Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Bericht 16 – 17 November 2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Limpixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 6:44 pm    Titel: BU Bericht 16 – 17 November 2010 Antworten mit Zitat

BU Bericht 16 – 17 November 2010



Ich habe soeben meine BU durchlaufen und sitze nun am Flughafen in Hamburg im Terminal C 07 und warte auf mein Air Berlin Flug um 16.50Uhr. Ich nutze diese Zeit um einen Erfahrungsbericht zu schreiben, da meine Eindrücke relativ frisch sind und ich denke, dass diese extrem weiterhelfen. In diesem Sinne erstmal vielen Dank an alle, welche dies auch getan haben, denn es hat mich extrem weiter gebracht. Im folgenden seht ihr die Inhalte, sodass ihr Dinge überspringen könnt.


Inhalt:
1. Vorbereitung
2. Tagesablauf 16.11.2010 - 17.11.2010
3. Tests:
4. Nützlichen Utensilien
5. Schluss




1.Vorbereitung:
Ich habe ca. 5 Wochen vor der BU angefangen mich mit sämtlichen CBTS zu beschäftigen. Ich habe jeden Tag diese einmal gemacht. Ich habe dann eine Pause von 2 Wochen eingelegt und die CBTS dann einen Tag vor der Bu nochmal wiederholt. Ich hätte es nicht gedacht, aber nach der langen Pause waren meine Werte besser als nach der langen Übungsphase. Ich habe so ca folgende % im Durchschnitt gehabt:
VMC: 83%
ROT: 95%
PPT: 100 % in 18s
RMS: 3x% ca 6,2 Zahlen
SKT: 93%
OWT: 91%
Mathe und Kopfrechnen habe ich jeweils einmal gemacht, aber da mir diese Themen sehr liegen komplett außer acht gelassen.
ENG: 55%
TEC: 61%
Bei Englisch und Technik war ich am Anfang mit den oben genannten Prozenten dabei. Ich habe mich mit Englisch im Abi mit ca. 6Punkten durchgemogelt und heute habe ich das Resultat daraus erlebt ( Mehr später)
Ausserdem habe ich mir das Buch Hesse Schrader Technikaufgaben gekauft. Ich kann es sehr empfehlen, da daraus sogar 2 Aufgaben dran kamen. Aber hier sollte man besser die Hintergründe verstehen und in einem Physikbuch nachlesen. Ausserdem schaut euch mal die alten Erfahrungsberichte an Wink.
Für Englisch habe ich nichts gemacht, da ich im Moment einfach nicht viel Zeit habe, mich auf das wichtigste beschränken musste und demnach „sehr viel“ nachzuholen hätte.




2.Tagesablauf 16.11.2010-17.11.2010
Morgens um 5 klingelte mein Wecker. Duschen, eine Kleinigkeit essen und nen Kaffe getrunken. Ab zum Flughafen und um 9 mit AB nach Hamburg geflogen. Bin gegen ca. 10.30 angekommen und habe mich auf die Suche nach dem Hotel gemacht.
Ich habe im MotelOne genächtigt für glaube 65Euro (inklusive Frühstück). Das Zimmer war sehr schön gestaltet. Aber sehr schwerfällige Türen : ) Also wirklich empfehlenswert, da es auch sehr nah gelegen ist. Nachdem ich mich auf mein Zimmer begab und meine Sachen ausgepackt habe bin ich auch schon wieder los. Auf dem Weg zum Aufzug habe ich dann direkt einen BU’ler getroffen. Mit ihm zusammen bin ich zur BU gelaufen. Sind von dem Hotel aus gerade mal 15mins.
Als wir dann das rote Backstein betraten, gingen wir nach links und fuhren in den fünften Stock. Dort haben wir dann bemerkt, dass wir völlig falsch sind und sind wieder umgekehrt( Sowas sollte eigentlich nicht Pilot werden *grinns*). Also denkt dran „rechts herum“.
Dies haben wir gemacht und zahlreiche anderen Buler im allseits bekannten Warteraum getroffen. Es herrschte wirklich eine gähnende Stille. Ich glaube, dass alle sehr angespannt waren. Irgendwann wurden wir dann von 2 netten Damen hinein gerufen. In dem Raum gab es 48 Plätze, wobei nicht alle belegt waren. Zuerst sollten wir unsere Jacken/Taschen hinten an die Garderobe bringen und dann unseren Platz suchen. Auf den PC’s steht dann ganz groß euer Namen drauf.
Es wurden nun organisatorische Dinge geklärt. Als dies geschehen war, gab es ein Video von einem Flugkapitän. Denke, dass das nochmal bissle Motivation geben soll. Bissle alt, aber okay. Insgesamt gab es immer 2 Tests mit einer anschließenden 10 Minuten Pause. Der erste Tag ging von 12.30Uhr - 17.15, der zweite von 08.00 – 11.00.
Die unten dargestellte Reihenfolge ist nicht komplett richtig.
In den Pausen haben wir die anderen Buler kennengelernt. Im großen und ganze sind die meisten echt super nett. Gibt auch ein paar Leute dabei, welche meinen dass sie alles können und dir dann zeigen, wie super sie waren. Aber lasst euch davon nicht beeindrucken. Bleibt locker, dann klappt das schon.
Falls ihr Raucher seit, habt auch ihr nur 10Minuten Zeit für die Zigarette. Der Aufzug brauch manchmal ziemlich lange und somit müsst ihr den kalten Genuss sehr schnell genießen.

---Tests---

Ich hatte leider am ersten Tag höllische Kopfschmerzen und meine Tabletten in Frankfurt vergessen. Ich glaube dennoch, dass die mich nicht beeinträchtigt haben. Nach dem ersten Tag bin ich nur schnell in Lidl und zurück ins Hotel. Habe mir 2Tabletten von einem anderen Buler geben lassen ( Danke nochmal) und habe mich ins Bett gelegt. Dort habe ich dann unerwartet von ca. 17.30 bis morgens um 06.00 geschlafen xD.
Am nächsten Morgen habe ich mich wieder fertig gemacht, meine Koffer gepackt und im Foyer mit ein paar anderen gefrühstückt. So, nun haben wir die Koffer abgegeben und sind dann wieder losgedackelt. Es fing kurz nach 8 an, da einer leider zu spät erschien ist.
---Tests---
So die Tests waren beendet und alle haben sich auf den Nachhause Weg gemacht.



3. Tests:


1. VMC
Dieser Test war in meiner Vorbereitung eigentlich immer konstant. Ich fand ihn in der BU schwieriger, wie im CBT. Aber locker machbar. Es gab nur einmal 2back. Aber glaube 2mal jeweils 3-4-5 back. Die Zeichen sehen sich sehr ähnlich und sind schwieriger zu merken. Dennoch denke ich, dass ich bei 2-3 back alles richtig habe und einen großen Teil bei 4back. 5back war sehr schwierig, da im Cbt oft gleiche Bilder hintereinander kommen. Dies ist in der BU nicht der Fall! Also im Großen und Ganzen ist er leicht zu schaffen.

2.TEC
Ich habe große Angst vor diesem Test gehabt, da ich nicht unbedingt technisch begabt bin. Die Aufgabentypen ähneln sich aber denen vom CBT. Also durchmachen und im Buch nachlesen. Sind 40 Fragen in 28minuten. Von der Zeit her machbar, da man hier wenig rechnen muss. Denke, dass ich hier bei ca. 80% liege.

3.KRN
Kopfrechnen: Waren 25 Aufgaben. Man hat für jede einzelne Aufgaben zwischen 15 und 30sekunden Zeit. Die Aufgaben waren akustisch und eigentlich ziemlich leicht zu lösen. Hatte hierfür keine Vorbereitung, da ich mit Mathematik keine Probleme habe und kann euch deshalb leider keine Tipps geben. Ihr braucht die Potenzen nicht unbedingt auswendig zu lernen. Nach meiner Meinung, gibt es genügend Zeit um diese auszurechen. Ich denke, dass ich hier alle richtig habe.

4.PPT
Mein Lieblingstest. Waren 40Würfel in 20Minuten. Man sieht man seine Zeit nicht und kann auch nicht zurückblättern(maximal der letzte). Wenn man alle 40Würfel gelöst hat, wird der Bildschirm automatisch schwarz. Ich bereue es keine Uhr dabei gehabt zu haben. Ich war mit den Würfeln ziemlich schnell fertig und habe dann noch ca. 4minuten auf den Rest der Truppe gewartet. Die Würfel sind vom Schwierigkeitsgrad gemischt. Entspricht aber genau dem CBT. Also üben reicht damit.

5.RMS
Beim RMS müsst ihr aufpassen. Ihr macht, so wie bei fast jedem Test Übungsaufgaben vorher. Bei diesem Test waren es sogar 5 oder 6. Ich habe nach der dritten Übungsaufgabe auf einmal nen Schweißausbruch bekommen, da es mir zu viel vor kam und ich dann in diesem Moment gedacht habe, dass das schon die Richtigen Aufgaben wären. Habe dort überall nur 1Ziffer eingetragen, da ich mir meine Konzentration für den Haupttest ausparen wollte. Ihr könnt euch vorstellen, als dort Haupttest stand ,wie beruhigt ich war. Also müssten auch so 20 Aufgaben gewesen sein. Sprechgeschwindigkeit war ein bissle schneller, wie im Cbt. Aber dadurch wirklich leichter. Hatte hier im Durchschnitt 6-7 Zahlen gewusst. War auch hier besser wie in den Übungsphasen zuhause.

6.SKT
Ist ähnlich, wie im CBT. Die Dreiecke waren ein bissle kleiner dargestellt. Hier geht es um Schnelligkeit und Konzentration. Ich hatte das Gefühl, dass hier öfters auf NEIN gedrückt worden musste. Habe den Endbildschirm leider nicht erreicht, aber denke, dass es trotzdem noch im Rahmen war.


7.MIC
Also ich bin nicht im Besitz von Skytest und konnte den Test vorher nicht üben. Man hat aber genügend Zeit ( 45mins). Dort werden dann nacheinander immer mehr Instrumente hinzu geschaltet und man muss versuchen verschieden Kurse, Höhen und Geschwindigkeiten einzuhalten. Ist eigentlich alles in der MIC-Erklärung detailliert erklärt. Ich habe mich mit dem Test ein bischen schwer getan. Mir ist demnach immer mal wieder ein Instrument entgleist. Prägt euch vorher ein, was mit welchen Instrumenten passiert, wenn ihr den Joystick nach vorne, hinten, rechts und links bewegt. Bin manchmal durcheinander gekommen. Wenn euch dann ein Instrument entgleist, müsst ihr euch trotzdem noch auf die anderen konzentrieren. Ich fand diesen Test ohne Vorbereitung schon schwierig. Habe von anderen Bulern gehört, dass der Test dem test von Skytest sehr nahe entspricht.
---1. Tag Ende---

1.Mathe
Zu Beginn des Tages gab es den Mathe Test. Glaube es waren 24 Aufgaben in 40 Minuten. Aufgaben waren auch allesamt sehr machbar mit logischem bzw. analytischem Denken. Selbst wenn ihr aus der Schule raus seit, dürfte das kein Problem darstellen. Ich würde mir, wenn ich den Test wiederholen könnte nochmal Flächenberechnung und trigonometrische Funktionen anschauen. Aber auch dabei nur die gängigsten Formen. Die Zeit war ausreichend. Denke, dass ich hier bis auf 2alle richtig habe.

2.OWT
Der OWT entspricht auch genau dem CBT. Glaube aber, dass es insgesamt weniger Aufgaben waren. Die Geschwindigkeit auch ca. Lvl. 3. Habe 4 oder 5 mal den „Nicht Gesehen Button“ drücken müssen. Aber sonst nen ganz solides Ergebnis. Bis zu diesem Punkt der BU war ich mit meinen Leistungen mehr als zufrieden.

3. ENG
Jetzt kam der Kracher. Insgesamt waren 40 Aufgaben in 20Minuten zu erledigen. Ich war in Englisch immer eine Niete und habe mir nicht viel draus gemacht. Wenn ihr die Chance habt, dann passt in der Schule gut auf. Denn wenn ihr das tut, werdet ihr mind. 50% richtig machen. Gab viele Fragen zu Zeiten und Präpositionen. Bei mir gab es keine IF Sätze. Ich habe eine gefühlte Rate von 25%. Der Test war für mich ein reines Ratespiel. Es ist schade, dass es kein TOEFL mehr gibt, denn das hätte mir sehr geholfen.


4.Psycho-Fragen
Naja 186 waren es, wenn ich mich Recht erinnere in 20minuten. Einfach aus dem Bauchraus antworten. Ich denke, dass diese Fragen in der FQ auch ein Thema sind. Deshalb solltet ihr euch gut überlegen was ihr für Aussagen macht, bevor es in der FQ Komplikationen gibt Wink. Wenn ihr länger, wie die vorgegeben Zeit braucht, gibt es in irgendeiner Art und Weise Minus Punkte. Sind aber aller innerhalb der Zeit fertig geworden und hatten so sogar ein bischen länger Pause.

5.PHY
Und da kam der nächste Kracher. Mein Physik ist lange her und ich lag auch hier leider immer nur bei ca. 8 Punkten. Wenn man alles lernen möchte, hat man sehr viel zu tun. Das DLR-Skript reicht bei langem nicht aus. Viele Fragen sind sehr spezifisch. Auch dieser Test war ein reines Ratespiel, bei welchem ich nach kurzer Zeit schon grinnsen musste. Gefühlt 40%. Waren auch 28Fragen in 40Minuten zu erledigen. Hier fand ich die Zeit ein bissle knapp, da es einige Sachen zum rechnen gab. Glaube aber dass man bei den Aufgabestellungen echt Glück haben muss.



Nützlichen Utensilien:

Nehmt dies lieber mit:
- Kopfschmerztabletten
- Armbanduhr
- Laptop ( um nen netten Bericht beim Warten auf das Flugzeug zu schreiben)




Schluss:
Ich kam mir im großen und ganzen wirklich vor wie bei den Popstars, bei welchen es in der „Schlussperformance“ drauf ankommt. Ich war natürlich auch nervös. Aber im Gesamten in jedem Test besser wie Zuhause. Also macht euch kein Kopf und übt die CBTS. Geht das ganze ein bissle ruhiger an. So geht ihr gelassener dorthin.
Ich bin eigentlich ein sehr zuversichtlicher Mensch. Aber ich glaube nicht, dass ich in die FQ eingeladen werde. Mein Englisch und Physik Defizit waren definitiv zu groß. Selbst wenn der Physik und Technik Test miteinander ausgeglichen wird, wird es nicht reichen. Ich finde es sehr schade, dass anhand solchen Kriterien Entscheidungen getroffen werden, da solche Kapazitäten sehr gut lernbar sind.
In diesem Sinne: Lernt lieber Mathe, Englisch und Physik als euch mit hohen Prozenten bei den Cbts zu konkurieren.
Ich gehe aber mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause. Mir hat die BU Spaß gemacht. Und ich fand es sehr amüsant, wie genervt mir die Psychologen erschienen. Aber ist ja auch verständlich, wenn man jeden Tag ein Buch liest, dabei alle 15Seiten für die nervigen Buler unterbrechen muss, um ihnen Aufgeschriebene Instruktionen vorzulesen.
Ich hoffe, dass ihr ein paar Informationen in dem Erfahrungsbericht mit nehmen konntet. Sorry für die vielen Rechtschreibfehler Wink
Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt mir gerne ne PM. Solange diese nicht dem Urheberrecht entgegengerichtet sind, werde ich sie beantworten.




_________________
BU 16.11.2010-17.11.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Limpixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht falsch verstehen. Den Bericht habe ich heute Mittag geschrieben. Als mein Flugzeug aufgerufen wurde, musste ich leider schnell weg. Bin mittlerweile zuhause. Deshalb die späte Uhrzeit Wink
_________________
BU 16.11.2010-17.11.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerJanAusmDickenB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 7:50 pm    Titel: Hi Limpixx Antworten mit Zitat

Dann warst du das also mit den fetten Kopfschemerzen Very Happy

Eine schönes Feedback zu unserer Bu hast du ja schon abgeliefert. (Hast du mit Paul zusammen am Flughafen gewartet ?)

Ich wollte mich auf dem Weg eigentlich nur melden, um den Kontakt mit der Truppe von der BU zu halten/ zumindest ein paar Ergebnisse zu erfahren. Aber wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch noch ein paar Eindrücke und Ergänzungen los werden:



-Psy: "die Aussagen gut überlegen" im Hinblick auf die FQ und "aus dem Bauch heraus" zu antworten wiederspricht sich in meinen Augen. Ich denke mit Letzterem und Ehrlichkeit fährt man besser.

-die Psychologinnen haben doch eigentlich nen ganz netten Eindruck erweckt

- wenn jemand wirklich an seiner Zigarette in der Pause hängen sollte, gibts zum Glück ja auch noch die gute alte Treppe Wink

-Das MotelOne kann ich auch nur weiterempfehlen. Das Frühstück dort ist doch ein guter Start in die BU und nen "Swimming Pool" aus der Dose muss man auch mal gesehen haben Smile

-von den "Besserwissern" die du ansprichst habe ich zum Glück nichts mitbekommen


Insgesamt empfand ich die BU aber als sehr angenehm. Ich bin mir auch nicht sicher, was mich demnächst im Briefkasten erwartet. Lustig war es allemal und die zwei Tage incl. griechischem Essen, Dosen-Cocktails, dem Chill-Abend an der Bar und ein paar netten Bekanntschaften hätten gerne länger andauern können.



Viele Grüße an alle BUler aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Limpixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit ihnen auf der terasse die flugzeuge beobachtet.haben uns dann aber ziemlich schnell aufgelöst.

Zu den psychofragen:ich habe damit gemeint, dass man aus dem bauch raus antworten sollte.wenn man sich dennoch in manchen fragen besser darstellen möchte und dies notwendig ist, dann sollte man sich das gut überlegen.denn wenn du dann in der fq das gegenteil behauptest, kommt es sehr schlecht rüber.also wenn du zb leine freunde hast, in der bu aber sagst,dass du viele hast.dann sollte man in der fq nicht das gegenteil behaupten.da dies zu kobflikten führt ist es besser aus dem bauch heraus zu antworten.in diesem sinne wünsch ich einen schönen abend
_________________
BU 16.11.2010-17.11.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Limpixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei jemandem heute schon der Brief gekommen? Ich weiss, ist nen bissle früh. Aber bei den vergangenen Bewerber ging das ganze ja ziemlich schnell.

Ich habe ja trotzdem noch ein kleines bischen Hoffnung...
_________________
BU 16.11.2010-17.11.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meine BU am 11. und 12.11 gemacht und hab erst gestern das Ergebnis bekommen. Also ein bisschen wirste dich wohl gedulden müssen.
Dafür is die Freude dann umso größer Very Happy
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrenigge
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch am 16/17.11 BU, sprich vorgestern und ich habs selber nich geglaubt als heute schon der Brief im Kasten war, hab bestanden! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ace_90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.11.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Andre. Hab heute auch Post bekommen. Ich habe mich noch nie so über einen Brief gefreut, habe auch bestanden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerJanAusmDickenB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch beiden. Mein Ergebnis ist auch heute gekommen- und es war ebenfalls ein A5 Umschlag Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cachaca
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2010 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Euch allen und herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht. Englisch war wirklich sau schwer, ich wusste gar nicht, dass man als Pilot ein wandelndes Wörterbuch sein muss.

Wahnsinnig schnell war die Lufthansa. Am Freitag habe ich noch einen Anruf vor meinem Abflug bekommen - auch ein A5 Umschlag Razz

Grüße aus 北京
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meips320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2010 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen GGlückwunsch an euch alle. Ich hab es auch geschafft Very Happy . Hab mich lange nicht so gefreut. Wie lange werden wir jetzt ca bis zur FQ warten müssen? LG Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Limpixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2010 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute. Wie erwartet, ich bin raus. Ich wünsch euch allen viel Glück und alles Gute bei der FQ.
Und an die jenigen, die noch zur BU müssen. Lernt Englisch/Physik...selbst wenn ihr in den CBTS 100 Prozent habt, kicken die Fächer euch immernoch raus Wink

In diesem Sinne.

Gruß Limpixx
_________________
BU 16.11.2010-17.11.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group