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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Nov 25, 2010 1:29 pm Titel: |
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Innerhalb des Class Ratings sagt der Gesetzgeber nur "Vertrautmachen".
Wie das jetzt aussieht ist zumindest im Gesetz nicht festgelegt (ausser bei den Difference Trainings für Turbo Charged, Variable pitch usw.).
So lange nichts passiert wird da auch niemand was sagen.
Der gesunde Menschenverstand sollte aber genügen das man einen Fluglehrer hinzuzieht wenn man das erste Mal Mooney fliegen will und vorher nur C172 geflogen ist.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 5:56 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | ...wenn man das erste Mal Mooney fliegen will und vorher nur C172 geflogen ist.
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du meintest 172 RG - oder zumindest auch anderes "komplexes" zeug, denn sonst sind von haus aus die DT's / transitions fällig die die mooney für VP und RG verlangt
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 11:20 am Titel: |
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OK dann zur völligen Klarstellung, korrigiert mich, wenn was falsch ist:
Mit der Klassenberechtigung SEP kann ich laut Gesetzgeber einfach so als PIC in eine 172er Cessna einsteigen, auch wenn ich bisher nur Piper PA28 geflogen bin. Eine "Vertrautmachung" liegt im Ermessen des Vercharterers.
Mit der zusätzlichen Differenzschulung VP und RG, beispielsweise auf einer Piper Arrow, kann ich dann einfach in eine Mooney oder 172RG einsteigen und losfliegen, richtig?
Mit anderen Worten erlaubt mir eine Klassenberechtigung alle Flugzeugmuster dieser Klasse zu fliegen, es sei denn, es ist ein Type Rating vorgeschrieben oder eine Differenzschulung.
Kann ich dann auch meine Klassenberechtigung MEP auf einer Beech Baron (Golf-registriert) machen und dann einfach eine Cessna 303 (I-reg) pilotieren?
Grüße vom Physiker |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 12:48 pm Titel: |
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das ist korrekt. die mooney direkt besteigen ohne vertrautmachung (nach lediglich arrow erfahrung) ist wie gesagt nicht empfohlen - aber das meintest du bestimmt auch nicht.
von gold auf india ist in dem fall tatsächlich ein vertrautmachen ausreichend.
ich glaube erst ab 5,7 t gilt generell T/R, im zweifelsfall weiss es aber das LBA oder der vercharterer für das genaue modell.
jedenfalls ist "MEP" nicht direkt an gewichtsvorgaben geknüpft.
in der praxis besteht der unterschied zw. vertrautmachung und T/R ebenso wie bei SEP einfach in der eintragung des T/R in den schein.
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 2:11 pm Titel: |
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Es gibt ja auch bei SEP keine Gewichtsbeschränkung - allerdings sind SEP Flugzeuge > 2t sehr selten (mit fällt auf Anhieb nur die AN2 ein).
Typerating ist generell Vorschrift für alles mit Turbinenantrieb (Turboprop / Jet) sowie Verkehrsflugzeuge (Multicrew).
Außerdem gibt es halt Ausnahmen wo der Gesetzgeber ein Typerating verlangt. Da fällt mir im Moment nur die berühmte Malibu ein.
Innerhalb MEP darf man alles mit Vertrautmachen fliegen. Für die gängigen Kolben 2 Mots ist noch nicht einmal HPA Pflicht. Man darf also eine 421 (220kt, Druckkabine, FL300) "einfach so" fliegen.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 2:44 pm Titel: |
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kolben - HPA: ich dachte dass da mal eine ideelle linie gezogen wurde, so bei 400 PS
der größte Lycontiniosaurus hat i d R 380 PS, also exotische (z B sternmotoren) müssen nochmal genau beobachtet werden.
am spassigsten ist für mich die Duke zu fliegen: 2 * 380 PS und das alles ohne HPA und ohne T/R und mit allem drum und dran (druckkabine, radar, etc.) - leider ein seltenes, (da) teures modell _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:05 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch bei SEP keine Gewichtsbeschränkung - allerdings sind SEP Flugzeuge > 2t sehr selten (mit fällt auf Anhieb nur die AN2 ein).
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Und die PC 12 ist kein SEP? _________________ **Happy landings** |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:25 pm Titel: |
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Wie der Name schon sagt "S"ingle "E"ngine "P"iston - die PC12 hat eine PT6 und ist damit turbinengetrieben.
Gleiches gilt für die TBM700.
Für diese Flugzeuge braucht man genauso wie für eine Turboporter oder eine Cessna 208 ein Typerating.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:28 pm Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | kolben - HPA: ich dachte dass da mal eine ideelle linie gezogen wurde, so bei 400 PS
der größte Lycontiniosaurus hat i d R 380 PS, also exotische (z B sternmotoren) müssen nochmal genau beobachtet werden.
am spassigsten ist für mich die Duke zu fliegen: 2 * 380 PS und das alles ohne HPA und ohne T/R und mit allem drum und dran (druckkabine, radar, etc.) - leider ein seltenes, (da) teures modell |
Das ist alles überhaupt nicht schlüssig - keine Frage.
Für die Duke oder C421 (die hat auch 2 x 375PS) braucht man nichts.
Für die Malibu dagegen braucht HPA + Typerating.
Dabei ist bei der C421 schon das Tanksystem (max. 6 Tanks) komplexer als die ganze Malibu.
Gruß, Marcus |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:29 pm Titel: |
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Flapy dachte sicher das heißt Single Engine Plane.... weißt, wenn man nur noch A346 fliegt, dann verliert man schon mal den Überblick für die Kleinen. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:41 pm Titel: |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Mi Dez 01, 2010 10:51 pm Titel: |
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hrhrhr |
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