|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sinan9393 Captain

Verfasst am: Do Jan 06, 2011 4:14 pm Titel: Frage zu Geschwimdigkeitsmessern |
|
|
Also, es gab ja schon mehrere Zwischenfälle mit vereisten oder veklebten Geschwindigkeitsmessern bei Flugzeugen, der tragischste war ja der eines A330 der Air France.
Meine Frage ist nun warum man die Geschwindigkeit nicth über das GPS berechnet, also einfach Weg durch Zeit, das wäre doch als Ersatzmesser eigentlich recht sinnvoll oder nicht ? _________________ "Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben. Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 4:42 pm Titel: |
|
|
Die Diskussion hatten wir auch schon ...
Das ist dann dir Groundspeed - die nutzt in so großen Höhen genau NICHTS.
1. Windeinfluss
2. Luftdichte: IAS nötig
3. Wenn man schnell ist Machzahl nötig
Das Fenster in dem das Flugzeug in so großer Höhe fliegen kann ist oft nur 50kt breit - da ist allein der Wind wenn man so hoch ist oft viel stärker.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sinan9393 Captain

Verfasst am: Do Jan 06, 2011 6:01 pm Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion hatten wir auch schon ...
Das ist dann dir Groundspeed - die nutzt in so großen Höhen genau NICHTS.
1. Windeinfluss
2. Luftdichte: IAS nötig
3. Wenn man schnell ist Machzahl nötig
Das Fenster in dem das Flugzeug in so großer Höhe fliegen kann ist oft nur 50kt breit - da ist allein der Wind wenn man so hoch ist oft viel stärker.
Gruß, Marcus |
ok danke _________________ "Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben. Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 7:24 pm Titel: |
|
|
| Zudem kann über GPS niemals eine Geschwindigkeit gemessen werden, es wird lediglich die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen den letzten Messungen herangezogen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 8:50 pm Titel: |
|
|
| möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | | Zudem kann über GPS niemals eine Geschwindigkeit gemessen werden, es wird lediglich die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen den letzten Messungen herangezogen. |
1. Über den Dopplereffekt ist eine direkte Geschwindigkeitsmessung möglich
2. Da das GPS rd. 20 Messungen pro Sekunde macht ist die Groundspeed schon präzise und aktuell
Nur nutzen tut es nichts ...
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 12:01 am Titel: |
|
|
| EDML hat folgendes geschrieben: | | möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | | Zudem kann über GPS niemals eine Geschwindigkeit gemessen werden, es wird lediglich die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen den letzten Messungen herangezogen. |
1. Über den Dopplereffekt ist eine direkte Geschwindigkeitsmessung möglich
2. Da das GPS rd. 20 Messungen pro Sekunde macht ist die Groundspeed schon präzise und aktuell
Nur nutzen tut es nichts ...
Gruß, Marcus |
sehr wohl nützt die GPS speed etwas , beim Verfahren unrelieable airspeed, stehts auch so in der checkliste, das die GPS speed herangezogen werden muss _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 12:44 am Titel: |
|
|
genau, vor allem ist unreliable speed eher in niedrigen höhen ein thema, meistens nach dem take off wenn vorher was verstopft wurde - zb durch enteisungsflüssigkeit, vogelschlag, hohen niederschlag... in high level muss schon volcanic ash daher kommen oder man fliegt in hagel...
gerade aber in low level geht mit groundspeed super, und die wird nicht nur vom GPS sondern auch von den IRS (trägheitsnaviagtion) angezeigt, und ist unabhängig von den pitot tubes. in high level kennt man die thrust und pitch values in level auch recht gut.. also ca 85 % und 2 grad pitch up bzw maintain level. aber auch hier mit der regel 2 % pro 1000 fuß, mach ca 70 - 80 % aus, wenn man noch bisschen den wind kennt (der auch im ofp recht akkurat steht) _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 2:22 pm Titel: |
|
|
Ich denke es ging ihm vor allem um die AF Geschichte - in solchen Höhen hilft Pitch & Power aber die GPS GS bringt nicht mehr viel. - Zumal die ja auch noch in konvektiven Wetterbedingungen mit entsprechenden Turbulenzen unterwegs waren.
Blöderweise sind ja viele Ausfälle der Thales Pitots genau unter diesen Bedingungen aufgetreten (sehr hoch, sehr kalt, Gewitter in der Nähe).
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Sa Jan 08, 2011 11:55 pm Titel: |
|
|
da hast du recht - in einem großen cb vergehen mir wahrscheinlich auch die kopfrechenkünste  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 12, 2011 9:09 am Titel: |
|
|
Pitch-Power reicht ja auch. Und da krieg ich immer Haarausfall, was da bei der AF wohl abgegangen sein mag.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |