|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
fliegerpilot Captain

|
Verfasst am: So Dez 19, 2010 9:35 pm Titel: Frage zu Swiss Bewerbung und Zivildienst |
|
|
Hey
auf der Homepage der Swiss steht bei Dienstpflicht:
"Dienstpflicht (gilt für alle dienstpflichtigen Bewerber)
* Ein/e dienstpflichtige/r BewerberIn muss den Grundwehrdienst (CH: Rekrutenschule) oder den Zivildienst (CH: „langer Einsatz“) zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen haben."
Und bei der Bewerbung nochmal:
"Ich erfülle alle in der Stellenausschreibung publizierten Anforderungsbedingungen"
Heißt das, wenn ich aus Deutschland komme, und FSJ statt Zivildienst mache, dass ich mich erst nach dem FSJ bewerben kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
michaelglas1 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Dez 19, 2010 9:43 pm Titel: |
|
|
Hi fliegerpilot,
soweit ich weis bezieht sich das Abschließen des Wehrdienstes oder Zivildienstes nur auf die Schweizer Einwohner. Deutsche Einwohner dürfen sich auch so bewerben, sofern sie den Rest erfüllen.
Dafür gebe ich dir aber kein Gewähr
lg _________________ Abi '12
Swiss ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: So Dez 19, 2010 10:04 pm Titel: |
|
|
schreibst einfach hin "FSJ als Zivildienstersatz bis xx/2011, danach keine weiteren Verpflichtungen"
das ist das gute wenn Papier noch von Hand sortiert wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH_555_Domi Captain

|
Verfasst am: So Dez 19, 2010 10:27 pm Titel: |
|
|
mache momentan auch zivildienst und hab letztens mal bei der Swiss angerufen.
Ihnen ist es lieber, wenn man die Bewerbung erst nach Beendigung des Zivil-/Wehrdienstes absendet. Denn eigentlich erfüllt man ja wie oben genannt die Vorraussetzungen (noch) nicht.
Zwar wurde mir auf dem Infotag gesagt ich könnte mich auch jetzt schon ohne Probleme bewerben, müsste bzw dürfte dann aber Stufe 1 erst nach dem Zivildienst machen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten auch einfach mal anrufen und nachfragen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fliegerpilot Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2010 9:19 pm Titel: |
|
|
Sagen die da nix wenn man nach dem Zivi/FSJ leerlauf hat? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d5174wt Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2010 10:40 pm Titel: |
|
|
hi fliegerpilot,
1. Wenn du ein FREIWILLIGES Soziales Jahr machst, dann bist du ja nicht dienstpflichtig, kannst dich also ohne Probleme bewerben.
Wenn du ein Soziales Jahr als Ersatzdient machst, dann kannst du dich soweit ich informiert bin erst nach abgeleistetem Dienst bewerben - egal ob du Deutscher oder Schweizer bist.
2. Selbst wenn du dich jetzt schon bewerben könntest, aber das Verfahren erst nach dem Dienst anfangen kannst, dann hättest durch die verfrühte Bewerbung ja nichts gewonnen, da es eh nur 3 Wochen dauert bis die Tests losgehen.
Mir wurde von Swiss empfohlen, mich zwei bis 3 wochen vor ende des Zivildienstes zu bewerben, damit ich direkt nach dem Dienst mit den Tests anfangen kann.
Dann müsste man aber ein Dokument beilegen, welches bescheinigt, dass man den dienst in X Wochen abgelegt hat.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vapilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Dez 29, 2010 12:34 pm Titel: |
|
|
michaelglas1 hat folgendes geschrieben: | Hi fliegerpilot,
soweit ich weis bezieht sich das Abschließen des Wehrdienstes oder Zivildienstes nur auf die Schweizer Einwohner. Deutsche Einwohner dürfen sich auch so bewerben, sofern sie den Rest erfüllen.
lg |
Das ist leider falsch. Man muss eine Sache also FSJ, Zivi oder Bund geleistet haben oder aber freigestellt sein, sonst hat man keine Chance. So gings mir zumindest und ich glaube es hat sich innerhalb der letzten paar Wochen nichts daran geändert.
d5174wt hat folgendes geschrieben: |
2. Selbst wenn du dich jetzt schon bewerben könntest, aber das Verfahren erst nach dem Dienst anfangen kannst, dann hättest durch die verfrühte Bewerbung ja nichts gewonnen, da es eh nur 3 Wochen dauert bis die Tests losgehen.
|
Das ist leider auch nicht richtig, zumindest triffts bei mir nicht zu. Ich muss mehr als 6 Wochen auf meinen Termin warten, wobei dazwischen jetzt auch noch Weihnachten und Neujahr waren bzw. sind. Also von daher würde ich mich früh genug bewerben.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rombozombo Captain

Verfasst am: Mi Dez 29, 2010 12:53 pm Titel: |
|
|
Hallo,
es hat sich in der tat in den letten Wochen etwas getan aufgrund der Aufhebung der Wehrpflicht für deutsche Bewerber kann man sich nun auch wieder ohne abgeleisteten Wehrdienst/Zivildienst bewerben!
Die Info kommt direkt von Swiss, da ich extra dort angerufen habe. Wurde vor 6 Monaten auch noch zurückgestellt da ich weder Zivildienst noch Wehrdienst abgeleistet habe.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vapilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Dez 29, 2010 12:58 pm Titel: |
|
|
Rombozombo hat folgendes geschrieben: | Hallo,
es hat sich in der tat in den letten Wochen etwas getan aufgrund der Aufhebung der Wehrpflicht für deutsche Bewerber kann man sich nun auch wieder ohne abgeleisteten Wehrdienst/Zivildienst bewerben!
Die Info kommt direkt von Swiss, da ich extra dort angerufen habe. Wurde vor 6 Monaten auch noch zurückgestellt da ich weder Zivildienst noch Wehrdienst abgeleistet habe.
Grüße |
Genau so gehts mir auch. Nur, dass ich freigestellt wurde und die Freistellung weitergeleitet habe. Somit weiß ich nicht warum meine Bewerbung nun angenommen wurde, ob Änderung bei Swiss oder wegen der Freistellung;) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |