Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OffzMilFD Quereinsteiger als TRAPO möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Currahee
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 9:35 pm    Titel: OffzMilFD Quereinsteiger als TRAPO möglich? Antworten mit Zitat

Hallo ihren Lieben,

ich bin neu hier im Forum und wollte mir mal diverse Informationen haschen. Smile
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Marc 24 Jahre alt und zur zeit in der Bundeswehr als OFw in der Sanität(Rettass) tätig.
Leider lese ich ziemlich wenig über Piloten im Fachdienst. Naja diverse Aussagen hab ich schon gefunden aber diese bringen mich nicht weiter.

Denn was mich zwickt ist, dass es so wirklich kein Erfahrungsbericht vom ZNWG gibt.

Ist die Festellung für den fliegerischen Dienst am ZNWG wirklich so ''simpel'' wie die für die Feldwebellaufbahn? Hat sie den gleich Charakter?

Die Bewerbung wurde am heutigen Tag abgeben und ich bin am bangen.Smile

Durch persönliche Gründe habe ich mich dazu entschlossen Trapo zu werden (oder es zu versuchen). Laut Beziehnungen zu Wehrdienstberatern, soll die Chance gar nicht so schlecht sein, da die BW händerigend sucht. Dewegen bin ich guter Hoffnung.

Könnt ihr mir vielelicht dazu ein bis zwei Tipps geben, auf was und wie ich mich aufs ZNWG vorbereiten kann/soll?

Mein Besuch ist über 6 Jahre her und ich kann nciht glauben das es das gleiche ist.

Best regards

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Eignungstests (selbst die für OffzMilFD) überhaupt am ZNwG durchgeführt? Meiner Meinung nach sind die (für Heli sowie Trapo und auch Jet) in FFB und Bückeburg. Oder gibt's da für Fachdienst-Offze Ausnahmen?
Currahee
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also schon FFB bleibt unangetastet für P2 und P3.

Nur die Offz-Eignung (MilFD) und teile der fliegerischen soviel wie ich weiß.

Cheer's
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2011 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ZNWG werden eigentlich nur die Neueinsteiger getestet weil sie für die Einstellung ne Feldwebeleignung brauchen.
Da Du diese aufgrund deines Dienstgrades bereits hast wirst Du wohl gleich zur Offz Eignungsfeststellung geschickt werden. Bei uns wurde die in Hannover und in Aalen durchgeführt.
Zusätzlich zu Lebenslauf, Aufsatz, Computertests und Interview gabs bei der Offz-Eignungsfeststellung noch eine Gruppendiskussion.
Mit 24 musst Du Dich aber sputen. Viel Erfolg.
Smile
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2011 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Marc,

Wenn du in den Fliegerischen Dienst wechseln willst, dann hast du meiner Meinung nach schon mal die richtige Wahl mit TraPo getroffen..

Auf Hubschraubern ist momentan ja ein riesengroßes "Trauerspiel" am Laufen, wobei es die FD's noch halbwegs glimpflich dieses Jahr getroffen hat.
Als TrpD kann man mit 40 Stunden ja schon zufrieden sein was eigentlich mehr als nur lächerlich ist wenn man überlegt was die Bundeswehr für Aufträge wahrnimmt... Ich möchte mal einen Zivilpiloten sehen der mit 40 Stunden jählrich (für die richtig armen Schweine auch nur 10!!!) seine ganzen Berechtigungen erhalten will - und das ganze noch mit einer gewissen Proffessionalität... UNMÖGLICH!!!!

Auch ich drücke dir feste die Daumen und hoffe das die Bundeswehr die TraPo's nicht auch noch mit den Flugstunden ins Lächerliche zieht...
H2pq
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heißt händeringend suchen???

Die Bundeswehr testet ca 250-300 Leute in der Phase 3, viele davon sind für den Jetpiloten nicht geeignet, sodass die meisten sowieso nur Trapo werden wollen. Jetzt musst du es halt nur schaffen Phase 3 zu bestehen und so gut zu sein das du unter die ca 30 besten (wenn ich mich an die Liste richtig erinnere) kommst und schon wirst du Trapo.
Die Chance ist sicherlich nicht schlecht, trotzdem geht selbst von denen die bis Phase 3 kommen (was ja längst nicht alle sind) nur im Schnitt einer pro Gruppe auch wirklich in den Fliegerischen Dienst bei der LW.

Ich beispielsweise habe es zwar geschafft Phase 3 zu bestehen, aber in der Bestenauslese bin ich halt nicht gut genug gewesen um auch genommen zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich dir trotzdem viel Glück und vielleicht schaffst du es ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.