|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
keyma Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:49 pm Titel: Bedingungen zur Reise Minderjähriger. [Update:AirBerlin] |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin ja (noch) Minderjährig, allerdings nicht mehr lang. Undzwar wollte ich in ein paar Wochen mit Ryanair nach Spanien fliegen und möchte nur kurz sichergehen, welche Dokumente ich brauche, um als 17 Jähriger ohne meine Eltern reisen zu dürfen! Also wenn jemand von Euch weiß was man auf jeden Fall brauch bitte kurz Posten. Was mir soweit bekannt ist, ist:
EU-Perso, Tickets. Und ich habe noch ein Dokument verfasst, welches die Erlaubniss meiner Eltern mit deren Unterschrift bestätigt. Was ist noch notwendig?
Gruß keyma!
EDIT: Im Winter mit airberlin nach Spanien! _________________ BU=
akustischer KRN-Trainer Download
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist"
(David Ben Gurion)
Zuletzt bearbeitet von keyma am Fr Nov 19, 2010 2:30 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Akira Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schnefels NFFler

Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 5:29 pm Titel: |
|
|
Bei sowas empfehl ich einfach mal nen Blick auf die Homepage des auswärtigen Amtes zu werfen:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/PassKinderausweis/06-KindOhneEltern.html
Die erwähnte Vollmacht gibt es z.B. als Vorlage in Deutsch und Englisch als PDF:
Deutsch, Englisch
Sprich für die Reise mit Ryanair mag das bisher auch ohne Unterschriftsbeglaubigung oder so alles reichen, das muss jedoch nicht heißen dass es auch für den Urlaub reicht. Nur für den Flug kann genauso bedeuten die Eltern sind schon vor Ort und der Minderjährige möchte alleine nachfliegen oder Verwandte besuchen.
In wie weit man das jetzt für den Urlaub alles strengstens nach EU-Vorschrift/Empfehlung macht ist jedem selbst überlassen. Prinzipiell wurde ich beim Verreisen innerhalb der EU soweit ich mich erinner noch nirgends nach Unterlagen gefragt. Es schadet allerdings wirklich nicht wenn man diese in vollem Umfang dabei hat falls doch mal ne Stichprobe stattfindet oder es einen unerwarteten Vorfall gibt. Das erspart einem auf jedenfall die Wartestunden und den Ärger bis geklärt ist was los ist.
Auf jedenfall wünsch ich dir nen schönen Urlaub und möglichst gutes Wetter  _________________ Abi 1,7 √ | BU: 14./15. Jan08 √ | FQ: 01./02. Dez08 √ | Med: 21. Jan09 √ || --> ILST15 bäääm || www.ilst15.de
Und wen ihr nicht fliegen lehrt, den lehrt mir – schneller fallen!
Friedrich W. Nietzsche |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
keyma Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 8:42 pm Titel: |
|
|
Alles klar und vielen Dank für die Informationen!
Dann sollte das ja alles soweit klappen
Gruß
Keyma _________________ BU=
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Sep 29, 2010 11:56 am Titel: |
|
|
also ich glaub nicht dass es probleme oder auflagen gibt wenn man als 17 jähriger fliegt. glaube ich hab das selbst schon gemacht. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
keyma Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 2:29 pm Titel: |
|
|
sorry, dass ich noch ein Mal das Thema anspreche. Hat jemand Erfahrungen mit airberlin? Haben die ein spezielles Formular? Ich hab nur Informationen gefunden die Kinder <12 Jahre angehen...
Lieben Gruß,
Marius _________________ BU=
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
michaelglas1 Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 4:51 pm Titel: |
|
|
Hi,
brauchst eigentlich nix um rauszufliegen bin schon öfters alleine nach spanien geflogen und bin auch 17
lg _________________ Abi '12
Swiss ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
keyma Captain

|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 5:45 pm Titel: |
|
|
alles klar. Auch mit Airberlin? Die sind ja was seriöser als Ryanair. Bei Ryanair hats niemanden Interessiert, aber AirBerlin?
Naja gut. Ich nehm wieder den Kram vom "Auswärtigen Amt" mit... _________________ BU=
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
michaelglas1 Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 6:16 pm Titel: |
|
|
keyma hat folgendes geschrieben: | alles klar. Auch mit Airberlin? Die sind ja was seriöser als Ryanair. Bei Ryanair hats niemanden Interessiert, aber AirBerlin?
Naja gut. Ich nehm wieder den Kram vom "Auswärtigen Amt" mit... |
Um genau zu sein mit LH und das schon bestimmt 5-6 mal _________________ Abi '12
Swiss ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Delta90 NFFler

|
Verfasst am: Fr Nov 19, 2010 7:37 pm Titel: |
|
|
Außer Perso bzw Pass und Tickets brauchst du nichts.
Ich bin mit 13 das erste mal allein nach England geflogen und hab das in den folgenden Jahren noch ein paar mal wiederholt, auch Australien und Kanada waren kein Problem. Ich bin mir sicher, dass ich nie irgendwas von meinen Eltern dabei hatte.
Airlines: LH, Air Canada, Qantas, Germanwings, BA, Condor |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
keyma Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 20, 2010 10:27 am Titel: |
|
|
Alles klar. Ich nehm trotzdem zur Sicherheit besser ein formloses Schreiben meiner Elten mit, dass Sie mir die Aureise erlauben. Sicher ist sicher, nichts wäre in diesem Falle schlimmer, als den Flug zu verpassen. Ich glaub, die Welt würde dann vor mir zusammenbrechen Deswegen bin ich auch jetzt schon dabei alles zu Organisieren =)
Aber besten Dank!
keyma
PS: Achja, ich hab die E-Mail & Web Check-In Variante ausgewählt. Vorher kann man das Ticket aber noch nicht ausdrucken, richtig? Man kann ja erst 30 Stunden vorher einchecken, dass ist ja nichts... _________________ BU=
(David Ben Gurion) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 20, 2010 1:00 pm Titel: |
|
|
Zitat: | PS: Achja, ich hab die E-Mail & Web Check-In Variante ausgewählt. Vorher kann man das Ticket aber noch nicht ausdrucken, richtig? Man kann ja erst 30 Stunden vorher einchecken, dass ist ja nichts... |
Das Ticket kannst du drucken, sobald Du online gebucht hast.
Die Boardkarte kannst Du jedoch erst 30 Stunden vor Abflug drucken.
Viele Grüße  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |