten und das Begrüßungsvideo vom Cpt. Dann gings los:


VMC - Teilweise gleiche Symbolel, wie beim CBT, hauptsächlich aber andere. Von der Schnelligkeit ziemlich ähnlich.

Physik I - Technisches Verständnis mit vielen Bildern. Habe ich mir schwerer vorgestellt, lief ganz gut.

10 Min. Pause

RMS - Etwas schneller als im CBT. Man kann nur die zwei zuletzt eingegebenen Zahlen löschen. Kann ich schlecht einschätzen, war aber ganz ok.

SKT - Hab den Endbildschirm nicht erreicht, obwohl ich ziemlich schnell geklickt habe. Hab ein oder zweimal daneben gehauen. Trotzdem Easy Going.

10 Min. Pause

PPT - Gleiche Punktmuster, etwa gleicher Schwierigkeitsgrad bei den Würfeln. Bin schon als einer der ersten 2 Min. früher fertig geworden, andere sind nicht ganz bis zum Ende gekommen. Ich fand es aber durchaus machbar.

KRN - Akustisch, aber einfacher als im CBT. Mit Vorbereitung kein großes Problem. Man kann auch als Zwischenrechnung Zahlen eingeben und diese dann wieder löschen. Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 zu können ist hilfreich.

MIC - Ach, Moment. Fehlt nicht einer?? Wo ist der?? Ok, dann eben erstmal Mittagspause!


Mittagspause 1 Stunde. Beim Bäcker und bei BK ein bisschen was gegessen. Da der verschollene Spitzenbewerber wohl einfach abgehauen war, ging es dann ohne ihn weiter.


MIC - Hatte ich vorher nicht geübt und in der Probephase hatte ich gedacht, dass mich der Test raushaut. In der Prüfungsphase gings aber dann besser. Nach dem Test haben alle erleichtert gestöhnt, war von allen Tests, der der von mir am meisten Konzentration gefordert hat. Aber es war machbar!

10 Min. Pause

RAG - Einer von zwei Tests, die mich etwas überrascht haben, weil der Stoff ein wenig umfangreicher war, als in den CBTs. Man sollte z.B. grob wissen, wie grundlegende Funktionstypen im Koordinatensystem aussehen und man sollte auch den doppelten Dreisatz beherrschen. Ich will jetzt aber keine Panik machen! Die Aufgaben waren trotzdem auf einem relativ einfachen Niveau und für jeden mit grundlegenden Mathekenntnissen zu schaffen!!! Hab trotzdem ein gutes Gefühl dabei.

OWT - Lief bei mir zu Hause besser. Die Zeit ist zwar etwas länger als das CBT Lvl 3, aber die +2-2 Technik funktioniert nicht immer. Also bevor ihr irgendwelche Zahlen sucht, klickt besser auf "nicht gesehen" und geht zur nächsten Zahl. Das ist mir erst hinterher eingefallen, deswegen war der Test bei mir nicht ganz so gut, wie zu Hause.

10 Min. Pause

ROT - Fängt langsam an, wird aber nicht ganz so schnell wie im CBT. Fand ich easy.

PSYCHOFRAGEN - Spontan antworten und in die Pause gehen.

10 Min. Pause

ENG - Ähnliches Niveau wie das CBT. Synonyme, Grammatik, Sprichwörter. Hatte das erste mal beim CBT 80% und hab danach nicht mehr viel geübt. Lief gut.

Physik II - Ähnlich wie I, nur mit mehr rechnen. Ohne Papier, lässt sich aber einfach im Kopf machen. Ich fands etwas schwieriger als I, hab so ein mittelmäßiges Gefühl dabei.


17:00 Uhr! Soooo, jetzt waren alle froh, es endlich geschafft zu haben. Ich persönlich habe erst bei den letzten zwei Tests die aufkommende Müdigkeit gespürt, da heißt es einfach zusammenreißen und nochmal alles geben!

Ich finde gut, dass die BU verkürzt wurde. Die Zeit geht dann doch schneller rum als man denkt und es gibt wirklich genug Pausen um sich von den Tests zu erholen. So hat man dann alles an einem Tag geschafft!

Mich selber einzuschätzen fällt mir sehr schwer, ich hatte zwar nirgendwo einen Durchhänger, aber es lief auch nicht alles 1A. Ich denke aber, da geht es vielen so. Macht euch nicht zuviel Panik, es liegt alles im Bereich des Möglichen!!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich am Vorabend mit ein paar anderen BUlern zu verabreden, das nimmt einem die Nervösität und die Gewissheit, dass man nicht der einzige ist, der sich Sorgen macht.
An die Jungs vom Motel One kann ich nur sagen, dass es mir Spaß gemacht hat und ich euch besonders die Daumen drücke!!!

So, und ich werde ab morgen mein Zelt vor dem Briefkasten aufschlagen!
Wünsche euch allen viel Glück und eine gute Nacht!
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-LARS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Hilft mir um einiges weiter. Bedenken habe ich nur immer noch vor Physik II... Confused

So wie es klingt, wirst du mit Sicherheit bestehen. Drück dir die Daumen! Wink

lg Lars
_________________
Wer am höchsten fliegt, sieht am weitesten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieCrew GegenDU
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich drücke dir die Daumen, für ein positives Ergebnis.
Ich würde gern noch wissen, ob man beim RMS eine Rückmeldung über das Abschneiden des aktuellen Durchgangs kriegt - also ob man weiß, wieviele man richtig hat. Ohne Rückmeldung müsste das doch ne ziemliche Belastung sein (oder auch mit, je nachdem, wie gut man ist)...
Und dann, wahrscheinlich die bekloppeste Frage, die jemals im Forum gestellt wurde, ob die Stimmen im RMS, ROT (+?) dieselben wie im CBT sind? Könnte mir vorstellen, dass man mit vertrauter Stimme evtl. besser arbeitet.
Wenn diese Fragen, über den Verschwiegenheitskodex hinaus gehen sollten, muss sie keiner bearbeiten.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wilhelmshagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flodol
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: EDPO

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI Smile

Danke für den (heiß ersehnten Cool ) Erfahrungsbericht! Very Happy
Dass Physik I mit vielen Bildern war, find ich gut, hoffentlich bleibt das so.


Ich drück Dir (euch) noch weiter die Daumen!

Gruß
Flodol
_________________
BU: 24.03.2011 Sad
AB-Bewerbung: [soon]
Abi: 2011

Airbus A330 ...please wait....i'll come... and fly Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DieCrew GegenDU hat folgendes geschrieben:

Ich würde gern noch wissen, ob man beim RMS eine Rückmeldung über das Abschneiden des aktuellen Durchgangs kriegt - also ob man weiß, wieviele man richtig hat.


Eine Rückmeldung bekommst du natürlich nicht. Klar ist das erst seltsam, aber dadurch sollte man sich nicht verunsichern lassen.

DieCrew GegenDU hat folgendes geschrieben:
Und dann, wahrscheinlich die bekloppeste Frage, die jemals im Forum gestellt wurde, ob die Stimmen im RMS, ROT (+?) dieselben wie im CBT sind?


Mach dir darüber mal keine Gedanken. Bei der BU wirst du dich auf andere Sachen konzentrieren.
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ifly.away
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 35
Wohnort: im 300-seelen dorf am ende der welt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viele dank für diesen tollen erfahrungsbericht!!
udn die kleinen hinweise zu den tests Cool
wünsche euch viiiiel glück und viiiiele positive briefe Razz
_________________
Great minds discuss ideas,
average minds discuss events,
small minds dicuss people.

Application:checked
BU: 25.1.2011 Sad
FQ:bei der DLH-never Sad
ABI: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-8795
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Matthi,

danke für den tollen EB!

Sitze grad im Motel One in Zimmer 124, recht von mir sitzt last.minute, links sitzt palmbeach.

Bin somit beruhigt, dass sich nix großartig geändert hat.
Beziehen jetzt mal Stellung in den Zimmern, dann gehts Essen und pennen.

...dann bisschen VMC, SKT, Wasserspender, und dann endlich:

EB schreiben können Razz

Danke nochmals!
_________________
BU 13012011: Positiv
FQ 17032011: Negativ

...und ich gehe nach Rom!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha.Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 63
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-8795 hat folgendes geschrieben:
Beziehen jetzt mal Stellung in den Zimmern, dann gehts Essen und pennen.


der Grieche ist zu empfehlen oder im Marche im Airport.


Viel Erfolg euch morgen.
Wird schon
_________________
BU: 10.01.11 ✔ FQ: 04.04.-05.04.11 ✔ MED: 13.04.11 ✔ --> ILST17 (2011-2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poskl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Linz/AUT

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hab am 1.2.11 BU und wollte mal hier nachfragen,wie wahrscheinlich es ist, dass die selben Tests kommen, die am 10.1.11 waren? wechselt das ständig oder wie bleibt das schon ne zeitlang gleich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hellsehen können wir alle nicht, aber bleiben wohl (erst mal) so wie sie waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-last.minute-
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ D-8795...hey ich bin da bestimmt net in deinem zimmer gehockt Very Happy
da war ich grad im anflug auf hamburg Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2011 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuu, hab bestanden... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group