Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 17.-18.11.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
charlie sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.04.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 11:04 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 17.-18.11. Antworten mit Zitat

So, nachdem ich mich lange auf meine Berufsgrunduntersuchung vorbereitet habe und auch einige Zeit mit dem Durchstöbern des Forums verbracht habe und vor allem Erfahrungsberichte gelesen habe ist es nun an der Zeit, nach bestandener BU etwas zurückzugeben und somit meinen Dank an frühere Schriftsteller zu richten.

Bevor ich etwas ins Detail gehe möchte ich allen, die die BU noch vor sich haben folgendes mit auf den Weg geben: Bei aller Vorbereitung, gehört zum erfolgreichen Durchlaufen dieses Testabschnittes auch eine Portion Glück. Es sind wirklich gute Jungs auf der Strecke geblieben, für die es mir wirklich leid tut. Wenn es allerdings wirklich der Traumberuf ist, Pilot zu werden, wird man sich auch nicht von einem Negativerlebnis in der BU davon abbringen lassen und den Weg weitergehen. Das rate ich jedem!

Ich für meinen Teil hab mir vor der BU nur folgendes gesagt. Ziehe alle Register und bereite dich gewissenhaft und ausdauernd darauf vor. Und für alle Seminargegner: Mir hat es weitergeholfen und wenn es nur das Quäntchen Sicherheit war, das am Ende den Unterschied ausgemacht hat. Klar kostet das viel Geld. Ich bin auch ein „armer“ Student Laughing, aber wenn man überlegt, für was man alles Geld ausgibt, kann man auch ruhigen Gewissens ins seine Zukunft investieren, finde ich.

Dies ist übrigens ein etwas anderer Erfahrungsbericht. Ich denke Informationen zum Testablauf & Co gibt es hier genug und diese haben sich auch aktuell nicht geändert. Viel mehr versuche ich hier ein paar Infos über das „Drumherum“ loszuwerden, denn wenn das alles passt, kann man sich auch gut auf die anstrengende BU konzentrieren und merkt nicht plötzlich morgens um halb 8, dass man nun doch zum DLR laufen muss, da im Shuttle kein Platz mehr ist Confused - was ich damit sagen will ist, dass es unnötig ist zusätzliche Aufregungen herbeizuführen – denn diese Dinge kann man wirklich planen und einrichten.

Vorbereitung: Das Fachwissen (ENS, TVT, PHY, RAG) habe ich mir relativ früh in einem Ordner zusammengestellt und Dinge wie Synonyme, Redewendungen und wichtige Formeln etc. sogar als MP3 aufgesprochen. Da ich viel unterwegs bin und auch mal gerne ne Stunde joggen gehe, war es ideal, da ich so im Prinzip lernen konnte, ohne dass mir Zeit flöten ging.
Die CBTs habe ich wie vorgeschrieben durchgemacht, habe mir von Anfang an eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich die Werte notiert habe um den Lernfortschritt zu überprüfen. WICHTIG: Ich empfehle jedem, eine 1:1 Testsimulation zu Hause zu machen. Das heißt sich an Zeit und Reihenfolge zu halten. Fangt zum Beispiel Sa Mittag an (12:30) macht die Prüfungen in der Länge und dem Rhythmus der BU und setzt das So Früh (8:00) fort um euch auch mal an die Prüfungszeiten der BU zu gewöhnen. Denn es ist schon ein Unterschied ob ihr OWT morgens um 08:30 macht, oder nach einer 12-Stunden-Nachtruhe nach einem 2-stündigen Frühstück.


Hier noch ein paar Werte vor der BU (nur die sinnvollen)

VMC (Lv.3) : 80%
RMS (Lv.2) : 32%
SKT (Lv.3) : 97%
PPT (Lv.1) :100% (20 Würfel in 10min)
OWT (Lv.3) : 99%
ROT (Lv.3) : 90%

…gebt da allerdings nicht zuviel drauf. Die Sache hat in der BU sicher anders ausgesehen.



Hamburg:

Für mich war es Ehrensache mit einem Vogel der Lufthansa nach Hamburg zu reisen. Es gibt einem noch mal einen gewissen Motivationsschub ein potentielles Einstiegsmuster aus nächster Nähe zu sehen. Übernachtet hab ich im Ibis Hotel. Das kann ich absolut empfehlen. Es fährt ein Shuttle zum DLR, den ihr am Besten gleich für beide Tage reserviert (Tag 1: 12Uhr und Tag 2: 07:30 reichen dicke).
Ich rate euch auch eine Begleitperson mit nach HH zu nehmen (das Hotel hat bei mir nix extra gekostet). Im Idealfall die Freundin oder nen guten Freund, da es wirklich angenehm ist abends abschalten zu können und sich auch mal über was anderes unterhalten zu können als nur TVT & Co. Natürlich ist es auch gut sich mit anderen Anwärtern zu treffen. (Das Marché am Flughafen ist der Hammer – 11,90 € - „all you can eat“ – glaub zwischen 18 und 22 Uhr !?!) Nur versucht euch gegenseitig „locker“ zu machen und redet dann nicht nur über die BU – ist eben mein subjektives Empfinden.

Die Tests selbst gehen gefühlt sehr schnell vorbei finde ich. Schaut, dass ihr genügend Verpflegung dabei habt um die Konzentration aufrecht erhalten zu können. Direkt am DLR ist ein Supermarkt. Lauft abends vor den Tests hin, schaut euch um und deckt euch ein. Das Frühstück im Ibis ist auch wirklich in Ordnung und stellt eine gute Grundlage für den Tag dar (10 €). Außerdem rate ich euch zumindest ein bisschen auf das Äußere zu achten.

Eigentlich ist damit auch das wesentliche gesagt. Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen. All’ denjenigen, die ihre BU noch vor der Brust haben wünsche ich neben einer guten Vorbereitung, einem stressfreien Trip nach Hamburg auch das nötige Quäntchen Glück. Ihr packt das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnsiV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 65
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Glückwunsch zur bestandener BU Wink

Mal ein etwas anderer Erfahrungsbericht, aber helfen tut er auf jeden Fall.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht. War bei dieser BU auch dabei, habe ebenfalls bestanden und im Ibis war ich auch... Hmm, sind uns sicher über den Weg gelaufen.

Nach meiner Empfindung sollte man mehr Wert auf die Wissenstests legen. Hier ist das Gebiet doch recht umfangreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Sa Dez 25, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Erfahrungsbericht!
Darf ich fragen, wo du dein Vorbereitungseminar gemacht hast?

Liebe Grüße
Kevin
_________________
CPL September 2011 Smile
SWISS Assessment 2012 Smile
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klemens
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Test kamen denn alle dran? Könnte ja sein,dass ein paar neue Tests "eingestreut" wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group