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Sensei Captain

Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 10:44 am Titel: |
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| Ja, die TOGA-Buttons zu drücken ist echt ein "unendlich geiles Gefühl". So ein Käse. Von der Beschleunigung hat jeder im Flieger was, völlig egal wer nun die Hebel eingestellt hat. |
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Luftikus189 Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 53 Wohnort: München  |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 10:46 am Titel: |
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Denk mal flapfail meinte das auch eher im scherzhaften Sinn
Ok, also ist das doch auch ein wenig Company abhängig wie das mit dem Thrust setzen ist. Und die Erklärung mit dem FADEC leuchtet auch ein...obwohl es dann doch ein sehr altes Überbleibsel ist. Gabs denn FADEC nicht auch schon Mitte der 70iger?!? Und in dem Video ist es ja sogar so das der FO PF ist und trotzdem "Gas geben" darf und die Feineinstellung übernimmt dann der Computer...sehr lässig  _________________ 398. NFF  |
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coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:01 pm Titel: |
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Ich glaube in den 70ern gab's dazu die ersten Experimente. Da hatte man zwar auch ein elektronisch geregeltes System das aber auf Analogtechnik basierte. Wenn man bedenkt, dass ein FLugzeug 20-30 Jahre im Einsatz sein kann war es durchaus möglich Ende der 80er noch mit ner Analogschüssel herumzueiern!  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 1:08 pm Titel: |
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| der alex hat folgendes geschrieben: | ja ne is klar, aber sonst is alles gut, oder?  |
na sicher
und ich bin gern der chef  _________________ **Happy landings** |
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O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 1:12 pm Titel: |
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Bei der 737 gehen die Hebel auch von alleine nach vorne.... also auch hier das unendlich geile Gefühl die Hand drauf zu haben wenn der Flieger die Power alleine setzt... Chef  |
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Scoop Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc  |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 3:51 pm Titel: |
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Na da lob ich mir doch den guten, konventionellen Airbus, wo man die Schubhebel selbst nach vorne bewegen kann.  |
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der alex Captain

Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 5:09 pm Titel: |
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Also ich fliege die Q400, wie das genau bei der Q300 ist weiß ich nicht, diese Ära ist knapp an mir vorbeigeschrammt, aber eine FADEC hat die 300er nicht gehabt.
Und die Q300 ist ja weltweit durchaus noch gut unterwegs, also ist das Thema auch heute noch aktuell. Wie das bei anderen Mustern ausschaut kann ich nicht sagen.
Aber was ich persönlich viel wichtiger beim Power setzen finde, is das sich dann auch wirklich was tut Wer dann die Hebel reinschiebt is mir egal, hauptsache es gibt lange Ohren und den Paxen werden die Falten im Gesicht geglättet  |
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Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
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Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 8:27 pm Titel: |
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Meiner Erinnerung nach war das bei Augsburg Airways auf der Dash8-300 so, dass der Kapitän grob die Power gesetzt hat, der Co hat nochmal adjustiert und dann kam die Pranke von links wieder drauf.
Aber alle Angaben ohne Gewähr (und Gewehr!). |
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Jan Itor Captain

Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
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Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 10:13 pm Titel: |
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Jo beim Turbo prop is das auch ein bisschen mehr Arbeit als beim Bus. Da Kannste als PF nich den Flieger auf der Bah halten und den Torque genau einstellen.
Joa und die Hebel kannste bedienen solange du dann von "Hand" fliegst.
Also mir fehlts auf jeden fall nicht, T/O Power zu setzen (mal davon abgesehen, das es manche Cpts gibt, die es einen machen lassen) _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
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fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 10:42 pm Titel: |
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| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Meiner Erinnerung nach war das bei Augsburg Airways auf der Dash8-300 so, dass der Kapitän grob die Power gesetzt hat, der Co hat nochmal adjustiert und dann kam die Pranke von links wieder drauf.
Aber alle Angaben ohne Gewähr (und Gewehr!). |
Da hast du völlig Recht (was die 300er angeht)!
Wenn der alte Hase an den Controls ist schiebt er mal ordentlich rein bis der Autofeather sich armed, dann setzt der Copi den vorher gebrieften Torque-Wert und meldet "Take Off Power Set". Zu diesem Zeitpunkt geht die Power-Kontrolle wieder von Rechts nach Links.
Ist der Copi Pilot Flying setzt der Kapitän die Take-Off-Power und man hat die Hände nur am Yoke.
LG _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Sa Dez 18, 2010 12:44 am Titel: |
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Ich glaub Ihr verwechselt da was...
Der Chef schiebt nicht die Gase rein, weil er das Gasgeben so geil findet, sondern er tut es, weil er es ist, der sie im Notfall auch wieder rauszieht.
Jetzt wüsst ich gerne mal, wie das bei den Airlines abläuft, wo der CM2 als PF selbst Schub gibt!?
Ein kapitaler Enginefailure bei TOGA Power und niedriger Geschwindigkeit reist selbst manch erfahrenen CM1 im SIM von der Bahn. Wie will er denn da noch eingreifen, falls der CM2 da was falsch macht? Im Falle eines Falles muss er doch den Kopf hinhalten!? |
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flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Dez 18, 2010 8:15 am Titel: |
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| EDDF hat folgendes geschrieben: |
Ein kapitaler Enginefailure bei TOGA Power und niedriger Geschwindigkeit reist selbst manch erfahrenen CM1 im SIM von der Bahn. Wie will er denn da noch eingreifen, falls der CM2 da was falsch macht? Im Falle eines Falles muss er doch den Kopf hinhalten!? |
Ich finde von vorgegbenen Arbeitsaufteilungen (CM1/CM2) abzuweichen ist unverantwortlich, nur weil vielleicht der Herr Copilot einmal Gas geben, oder vielleicht rollen möchte, obwohl es nach OM-B arbeit des CM 1 ist.
Ich würde das niemals akzeptieren  _________________ **Happy landings** |
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