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A320 vs. B737
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DominikReber
NFFler
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Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
Zitat:
´...must be flown with AP and A/THR´


heißt das jetzt, dass der A320 durchgehend automatisch geflogen werden muss, oder fliegen die Piloten Start und Landung weiterhin manuell?

Bei der Swiss fliegt man den Start und die Landung sicherlich manuell mit der A320...
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heckenpenner
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
Zitat:
´...must be flown with AP and A/THR´


heißt das jetzt, dass der A320 durchgehend automatisch geflogen werden muss, oder fliegen die Piloten Start und Landung weiterhin manuell?


Nee, das bezieht sich mehr auf die 5 Minuten davor bei einem Non-Precision Approach, also einem ohne vertikale Anzeige. Der Bus kann das ganz gut, die Gleitpfade sind in der Regel um die 3°, und im Modus "Flight Path Angle" hält der Flieger dann abhängig von der Geschwindigkeit den 3° Winkel ein. Bei so alten Dampfschiffen wie dem Bobby muss man eine bestimmte Sinkrate halten und dass dann anhand der Karten und der Distanz zur Bahn verifizieren. Das frisst halt mehr Kapazität als ein komfortables ILS, aber wenn man nen schönen NDB geflogen ist darf man sich etwas fester auf die Schulter klopfen;)
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A320-Pilot
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Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön!
Erleichterung breitet sich in mir aus! Very Happy
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
heißt das jetzt, dass der A320 durchgehend automatisch geflogen werden muss, oder fliegen die Piloten Start und Landung weiterhin manuell?


Soweit ich das gehört habe und insofern es stimmt darf bei LH nur mit AP / AT geflogen werden.

Bei den meisten anderen Airlines darfste das ganze zur Übung auch manuell fliegen. Zumindest bei der Air Berlin, LTU und der Tuifly...
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„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das gehört habe und insofern es stimmt darf bei LH nur mit AP / AT geflogen werden.


Das gilt nur für non precision approaches. Und auch da kannst Du, sobald Du die Bahn siehst, manuell fliegen.
Einen ILS kannst Du auch raw data fliegen ohne Sicht, gar kein Problem.
Start und Landung macht man selbstverständlich ganz normal manuell.
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coolmadmat
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Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke. Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr.

Davon ein mal abgesehen kann ich die ganzen Boeing und Airbus Glaubenskriege nicht verstehen. Jeder Flieger hat in bestimmten Konfigurationen für bestimmte Zwecke seine Vor- und Nachteile. Nach der Ausbildung ist ne Boeing vielleicht schöner weil sie sich eher fliegen lässt wie ne Piper Seminole o.ä. und die weitere Ausbildung der händischen Flugfähigkeiten eher unterstützt. Andererseits hat Airbus den weitaus bequemeren und aufgeräumteren Arbeitsplatz nicht zuletzt wegen sinnvoller sortierten Panels, weniger mechanischen Knöpfen und der fehlenden "Kastrationssäule" (Anschnallen!!!) zwischen den Beinen.

Letztendlich ist es ein Luxusproblem zwischen den beiden Flugzeugtypen wählen zu dürfen und ich glaube nicht dass die meisten hier im Forum dieses Problem haben oder haben werden. Wink

Viel wichtiger als das Flugzeugmuster ist für die meisten Piloten eher der Stationierungsort.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
der fehlenden "Kastrationssäule" (Anschnallen!!!) zwischen den Beinen.



Deshalb flieg ich auch u.a. lieber Airbus... Very Happy
Das ist schon ein Argument
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**Happy landings**
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heckenpenner
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Andererseits hat Airbus den weitaus bequemeren und aufgeräumteren Arbeitsplatz...


Gott behüte, ich will doch fliegen und nicht arbeiten;) Einer der schönsten Witze war, dass es bei der LH jetzt ne neue TV WeFö gibt, alle Bobby-FOs werden auf die Superstar weitergeschult;)
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das gehört habe und insofern es stimmt darf bei LH nur mit AP / AT geflogen werden.


Das gilt nur für non precision approaches.


Nö!
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:

Nö!


Du immer mit Deinen hilfreichen und ausführlichen Kommentaren. Rolling Eyes
Wie isses denn bei Euch?
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur RNAVs müssen gefllogen werden, wie du es beschrieben hast. Alle anderen dürfen in vollstem Maße manuell geflogen werden (was im Bus ja gar nicht geht, hehe).
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Lexi
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Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
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BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist das eigentlich mit dem airbus a 320....

A318, A319, A320 und A321 sind ja alle vom selben typ nur mit verschiedenen Rumpflängen... (korrigiert mich wenn ich mich täusche...)

wird man dann mit einem auf dem a320 abgeschlossenen type rating auch auf den anderen 3en eingesetzt oder geht das nicht weil die 4-5 meter unterschied in der länge das flugverhalten schon verändern???


gruß

alex
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Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
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