Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Sache mit den Seminaren..
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz zur Erläuterung:
Hätte ich eher die Ausbildung angefangen, hätte ich nie mehr die Möglichkeit gehabt, mein Studium zu Ende zu machen. Und das war mir zu schade.
Hätte ich ein paar Wochen eher FQ+Med gehabt, hätte ich besagtes Semester evtl. gar nicht begonnen und hätte damit weiterhin die Möglichkeit offen gehabt, irgendwann zu Ende zu studieren.

All das hat die Auswahlkommission übrigens nachvollziehen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicagotronic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2010 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ kirax: Und je nach Studiengang (ich kenne es jetzt nur vom Bachelor of Arts / Bachelor of Science), bleiben die Leistungen des fraglichen Semesters dann ja erhalten wie zB die Credit Points.
Und vielleicht will man die später in einem berufsbegleitenden Studium ja nochmal verwerten^^ (Das ist zumindest meine Motivation, aus dem laufenden Semester noch so viele Points wie möglich abzustauben.)
Wobei ich eindeutig ein Fan von Studium+Beruf bin - jetzt schon!^^'
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
MaxB
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ju02 hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich mal mit einem befreundeten LH-Kapitän gesprochen.
Der sagte mir folgendes: "Wir gehen davon aus, dass ein ernsthafter Bewerber ein Seminar besucht. Sonst kommen da schon Zweifel an der Motivation auf."

Sorry, mir kommen vor allem Zweifel an der Wahrheit Deiner Aussage auf. Ich verstehe nicht warum man sowas einfach in den Raum wirft und damit die Forenuser hier verunsichert? Seminar-Promoter? Der Auswahlcpt. aus unserem familiären Umfeld bezweifelt, dass es "Deinen" Auswahlcpt. gibt.

Es gibt sicherlich viele Pro und Cons wenn man sich mit dem Thema Seminar auseinander setzt. Den Sinn muss einfach jeder für sich selbst und abhängig von der eigenen Persönlichkeit individuell entscheiden. Ich möchte hier deshalb keine Empfehlung für oder gegen ein Seminar ausprechen! Für sehr unsichere Bewerber z.B. mag das Durchspielen der Situation mehr Ruhe bringen. Aber sich hier hinzustellen und zu schreiben "es wird von LH hinsichtlich der Motivation erwartet" ist schon traurig gelogen, aus welchen Gründen auch immer. Das stört mich.

In meiner eigenen FQ sind die LH/DLR-Vertreter sehr souverän/offensiv mit dem Thema umgegangen und haben uns mehrfach (genervt) gesagt, dass sie uns selbst kennenlernen wollen und nicht den "Katalog an FQ-Tipps" der Seminaranbieter. Diejenigen Bewerber ohne Seminar waren ggf. sogar im Vorteil, weil sie in der Situation einfach unverfälscht(er) waren. Selbst der souveränste und kritischste Seminarbesucher wird sich den ein oder anderen dort aufgeschnappten Tipp sicherlich verinnerlichen und in der FQ zeigen.

Letztendlich sind die FQ-Quoten der einzig annähernd objektive Indikator über die "Notwendigkeit" eines Seminarbesuchs. Und die Quoten zeigen zumindest, dass eine Vielzahl der Bewerber das Auswahlverfahren auch ohne bezahltes Training besteht. Vielleicht sind am Ende ja doch zu einem Bärenanteil die Persönlichkeit und die persönlichen Voraussetzungen entscheidend über Erfolg oder Misserfolg und nicht Art und Umfang des Seminarbesuchs...

Das ist zumindest meine Einschätzung nach Erfahrungen in mehreren Auswahlverfahren und persönlichen Kontakten zu der "anderen Seite" (den Screenern).
VeilSide
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2010 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einer der logischsten und sinnvollsten Beiträge dieses Threads!

scheiß Psycho-Müll...
VeilSide
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 25, 2010 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die KOMPLETTE SuFu gewälzt (jaja.. könnt ihr mir ruhig glauben Laughing ) aber keine wirkliche Auskunft darüber gefunden welchen zeitraum man zwischen Seminar und FQ bestenfalls wählen sollte.

Jemand eine Ahnung?

scheiß Psycho-Müll...
Forstbewohner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

VeilSide hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt die KOMPLETTE SuFu gewälzt (jaja.. könnt ihr mir ruhig glauben Laughing ) aber keine wirkliche Auskunft darüber gefunden welchen zeitraum man zwischen Seminar und FQ bestenfalls wählen sollte.

Jemand eine Ahnung?

Glaube kaum, dass du da so viel Auswahl hast. Als Beispiel: Auf der LH-Seite sind 4 Monate zwischen BU und FQ angegeben, bei mir selbst sinds nun ca. 3 Monate, es gab hier in letzter Zeit auch Personen mit 2 Monaten.
Keine Ahnung, wie weit im Voraus die Seminare gebucht sind, denn ich werde keins machen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da schon problematisch werden kann, wenn es in den nächsten 8 Wochen stattfinden muss.

Gruß
henrix
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Leute,

mal angenommen ich entscheide mich dazu kein Seminar zu machen...
Wie bereitet man sich in so einem Fall auf die FQ vor? Was macht ihr so?

Ich meine für die BU stellt das DLR 90% der Tests einfach als Kopie online zum üben. Für die FQ gibt es so etwas nicht - oder täusche ich mich?

Ich habe gerade erst die Nachricht bekommen dass ich die BU bestanden habe, und ja, ich schwebe im Moment noch im siebten Himmel, sehe aber auch schon eine schöne große Herausforderung auf mich zukommen.

Was kann ich also zur Vorbereitung tun?
- Simulator fliegen?
- Streitgespräche mit Bekannten üben?
- Gruppengespräche mit Bekannten üben?
...
Zum Straßen beladen habe ich hier irgendwo gelesen dass jemand ein Programm geschrieben hat um das zu üben - stimmt das? Wenn ja - Respekt. So einer hätte es meiner Meinung nach verdient genommen zu werden.
Anyway, was macht ihr so?

Liebe grüße
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

henrix hat folgendes geschrieben:

...
Zum Straßen beladen habe ich hier irgendwo gelesen dass jemand ein Programm geschrieben hat um das zu üben - stimmt das? Wenn ja - Respekt. So einer hätte es meiner Meinung nach verdient genommen zu werden.

Da würde mich mal die Begründung interessieren.

Die beste Vorbereitung auf die FQ ist, sich nicht verrückt zu machen, und damit klar zu kommen dass man es nicht in der Hand hat.
Mehr muss man dafür halt nicht machen. Die Tests zu üben ist völlig unsinnig.
henrix
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich behaupte einfach mal dass jemand der so viel motivation und hirnschmalz da reinsteckt so ein programm zu schreiben, es verdient hat zur lufthansa zu kommen. oder er hat nicht viel zu tun im anderen leben Razz
naja. auf jeden fall steigert es sein chancen - meine meinung. ich weiß allerdings auch nicht wie viel arbeit das wirklich ist.

ich habe auch schon gelesen dass es nicht unbedingt sinnvoll ist viel zu üben, ich dachte auch eher so daran sich mal mit der sache vertraut zu machen. dass ist dann nicht im test da sitze und garnichts vertehe Razz
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

henrix hat folgendes geschrieben:
ich behaupte einfach mal dass jemand der so viel motivation und hirnschmalz da reinsteckt so ein programm zu schreiben, es verdient hat zur lufthansa zu kommen. oder er hat nicht viel zu tun im anderen leben Razz
naja. auf jeden fall steigert es sein chancen - meine meinung. ich weiß allerdings auch nicht wie viel arbeit das wirklich ist.

Dann hast Du leider nicht zu Ende gedacht - denn wenn er noch nicht da gewesen wäre, würde das Programm zwangsläufig auf Hörensagen beruhen und Müll sein.
Wäre er schon da gewesen, bewiese er nichts anderes als dass er sich nicht an Abmachungen halten kann.

Die Tests werden lang und breit erklärt - der DCT vor Ort, der SIM im PDF, dass Du schon längst hättest downloaden können.
Der Rest bedarf keiner Erklärung.
Nicht weiter drüber nachdenken und einfach nur hingehen und man selbst sein ist die schwerste Übung.
Und wie immer ist es der schwerste Weg, der am ehesten zum Erfolg führt.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 4:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
denn wenn er noch nicht da gewesen wäre, würde das Programm zwangsläufig auf Hörensagen beruhen und Müll sein.

Das übliche Social Engineering mit befreundeten FQ-Absolventen dürfte aber eine hohe Übereinstimmungswahrscheinlichkeit hervorbringen, erst recht durch Kreuzkorrelation zwischen mehreren Informationsquellen.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute wie Dich habe ich in der Schule immer gehasst.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.