Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung bei AUA
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hannes88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 3:14 pm    Titel: Bewerbung bei AUA Antworten mit Zitat

Hallo!

Hätte da ein paar allgemeine Fragen. Wäre sehr nett, wenn sie jemand von euch beantworten könnte, der den Bewerbungsprozess schon begonnen/abgeschlossen hat.

Wie groß waren bei euch die Zeitspannen zwischen:
Bewerbung abschicken - Antwort erhalten - Tests in Hamburg - Aufnahmegespräch in Hamburg

Wo ist eigentlich die Flugschule von AUA? Bzw. wenn man das Aufnahmeverfahren bestanden hat, wo kommt man dann hin? Nach Wien?

Werden die Reise- und Übernachtungskosten von AUA getragen? Bzw. muss man sich um Reise und Hotel selbst kümmern

Ich bin aus Oberösterreich. Würdet ihr an meiner Stelle nach Hamburg fliegen oder mit dem Zug fahren.

Wäre über alle Infos dankbar, die wichtig sind, jedoch nicht auf pilotrecruitment.at stehen!

Allerbesten Dank im Voraus!
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du schonmal auch nur eine Station weit mit der ÖBB gefahren? Die Frage ob Bahn oder Fliegen stellt sich nicht 8D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannes88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Bist Du schonmal auch nur eine Station weit mit der ÖBB gefahren? Die Frage ob Bahn oder Fliegen stellt sich nicht 8D


Also fliegen?! Echt?! Um groß ist da eigentlich der Preisunterschied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Linz als Startpunkt und Hamburg als Zielpunkt nehme komm ich auf ~120 EUR für die Bahn (Sparpreis; 7h Fahrtzeit) und auf ~210 EUR für ein Flug via Frankfurt (LH, 3h Flugzeit).

Das sind jedoch nur grobe Zahlen. Wenn man gezielter sucht, wird man sicher den ein oder anderen Euro noch abziehen können.
Einfach mal suchen ...

Viel Glück, viele Grüße und komm gut rüber ins neue Jahr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich, wer einmal mit der ÖBB gefahren ist weiß, dass jeder Preis recht ist um sich diese Erfahrung zu ersparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Imh077,
ich versteh dich ja, dass du erfahrungen weiter geben möchtest - aber komm, verstell dich, und sei einmal nett, nur so zum jahresanfang
Wink

wär das nicht ien guter vorsatz fürs neue?
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nunmal ein Charakterschwein, weshalb sollte ich mich verstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-m.c.-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also: die Frage ob Zug oder Flugzeug stellt sich garnicht - AUA zahlt dir den Hin- und Rückflug, sowie Übernachtung im Hotel Alsterkrug Wink
Wartezeiten zwischen Bewerbung und den Tests sind unterschiedlich und kommen auch auf deinen Terminkalender an..
Bei mir wars : Bewerbung im Mai, BU im November, PIT kommt jetzt bald im Jänner, und FQ mal schauen .. ^^
Ausbildung ist in Graz bei der OLS soweit ich weiß
lg

*Edit: Mir ist gerade eingefallen das die BU ja jetzt eintägig ist und es kann sein das jetzt wieder alles anders ausschaut ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poskl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Linz/AUT

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2011 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

-m.c.- hat folgendes geschrieben:
Ausbildung ist in Graz bei der OLS soweit ich weiß


Wollt mal nachfragen ob hier irgendwer genau weiß, wo jetzt die Ausbildung ist, weil ich vor geraumer Zeit bei der AUA nachgefragt habe und es hieß dass das noch verhandelt wird und auf pilotrecruitment stand auch zu anfangs noch Graz, jedoch wurde das rausgelöscht.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2011 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

bzgl. Ausbildungsort kann noch keiner was genau sagen, nur das es im März los gehen soll mit unserem Kurs Wink
glg
_________________
BU: 19+20.1.2010: Very Happy Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Very Happy Very Happy Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Very Happy Very Happy Very Happy Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hannes88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten! Wie viel % der Bewerber bestehen das Auswahlverfahren eigentlich?

-m.c.- hat folgendes geschrieben:
AUA zahlt dir den Hin- und Rückflug, sowie Übernachtung im Hotel Alsterkrug Wink


Muss man sich um Buchung von Flug und Hotel selbst umschauen, oder wird das von AUA erledigt?

Man liest immer davon, dass man sich nur bei AUA bewerben soll, wenn man später Linienflüge machen will.
Was ist damit gemeint? zB Geschäftsreisen von Linz nach Hamburg? Oder auch Urlaubsflüge, wie zB Linz-Antalya?

edit: der Ausbildungsplatz von AUA ist aber schon in Österreich?! Und nicht zB auch in Hamburg?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2011 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber hannes,

foren sind zum austausch gedacht - was du hier abfragst hat weniger was damit zu tun: details klärt die AUA - wurde doch genau bevor du gefragt hast erwähnt.

und an die idee, dass du später als pilot ab und an dein dorf verlassen musst, kannst dich gleich gewöhnen - also warum nicht schon während der ausbildung?

die weite welt beisst nicht, also lass es auf dich zukommen - egal ob über eine sekretöse einer dir unbekannten firma gebucht, oder ob du dich selbst kümmern musst: beide fälle sind überlebbar und nicht soooo extrem spannend, dass hier jedes detail breitgetreten werden muss.

viel glück bei den prüfungen,
udo

PS: deine letzte frage: maximal 5-10% der bewerber (im DLR schnitt - AUA abweichungen könnten variieren), also vielleicht verstehst du jetzt besser, warum du dir noch nicht allzuviele sorgen um den ausbildungsort machen musst
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group